Lausiger Empfang bei W-Lan

  • Ersteller PHaNtoM
  • Erstellt am
WLAN ist halt n bisschen zickig.


N paar Kumpels von mir, die alle auf der selben Straße wohnen, ham sich aber zum Zocken alle n WLAN-Netz eingerichtet - und die sind nicht nur Nachbarn, sondern teilweise liegen da auch mal 20 Meter Luftlinie und andere Häuser zwischen den Empfängern / Hubs, und es klappt trotzdem.

Bei mir steht der Router eine Etage tiefer, Hindernis sind so 2,5 Wände und ein Treppenhaus. Meistens hab ich Empfang, bei sehr schlechtem Wetter oder manchmal einfach so reißts aber trotzdem ab. Ist aber sehr selten.


Kann in solchen Fällen en Repeater nix bringen?



PS: Eigentlich müssten Signalstärke und -Qualität fürs Internet eigentlich völlig egal sein. Die paar Megabit, die man sich beim Provider bestellen kann, kriegt so ein WLAN doch allemal übertragen.



@ fmo:
so musses :D



greetz
Utz
 
hi fmo,
sehr interessant. danke für den erfahrungsbericht. hat mir sehr geholfen!
diese signalverstärkung wie du erwähntest: ist diese unbedingt notwenig für eine
störlose und gute verbindung? in meinem fall sinds ca. 15m und es sind 2 hohle holztüren dazwischen.

:bigup:

peace,
Just_Chill
 
Nun, es kommt nicht nur auf die Endgeräte (Accespoints) an, sondern auch auf deren Antennen.
Wir versorgen hier mit 2 LANCOM Routern ein ganzes Industriegebiet mit WLAN. (bzw. mehrere Firmen, da die Antennen gerichtet sind)
Ich weiss nicht genau, ob ich vor der Antenne ein Ei garen könnte, aber die haben halt schon ne mächtig bessere Reichweite als die minipipikacka Dinger die immer an so ARCORSUPERALLESTOLLRUSSLANDMODEM Hardware dran ist.

Die weiteste Verbindung hier dürften so ca. 100-150m sein, dabei reisst die Verbindung selbst bei dichtestem Schneetreiben nicht ab bzw. verliert nur sehr wenig an Bandbreite.

Mitti
 
Hallo,

meine Erfahrung:

Mit meinem Toshiba Laptop hab ich super empfang bei 2 Wänden und 8 m zum Router (Telekom standard-Modell). Hab auch immer noch mehrere Netzwerke (2-3 an der Zahl) aus dem ganzen Haus angezeigt bekommen, mit teilweise gutem Empfang (Nachbarwohnungen). Mit meiner MSI-Karte im anderen Rechner ist das ganze schon problematischer, wenn beide Türen auf dem Weg zum Router zu sind, haut es mich manchmal raus. Geschwindigkeit wenn ich drin bin ist aber voll ok.

Afaik haben die Netzwerkkarten, die 10 oder 20 EUro mehr kosten als die Billigdinger, oft auch eine deutlich bessere Leistung. Die MSI reicht bei mir gerade so, das nächste mal würde ich aber auch was besseres holen. Den Router sollte man bei Problemen allerdings auch auf 100% Leistung stellen - da sollte man auf alle Fälle nachsehen, im Auslieferungszustand stand unserer nur auf 70% wenn ich mich recht erinnere. Man kann wohl auch noch einen Antennenverstärker zwischenschalten bei den PCI-KArten, ist nicht so teuer.

Es hängt auch vom Material der Wände etc ab, Stahlbeton ist wohl mit das schlimmste für den Empfang. DECT-Telefone können das W-Lan angeblich manchmal stören und sind meist eh viel schädlicher von der Strahlung, die sollte man z. B. aus dem Schlafzimmer verbannen.
 
Hallo ,

also WLAN ist immer so eine Sache. Ich hab einen Router von AVM und keine Probleme. Selbst ein Stockwerk tiefer (mit Betondecke dazwischen) ist der Empfang optimal. Balkon (ca.15m mit Wänden und Türen) kein Problem.

Irgendjemand hat geschrieben er hat selbst keinen Empfang wenn er direkt mit dem Laptop vor dem Router steht. Hier wär mal die Überlegung das es vielleicht gar nicht am WLAN liegt, sondern vielleicht irgendein Fehler in der Software oder Laptophardware vorliegt, auch das solls ja geben.

Bei Routern gibts zwar massive Unterschiede was die Sendeleistung und die Qualität der verbauten Hardware betriftt, doch direkt davor sitzend sollte jeder eine Verbindung aufbauen können und diese sollte nicht abbrechen.

Das einzige was mir schon passiert ist :

Ich teile das WLAN mit meinem Bruder und wenn der sich einloggt dann trennt der Router kurz die Verbindung und baut sie dann sofort wieder auf. Liegt im Sekundenbereich, ist jedoch trotzdem ärgerlich und eine Lösung dafür hab ich noch nicht gefunden (ausser Brüderlein aus der Accessliste zu schmeissen, dann gehts).

Sollte das Problem bei der Reichweite des Empfangs liegen gibt es bei jedem einigermassen gut sortierten Elektronikhandel diese Signalverstärker-Antennen.

Ich denke mal das man bei diesen hier fündig wird :

Pollin
Reichelt
Conrad

grüsse

F-Traxx
 
Moin,

ich kann Netgear empfehlen. Habe von denen einen Router, Accesspoint sowie eine PCMCIA-Karte. Bin sehr zufrieden damit.

DECT-Telefone können das W-Lan angeblich manchmal stören und sind meist eh viel schädlicher von der Strahlung, die sollte man z. B. aus dem Schlafzimmer verbannen.

Da sagste was: Bei uns steht die DECT-Sendestation im Keller. Und im Dachgeschoß haben wir noch besten Empfang. Sind ja nur 3 Stahlbetondecken, wo das durch muß... 8-/
 
Hallo ,

also WLAN ist immer so eine Sache. Ich hab einen Router von AVM und keine Probleme. Selbst ein Stockwerk tiefer (mit Betondecke dazwischen) ist der Empfang optimal. Balkon (ca.15m mit Wänden und Türen) kein Problem.

Irgendjemand hat geschrieben er hat selbst keinen Empfang wenn er direkt mit dem Laptop vor dem Router steht. Hier wär mal die Überlegung das es vielleicht gar nicht am WLAN liegt, sondern vielleicht irgendein Fehler in der Software oder Laptophardware vorliegt, auch das solls ja geben.

Bei Routern gibts zwar massive Unterschiede was die Sendeleistung und die Qualität der verbauten Hardware betriftt, doch direkt davor sitzend sollte jeder eine Verbindung aufbauen können und diese sollte nicht abbrechen.

Das einzige was mir schon passiert ist :

Ich teile das WLAN mit meinem Bruder und wenn der sich einloggt dann trennt der Router kurz die Verbindung und baut sie dann sofort wieder auf. Liegt im Sekundenbereich, ist jedoch trotzdem ärgerlich und eine Lösung dafür hab ich noch nicht gefunden (ausser Brüderlein aus der Accessliste zu schmeissen, dann gehts).

Sollte das Problem bei der Reichweite des Empfangs liegen gibt es bei jedem einigermassen gut sortierten Elektronikhandel diese Signalverstärker-Antennen.

Ich denke mal das man bei diesen hier fündig wird :

Pollin
Reichelt
Conrad

grüsse

F-Traxx
 
[g=108]Hall[/g]öchen, [g=108]hall[/g]öchen,

da kann ich mich GitarristiX und ftraxx nur anschließen! Habe auch alles von netgear PCMCIA für Schlepptop und 3 Sticks für die PC´s Empfang gut. Nur wenn ich Musikaufnahmen in [g=420]CD[/g]-Qualität also mit mehr als 1000 kbps übers Netz in meinen Player einspiele, gibt es Aussetzer. Das muß aber IMHO nicht unbedingt am W-Lan liegen. (Oder liege ich da falsch?)

Grüße aus München ;)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben