Lausiger Empfang bei W-Lan

  • Ersteller PHaNtoM
  • Erstellt am
PHaNtoM

PHaNtoM

Registriert
01.11.05
Beiträge
1.198
Reaktionen
2
Punkte
4.271
hi!
also meine schwester hat sich ein schlepptop gekauft. dann wollte die natürlich damit ins internet, also musste ein w-lan router her. gesagt getan, alles installiert und funktioniert auch. ABER:

wie kann es sein dass der empfang im einen zimmer (ca. 12 meter vom router entfernt, viele schränke und betonwände dazwischen (fluglinie)) so enorm schlecht ist. und meistens sogar komplett ausfällt? während in einem anderen raum, der etwa 8-10 meter entfernt ist, mit ähnlich vielen wänden dazwischen, der empfang "gut" ist? das genaue router-modell weiss ich nicht, ist aber von zyxel. das laptop von hp.

ich dachte immer w-lan hätte einen viel grösseren radius... hat vielleicht jemand erfahrungen diesbezüglich gemacht? ev. tips?

danke!

phantom
 
hi,
mit dem gleichen problem schlage ich mich auch schon seit tagen rum.
ich hab das arcor dsl wlan-modem von zyxel und einen adapter von u.s.robotics.
hab nur 2 türen dazwischen, wobei die eine immer auf ist. ab und zu muss ich mindestens 10mal neu verbinden bis die internet(w-lan) verbindung konstant ist.
hoffe mal hier kann jemand helfen.

peace,
Just_Chill
 
Hallo,

nach meiner Kenntnis funktioniert WLAN nur richtig bzw. funzt, wenn sich zwischen Sender/Empfänger nichts befindet und der Abstand nicht zu groß ist. Ich habe den Access-Point im Wohnzimmer auf einem Schrank stehen und 5-7 meter entfernt (Luftlinie ohne was dazwischen) Topempfang. Gehe ich auch nur auf die Terasse (10-11 Meter entfernt / 1 Glascheibe dazwischen) wird die Verbindung schon um einiges schlechter.

Die Angaben der hersteller beziehen sich auf die max. Entfernung, in der das Signal empfangbar ist. Das Thema Qualität/Datendurchsatz wird dabei freundlicherweise unterschlagen. Wenn da also 300m drauf steht, wird es in 300 metern Entfernung auch noch ein Signal geben. Aber mit einer Stärke, die ein Witz ist bzw. zum Surfen nicht geeignet ist.

Grüße,
Thomas

EDIT: Da hilft nur eins: Entfernung Accesspoint/Empfänger verringern. Und möglichst nix dazwischen. Also Kabel verlegen.... ich weiß, ein Witz. Schließlich heißt es ja WIRELESS LAN
 
Hi, hilft Dir wahrscheinlich nicht viel weiter, aber WLAN ist IMHO schlicht und ergreifend BULLSHIT :D Die Werte die da auf den Packungen stehen werden nur im Optimalfall erreicht, wenn der Router direkt neben dem Rechner steht.

Ich musste diese leidvolle Erfahrung auch machen und habe jetzt lieber 30m LAN-Kabel verlegt.

Ich denke wenn Du bzw. Deine Schwester unbedingt WLAN nutzen wollt, müsst Ihr Euch mit der "tollen" Signalqualität abfinden. Traurig aber wahr...

Grüße,
Alsion
 
Hi,

Also W-Lan reichweite ist ein sehr Theoretischer Wert.
Innerhalb von Bürogebäuden, mit Leichtbauwänden, soll die Reichweite ca. 30m sein, das hängt aber stark von Sender und empfänger ab. Im Freien kann man locker 300 m überbrücken wenn nix dazwischen ist. Es kommt immer auf die Beschaffenheit der Hindernisse an.
Betonwände enthalten normalerweise ein Stahlnetz zur Stabilisierung. ...Zumindest Stahlbeton:) Schränke sollten normalerweise kein Problem sein. Stell dochmal den Router in den Flur. Manchmal kann es auch nützen den Router, bzw. das Notebook einfach mal zu drehen, Oder n bisschen schräg zu halten.

Benni.
 
Hi

Ja kann ich nur bestätigen. 7 m von Router (AVM Fritz! 7010 = für gut befundenes Markengerät) zum Notebook (IBM Thinkpad T42 = für gut befundenes Markengerät), und trotzdem gibt es teilweise Empfangsschwierigkeiten.

In Thailand habe ich mal telefoniert per Handy auf dem Berg einer einsamen Insel, die 35 km vom Festpland entfernt war (!). Geht doch eigentlich :p

gruss
MK
 
kann mich anschliessen. wlan ist ne prima sache von der idee her, aber die reichweite und signalqualität lässt zu wünschen übrig.
was man imemr gut machen kann: sowohl für die wlan-karte im notebook als auch
für den wlan-sender neue firmware / treiber installieren.
 
Hi

Meiner erfahrung nach ist W.Lan empfang halt reine Glückssache, und kommt extrem auf die Kombination der Geräte an. Ich hab diese 30m zwar noch nicht erlebt, aber im Zimmer nebenan zu sitzen, sollte doch zumindest funktionieren. wie gesagt, stell den Router doch mal ins den Flur, oder so.
In Thailand habe ich mal telefoniert per Handy auf dem Berg einer einsamen Insel, die 35 km vom Festpland entfernt war (!). Geht doch eigentlich :p

Vielleicht war der empfangsturm aber auch auf der anderen seite des Berges:) Ausserdem sind die in Asien ja eh viel weiter als wir....:)

Benni.
 
hinzufügend sollte vielleicht erwähnt werden das die ausbreitung von wlan nicht mit funk- sondern eher mit lichtwellen verglichen werden sollte.wände sinddaher immer immmer schlecht. befinden sich mehere geschlossene räume zwischen der verbindung hat man meistens schon verloren. bei gutem sichtkontakt und einer guten antenne (zb einer biquad, kostet im eigenbau n paar euro) sind aber locker mehere kilometer möglich.
 
Hi,

es kommt auch einfach auf die Geräte an. Nen D-Link Router hat bei weitem nicht die Sendekraft wie zB ein gescheiter Linksys Router - es ist wie bei Musikgeräten, man bekommt was man für den Preis zahlt. Ab 200,- aufwärts bekommt man auch anständige W-Lan Geräte. Man kann zB auf den Linksys auch ne .us Firmware aufspielen - dann kann man das ganze Gerät noch ein wenig 'auftunen' und über die standart Richtlinien, die hier in .de gelten laufen lassen - und auch diese Richtlinien sind dafür verantwortlich das wir solche 'schwachen' Geräte haben


Gruss

rastii
 
und ich gebe auch noch meinen senf dazu.

hatte bis vor drei stunden noch eine w-lan verbindung mit einer avm fritz!box 7050 und einem avm w-lan usb-[g=398]dongle[/g] ... eigentlich doch eine gute wahl der geräte.
ich hätte kotzen können. seit ich den neuen rechner habe war die beste verbindung gerade mal "gut" ... auch nur eine wand dazwischen.
sonntag habe ich mich dann an eBay gemacht und für 50,- netzwerkkabel, stecker, aufputzdose und jede menge ander krams geholt. fertig. nie mehr probleme. kann ich nur empfehlen. zumindestens zum surfen. denn ich habe noch einen w-lan-printserver dran. der funktioniert ohne probleme. mir kabel geht´s zwar schneller, aber das ist ja immer so.


www.Dr-Smi.de
 
Sehe irgendwie keine Notwendigkeit für WLAN. Ich hab ein 20m Netzwerkkabel; das nehm ich einfach mit wenn ich im Garten, beim ####n oder in der Besenkammer surfen will. Simple Lösung und auch noch effektiv.

Gruß,
ColdSteel
 
dfdhg schrieb:
hinzufügend sollte vielleicht erwähnt werden das die ausbreitung von wlan nicht mit funk- sondern eher mit lichtwellen verglichen werden sollte.wände sinddaher immer immmer schlecht. befinden sich mehere geschlossene räume zwischen der verbindung hat man meistens schon verloren. bei gutem sichtkontakt und einer guten antenne (zb einer biquad, kostet im eigenbau n paar euro) sind aber locker mehere kilometer möglich.

würdest du denn behaupten, dass ein handy oder ein schnurlostelefon potentielle störquellen für die verbindung zwischen w-lan-router und w-lan-adapter sind?

mir ist aufgefallen(oder auch nicht :D ), dass wenn ich mein schnurlostelefon auf der basisstation habe und nicht benutze, die verbindung stärker ist.
 
Kleiner Erfahrungsbericht von mir :

Vor genau einem Jahr habe ich mich mit meinem Nachbarn zusammengetan.
Wir haben das große Arcor-Packet geordert mit allem Pipapo .
Die volle Dröhnung.

Wenn man sich die Kosten teilt, sieht die Welt schon anders aus.

Jedenfalls wußten wir vorher schon, daß die mitgelieferte Hardware
nur sehr unzulängliche Ergebnisse liefern würde.
Daher haben wir den mitgelieferten W-Lan Router am Tag seiner Ankunft überhaupt garnicht erst ausgepackt, sondern ihn sofort bei eBay verscherbelt.
(für 1 Apfel und 1 Ei ...)

Wir haben etliche Gespräche mit Fachleuten geführt, haben alle Computerläden in unserer Gegend abgeklappert und Meinungen und Empfehlungen eingeholt.
Nachdem wir auch noch alle relevanten Testberichte in der Fachpresse studiert hatten, kamen wir zu der Überzeugung, daß die Hardware von Linksys unseren Erwartungen entsprechen würde.

Wir haben dann einen aktuellen W-Lan Router und zusätzlich auch noch einen
G-Extender erworben. ( Ein Gerät, welches das Signal drahtlos vom Router holt und es in einem weiten Umkreis zur Verfügung stellt)

Der Support der Firma Linksys ist absolut vorbildlich !
Mein Nachbar bekam per Telefon Hands On Unterstützung von einem kompetenten
Support-Mitarbeiter. Jede auch noch so blöde Frage unsererseits wurde verständlich
beantwortet. Es blieben keine Fragen offen.
Selbst das Thema Verschlüsselung konnten wir Dank des Supportes der Firma
problemlos bewältigen.
Man darf nicht vergessen : Wir waren Laien ! :D


Beide Geräte arbeiten zu unserer Zufriedenheit.

Und jetzt kommts :
Ich surfe mit einem W-Lan Stick (D-Link) der per USB-Kabel an der Außenwand meines Hauses befestigt ist über eine Strecke von

80 m

Der Router steht leicht erhöht bei meinem Nachbarn im Flur ... :D
Es gibt dabei keinerlei Probleme.

Fazit :
Es hat keinen Zweck, bei W-Lan eine Billiglösung zu versuchen.
Man sollte alle Register ziehen und sich vorher ordentlich informieren.
Alles andere wäre purer Zufall ...
 
Ich surfe mit einem W-Lan Stick (D-Link) der per USB-Kabel an der Außenwand meines Hauses befestigt ist über eine Strecke von 80m...


Das erkärt einiges. So verstrahlt wie du von dem Ding sein musst;)
 
Hi,

die WLAN Reichweite nimmt stark mit der Entfernung ab.
Wände und andere Sachen zwischen den beiden WLAN Geräten verschlechtern die Reichweite ebenfalls deutlich.
z.B. Pappe dämpft sehr stark, Metall reflektiert usw.
die angegebenen Reichweiten sind eigentlich immer unter Optimalbedingungen im Freien.
Hinzu kommt das diese billig Accesspoints eh recht schwach von der Reichweite sind.
z.B. Cisco Accesspoints sind da schon in einer besseren Liga, kosten dafür aber auch ein vielfaches. Aber Wände und Hindernisse sind auch hier stark einschränkende Hindernisse.

Was du aber mal überprüfen kannst, wie du die Antenne ausgerichtet hast, wenn du sie direkt in eine Ecke richtest ist das sicherlich nicht optimal. :)
 
bei mir funtzt es nicht mal mit Kabel, also das nrmale non W-Lan Zeug, ich habe mit meinem Bruder eine router Verbindung, die bei mir andauernd abstützt, ich muss alle 20 Minuten den Pc neu starten weil das SCHeiss USB Modem irgendwie vom Pc automatisch entkoppelt wird, nur komisch das da sInet bei mienem Brude rdann imme rnoch läuft.
Sorry fpr OT abe rvielleicht kann mir auch geholfen werden:D
das modem ist eine Fritz SL-Wlan Box:)

mfg
Torn
 
@TheOutlawTorn
Das USB-Kabel darf nicht länger als 3 Meter sein.
Als ich es damals mit einem 5Meter Kabel probiert habe,
hatte ich genau denselben Ärger.
 
hmm also das Usb Kabel ist ganz kurz da das Modem direkt neben dem Pc liegt.

mfg
Torn


EDIT: da slan kabel is taber viel zu lang es sind 15 meter und de rAbstand zum Zimmer von mienem Bruder ist ca 5 Meter, aber daran liegt es wohl nicht, da bei Ihm alles funktioniert.
 
Die Werte die da auf den Packungen stehen werden nur im Optimalfall erreicht, wenn der Router direkt neben dem Rechner steht.

Wenn ich meinen Laptop direkt VOR den Router stelle, bekomme ich auch keine Verbindung!
Es klappt nur dann, wenn ich etwa 30 bis 60 cm davon weg bin. Alles was weiter weg ist funktioniert - allerdings nimmt auch die Geschwindigkeit ab, teilweise bis zu 24 MBit/Sek. Und da ist es manchmal extrem langsam, einige Seiten können gar nicht aufgebaut werden. Wieviel MBit liefert denn der Rechner deiner Schwester im schlimmsten und im besten Fall? WLAN ist meinder Meinung nach auch nur eine Alternativlösung, wenn man V erstopfung hat oder nachts in Schlaflosigkeit aufm Balkon chattet. Wenn ichs wirklich schnell brauche, stöpsel ich den Laptop an den Router an (hab dan 54 MB/sek). Meist hängt der sowieso mitm Stromkabel an der Buchse, so dass ein zweites Kabel eh keinen Stress macht ;)

ROSSINI ;)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben