Laufzeitstereophonie

• Ersteller HomeProducer
  • Erstellt am
Da ein entferntes Schallereigniss immer mehr Hallanteil hat als wenn dir aus einem Meter eine Trompete in´s Ohr blaesst wird der [g=108]Hall[/g] in Vollstereo gefahren

kann ich jetzt nicht nachvollziehen, weils in der natur andersrum ist, aber werds mal ausprobieren - vielleicht ergibt sich dann ja ein aha-effekt :)

lg
flox

floxe schrieb:
...weils in der natur andersrum is...

Der Direktschall wird doch, egal in welcher Umgebung ,immer groesser je naeher die Quelle ist...

ich vestehe euch jetzt so:

ich glaube floxe meint, dass der hallanteil bei einem weit entfernten ereignis zwar hoch ist, man den [g=108]hall[/g] aber - weil er von weither kommt - aus einer bestimmten richtung hört, punktförmig und daher in mono. der ganze [g=108]hall[/g] wird dann irgendwohin gepannt.

du sagst, man braucht viel hallanteil, darum nimmst du einen großen stereohall, damit man viel [g=108]hall[/g] hört, aber das direktsignal nicht untergeht.

richtig?

kommt darauf an, ob im Freien oder im Raum.

Im Raum:

Quelle weiter weg, trotzdem breiter [g=108]Hall[/g] wegen diffusem [g=108]Raumhall[/g]

Im Freien ohne Echos:

mehr und mehr Punktquelle

Der Punkt ist einfach das bei konstantem Pegel sich der Direkt- Difusschallverhaeltniss bei Nah, 80 zu 20%, in weiterer Entfernung bis zum Gegensaetzlichen umkehren kann.