Latin Komposition

  • Ersteller PascalHahn
  • Erstellt am
P

PascalHahn

Registriert
16.07.08
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hey!! Ich bin gerade dabei einen Salsa zu komponieren.. Ich bin jedoch auf dem Gebiet noch nicht so bewandert... Also was die Rhytmik angeht hab ich jetzt schoneinen Plan aber ich weißupt nicht wie das mit Skalen aussieht.. Gibt es i-welche besonderheiten?? Oder werden ganz "gewöhnliche" skalen verwendet?? Wenn jmd ein Transkribiertes Solo hätte würde mir das glaub ich auch helfen..
Ich würde mich über ein paar Tips und Anregungen freuen,
Liebe Grüße Kalli
 
Hi Kalli!

Was willste denn machen? Kannst Du das bißchen genauer sagen? So könntest Du auch fragen: Kann mir einer sagen, welche Skalen im Rock verwendet werden...

Vielleicht kennst Du >Oye como va< von Tito Puente, das ist ein ziemlich bekannter Titel.
Könntest Du mal ein You tube suchen. Einfach >Oye como va< ohne die >>><<< eigeben. Leider kann ich kein Keyboard spielen, so daß es mit der Transkription mau aussieht. Aber in dieser Richtung habe ich schon paar Sachen gemacht, [g=422]Gitarre[/g].

Ich weiß ja nicht, wie weit Dein Stück ist. Vielleicht kannst Du mal was schicken, dann spiel ich ein paar Takte Solo dazu und Du kannst es transkribieren. Schönes Wort -transkribieren.

So typische Basslinien könnte ich Dir auch rüberwerfen.

Bei den Internetradios gibt es auch ein paar Salsa-Sender, da könntest Du Dir Beispiele besorgen. Allerdings finde ich das meiste dort sehr langweilig, weil immer die selbe Masche, aber als Beispiel reicht es allemal.

Dann könntest Du auch mal was zu der Instrumentierung bekanntgeben, die Dir so vorschwebt.

LG

Joachim
 
Hey Paul !! Das wäre echt super wenn du das machen würdest.. Also ich habe schon eine einen Grundaufbau mit Harmonien und Meldie.. Ich habe dir den Teil wo das Solo kommen sollte einfach mal als [g=32]Midi[/g] angehängt.. Die Harmonien wechseln alle 2 Takte.. C#m, E, F# (ich weiß es ist ne beschissene Tonart A-[g=251]Dur[/g]^^) Ich hoffe das überfordert dich nicht ;)
Schonmal ein dickes Danke im vorraus :)

http://www.file-upload.net/download-1164553/Piano-Salsa.mid.html
 
PascalHahn schrieb:
ich weiß es ist ne beschissene Tonart A-[g=251]Dur[/g]^^) Ich hoffe das überfordert dich nicht

Überfordern? Mich? Wo denkst Du hin Pascal!

Selbst so eine ausgefallene Tonart wie A-[g=251]Dur[/g] ist auf der [g=422]Gitarre[/g] spielbar. Es ist eine [g=422]Gitarre[/g], Pascal - kein Klavier. Von wegen transponieren.

Der [g=422]Gitarre[/g] ist es zwar nicht egal, wer sie spielt, aber die Tonart ist ihr völlig gleichgültig.

LG

Joachim
 
Hi Kalli,

das ist Dir ja ausgesprochen gut gelungen. Mitm Solo wird schon klappen, ich glaube, das sollte mir liegen von den Harmoniewechseln her, was ich so gehört habe. Sehr schön, find ich.

Ich hab noch mal am groove rumgeschraubt. Die latinos nehmens nicht so genau mit aufm Punkt spielen, die kommen gerne mal zu früh oder zu spät. Was ich gemacht habe
(bezieht sich auf den [g=415]Loop[/g] von 1.4.1.0 bis 3.4.1.0):

Die Noten von

2.2.90 auf 2.2.30
2.3.3.0 auf 2.3.290
2.4.3.0 auf 2.4.2.90
2.2.3.0 auf 2.2.90

Das spielt sich so zwischen ner 32tel und ner 64tel ab, ist aber wichtig für den groove. Klingt sonst zu kühl. Von 2.4.10 bis 3.4.1.0 war ich noch nicht dran, muß auch noch bißchen [g=422]Gitarre[/g] üben. Ist nicht perfekt, was ich gemacht habe, aber ich denke, die Richtung kannst Du schon daraus erkennen.

Kannst ja mal sagen, wie es für Dich klingt. Ansonsten setze ich mich morgen mal ans Solo.

LG

Joachim
 
Hey!! Sry das mit der Tonart war nicht böse gemeint^^ ich hab nur schon von einigen mehr oder weniger guten Gitarristen komische sachen gehört bei A-[g=251]dur[/g] :p
Ja mir ist auch schon aufgefallen das die ein bisschen wie im Jazz spielen.. so alles ganz gechillt^^ Ich finde gerade das macht den Latin (genauso wie den jazz) groove aus... das doofe ist das man sowas eig nicht notieren kann.. deshalb notiere ich solche sachen immer gerade und sage dem jeweliigen musiker was ich von ihm möchte... Ich freu mich schon auf dein Solo.. könnte mir vorstellen das es gut wird...
Lg Kalli
 

Ähnliche Themen

Antworten
28
Aufrufe
34K
organix
organix
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben