Latenzzeit

  • Ersteller Baramis
  • Erstellt am
B

Baramis

Registriert
19.10.08
Beiträge
84
Reaktionen
2
Punkte
110
Hallo,

ich habe soeben endlich meine ersten Versuche mit dem Homerecording gestartet :)

Ich habe ein USB Keyboard an meinen Rechner angeschlosen ( Fatar VMK 88 ), [g=539]Cubase[/g] gestartet und schon beim Spielen gemerkt, dass die Töne verzögert kommen. Beim Aufnehmen habe ich festgestellt, dass die Abweichung ziemlich genau 1/16 bei Tempo 100 beträgt, also eine Latenzzeit von rund 0,2 Sekunden.
So kann man nicht wirklich aufnehmen und schon gar nicht zusammenspielen.

Wie kann ich das Problem lösen?

Ich hoffe, die Frage ist nicht all zu doof, hab von der Materie leider so gut wie keine Ahnung...
 
Hy!

Du benötigst einen [g=12]Asio[/g] Treiber, wenn Du onboard sound hast probier mal ASIO4ALL (Googlen)


Damit sollte es gehen!



Gruss...
 
Hallo,

habe ASIO4ALL runtergeladen und installiert und in [g=539]Cubase[/g] als [g=12]ASIO[/g] Treiber eingestellt. Die dort angeziegte Latenzzeit hat sich auch prompt von 110 ms auf 4,7 ms reduziert.
Aber beim Aufnehmen hat sich nichts geändert, Verzögerung bleibt 1/16.
Ich dreh die ganze Zeit an allen Reglern herum (Puffergröße, Latenzausgleich, div. Klicks in [g=539]Cubase[/g]), die angezeigte [g=5]Latenz[/g] wird auch dramatisch größer bzw kleiner. Aber die tatsächliche Verzögerung ändert sich leider nicht. Immerhin wird sie auch nicht größer :-|

Was kann ich noch machen?
 
wenn der audiotreiber tatsächlich mit 5ms werkelt, sollte deine [g=5]latenz[/g] auf unspürbar runtergegangen sein.
was jetzt noch das problem sein kann, wäre eine [g=32]midi[/g] [g=5]latenz[/g]
beobachte mal bei druck auf eine taste, ob die [g=539]cubase[/g] mixer levelmeter genau dann ausschlagen wenn du drauf drückst.
ebenso probiere mal, ob du - mit der maus angetriggerte bildschirm-keyboards (also von synthesizern) - die [g=5]latenz[/g] austesten kannst. also statt [g=32]midi[/g] keyboard die maus benutzen.
 
Okay, ich bin einen Schritt weiter.

Wenn ich ein [g=365]Synthesizer[/g] Plug-In spiele, geht alles.
Nur wenn ich den "Microsoft GS Wavetable [g=365]Synthesizer[/g]" spiele, hab ich weiter die Verzögerungen. Aber der interessiert mich sowieso nicht.

Die Ausschläge im Mixer kommen übrigens immer sofort.

Vielen Dank euch beiden für die Hilfe :)
 
naja den wavetable dinger kannste eh vergessen :D
der spielt nicht über die [g=12]asio[/g] schnittstelle ab
 
ich glaub weil der wt synth auch von windows verwaltet wird. und da der [g=12]asio[/g] treiber an windows vorbei managed kommen deine vst synths schneller bei geringer [g=5]latenz[/g] aber beim wt synth bleibt alles beim alten. könnte ich mir zumindest so zusammenreimen :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
59K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben