Latenzzeit ermitteln (SX)

N

NULL

Guest
hi! alle labern hier von ihren lazenzzeiten von x,x millisekunden. jetzt möchte ich natürlich auch mal wissen was für eine latenzzeit mein system hat. wie finde ich das also heraus? zeigt mir das cubase irgendwo an? und: was sind da die richtlinien?

danke an den der mir helfen wird! ;)

octa

schraub von deiner soundkarte die bufferzahl nach unten (so weit wie geht), dann nimmst du ein mic, schaltest dass directmonitoring von cubase ein und machst ne aufnahme. wenn du dann auf den kopfhörern (ja mit kopfhöreren solltest du das machen) keinen "[g=52]chorus[/g]" oder "flangereffekt wahrnimmst, ist das gut so. Achtung bei multitrack aufnahmen, wird das system stärker belastet. Daher musst du dann wohl die [g=5]latenz[/g] wider hochschrauben (ausser du hast ne RME oder lynx oder so).

sonst siehst du auch ne latenzanzeige bei cubase sx und zwar dort wo du preferences mit [g=12]ASIO[/g] und welche treiber usw. einstellen kannst. das ist aber meist belanglos.

Wenn du bei Cubase unter "Geräte > Geräte konfigurieren > [g=77]VST[/g] Multitrack" gehst, steht da unter den Treibern die du ausgewählt hast, wieviel ms Ein- und Ausgangslatenz hast. Bis so ca. 10 ms ist in meinen Ohren noch ein problemloses Einspielen mit Midigeräten möglich, ohne die [g=5]Latenz[/g] zu hören. Dadrüber wird's kritisch.

und noch kurz von mir:

buffer/samples*1000 durch samplingfrequenz = [g=5]latenz[/g] in ms

lg
flox

edit:
schaltest dass directmonitoring von cubase ein und machst ne aufnahme.
du meinst das softwaremoinitoring von cubase oder? bei direct monitoring gibts keine [g=5]latenz[/g].

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben