Latenzkompensation funktioniert nicht

  • Ersteller JonnySun
  • Erstellt am
J

JonnySun

Gesperrter User
Registriert
05.11.05
Beiträge
2.328
Reaktionen
0
Punkte
2.435
Situation:

Virus PoCo wird von [g=32]Midi[/g]-Spur angesteuert.

In den [g=84]Insert[/g] habe ich einen EQ gesetzt; ist ziemlich rechenintensiv. Laut Cubase-Plug-Liste hat das Teil eine [g=5]Latenz[/g] von 32768 Samples.

Wenn ich die [g=32]Midi[/g]-Spur nun inklusive EQ rendern will, also alles in einem Rutsch, dann läuft das gerenderte File nicht mehr synchron zum Rest des Stücks.

Gibt es tatsächlich Plugs, deren [g=5]Latenz[/g] nicht automatisch ausgeglichen wird?

(Hab`SX 3.1)

_______

Wie sieht das Ganze mit DirectX-EQs bzw. DirectX-Versionen von EQs aus? Wo erfährt man die [g=5]Latenz[/g] des Plugs? (In oben schon erwähnter Liste wohl nicht ) 8-/

Danke schon mal :|
 
Welcher EQ ist es denn ?
Ich habe eine Vermutung ...
Bei diesem [g=8]Plugin[/g] ist die Anbindung an den Host auch ganz anders gestaltet als bei
"normalen" Plugins. Außerdem ist er nicht als Track-EQ gedacht, sondern für Mastering
vorgesehen. Und da spielt [g=5]Latenz[/g] auch keine Rolle mehr ...

Die [g=5]Latenz[/g] eines Plugins steht in der von Dir erwähnten Pluginliste.
Und natürlich auch im Handbuch des Plugins ...
 
Hallo fmo, vielen Dank :)

Ist der 3-bandige PLParEQ :)

Hab`in der Liste nachgesehen und da steht was von 32768 Samples. Ich habe es mit manuellem Ausgleich probiert; also das gerenderte Audiofile um diesen Wert nach vorn verschoben. Läuft aber nicht wirklich synchron; bzw. irgendwann dann auch aus dem Ruder; ist nicht dasselbe, als wenn die [g=32]Midi[/g]-Spur läuft. Merkwürdig.

Ich verstehe nur nicht, wieso Cubase das nicht ausgleicht, wenn dem Programm die [g=5]Latenz[/g] bekannt ist. Dann hat wohl der Programmierer dem Plug nicht eine entsprechende Anweisung geschrieben, mit dem Host zu kommunizieren? Vielleicht ist es auch nur ein Cubase-Problem und bei anderen Hosts funktioniert es. Ich wollte halt selbst für`s Tracking was Edles, unauffälliges nehmen, weil ich damit nur Überhöhungen absenken wollte und teilweise auch drastische Absenkungen. Also Arbeiten am Material, welche es angenehmer und transparenter machen sollen, keine Färbungen aufprägen, Phasenschmierereien etc.

Weißt du, ob DirectX-Pluggie-[g=5]Latenz[/g] automatisch ausgeglichen wird? Und wo finde ich das heraus, wenn nicht vom Hersteller bzw. vom Handbuch? Wie kann man das selbst messen?

Hab`jetz für`s Tracking den EQium genommen; der hat laut Liste 0 Samples [g=5]Latenz[/g], funktioniert auch wunderbar.

Trancers Paradise V 2.0 (Baby just one more time) ist im Anmarsch ... Zieht euch warm an ..
;)
 
also prinzipiell gleicht SX3 alle Latenzen aus.

Wenn das mit deinem Plug-In nicht funktioniert, dann stimmt seitens der Programmierung etwas nicht.

Schau doch mal, ob du die aktuelle Version hast.

gruß
 
Hallo Oldwise,

mit den PlParEQs hatte ich als AMD Thunderbird-User eh schon immer meine Probleme ;) Dass das Ding überhaupt auf meiner alten Möhre läuft, habe ich eher den speziellen Cubase- und AMD Thunderbird-Anpassungen des Programmierers zu verdanken.
 
Sorry, muss noch mal ..


mich macht es stutzig, wieso es nicht ausreicht, bei einem Plug, dessen verursachte [g=5]Latenz[/g] nicht kompensiert wird, nicht manuell ausgleichen zu können.

Mache ich irgendwas falsch?

So ging ich vor: Im [g=84]Insert[/g] der Audiospur hing ein hochwertiger EQ, über den die Plug-Liste in Cubase eine [g=5]Latenz[/g] von 32768 Samples verrät. Alle Plugs, die da noch drinhingen, waren Plugs, deren [g=5]Latenz[/g] gegen Null tendierte oder genau Null war. Ich schließe aus, dass es etwas mit denen zu tun hatte.

Audiospur auf SOLO geschaltet, Datei ===> Exportieren ===> Audiomixdown ===> Wave-Mixdown, gleich wieder importieren lassen.

Importierte Spur mit Part zum Rest des Ganzen laufen lassen ===> lief nicht synchron.
Zeitleiste auf Samples umgestellt, Samplestartpunkt vom Partanfang in den Taschenrechner eingegeben, den Betrag 32768 davon abgezogen; das Ergebnis war der neue Part-Anfangsstartpunkt.

Und trotzdem lief es nicht synchron. :nonono: Ich habe es auch schon mit Addition in die andere Richtung probiert, habe die Zahlen Ziffer für Ziffer immer wieder überprüft.
schulter.gif
 
Oh nein, so kommt Ihr mir nicht davon .. :D

Diejenigen, die Cubase schon seit mind. 1.x verwenden: Wie habt Ihr das d a m a l s gemacht, wenn ihr in einem [g=84]Insert[/g] ein Plug hattet, das [g=5]Latenz[/g] verursacht (z. B. den mitgelieferten [g=166]De-Esser[/g]).
Wie habt Ihr das synchron zum Rest bekommen, und wie seid Ihr im Einzelnen vorgegangen dabei?
 
Plugins deren [g=5]Latenz[/g] hörbar war habe ich einfach entweder gar nicht verwendet oder nach Gehör die Spur mit dem [g=8]Plugin[/g] nach vor gezogen (im Inspector).

Läuft denn alles rund wenn du die verzögerte Spur stummschaltest?
 
Jupp :)

Es geht mir jetzt darum zu klären, ob ich beim manuellen Ausgleich der durch den EQ verursachten [g=5]Latenz[/g] nicht einen Fehler gemacht habe.

Deshalb wollte ich mal in die Runde fragen und habe ein Beispiel genommen, das vom Prinzip her das Gleiche ist und dasselbe Problem beinhaltet. Diejenigen, die mind. mit Cubase SX 1.x arbeiten, werden sich sicherlich noch daran erinnern, wie sie das mit der [g=5]Latenz[/g] gemacht haben in den Inserts.

Also du hast es einfach nur durch Rumprobieren im Inspektor ausgeglichen? Das heißt, dir war nicht einmal die [g=5]Latenz[/g] des Plugs bekannt?

Ein Workaround, der auch damals schon funktioniert hatte, war: Ein Dummy-Plug desselben Typs in eine Gruppe zu setzen, auf die alle übrigen Spuren geroutet waren.

Ich werde mal schauen, ob es so auch in meinem speziellen Problemfall klappt.
Sonderlich problematisch ist die Latenzgeschichte ja immer dann, wenn es ein rhytmisches Element ist, das mit dem EQ bearbeitet wird. Ein Pad oder den Einsatz von Vocals ist noch relativ leicht auszugleichen. Es ist auch nicht schlimmt, wenn der Toneinsatz 32768 Samples später kommt. Dann rückt man halt jedes Wort oder Satz manuell zurecht.
Hier aber wollte ich einen 16-Takte-Part, der eine Rhytmus-Sequenz beinhaltet, rendern und synchron zum Rest abspielen lassen.


Tja, und so zerbröselt der Keks ... :)
 
Also du hast es einfach nur durch Rumprobieren im Inspektor ausgeglichen? Das heißt, dir war nicht einmal die [g=5]Latenz[/g] des Plugs bekannt?
Nicht wirklich, nein...
Das war aber auch noch vor SX1 (ob man das in SX1 irgendwo rauslesen kann weiß ich nicht).
Ich hätte es natürlich ausprobieren können indem ich einfach einmal die verzögerte Spur gerendert hätte, und danach die unverzögerte.
Und dann hätte ich im Audio-Editor den Zeitpunkt der Anfänge der beiden Parts verglichen.
Hab ich aber nicht....;)

Wie gesagt, entweder gar nicht verwenden oder aber im Inspector nach Gehör vorziehen.

Aber so extrem daß die [g=5]Latenz[/g] wirklich stark auffiel waren die Plugins (früher) imho nicht, denn bis auf die [g=77]VST[/g] Dynamics gab's da kaum irgendwas was mir damals Kopfzerbrechen gemacht hätte.

Eben wahrscheinlich deshalb weil die Software Entwickler wußten daß die User keine große Freude mit solchen Plugins hätten.

Ein Workaround, der auch damals schon funktioniert hatte, war: Ein Dummy-Plug desselben Typs in eine Gruppe zu setzen, auf die alle übrigen Spuren geroutet waren.
Da hätte man (auch noch in SX1) aber ein Problem gehabt, und zwar daß man die Aux Returns (Send Effekte) nirgends hinrouten konnte.
Die kann man erst ab SX2 hinrouten wo man will, zuvor waren die kompromisslos auf die Masterspur geroutet.


Hier aber wollte ich einen 16-Takte-Part, der eine Rhytmus-Sequenz beinhaltet, rendern und synchron zum Rest abspielen lassen.
Und ist diese 16taktige Sequenz auch ursprünglich in Cubase entstanden?
Wenn nicht hätte ich nämlich schon einen leisen Verdacht warum das nicht rund läuft.
 
Ja, ist alles CuBASED. :)

Welchen denn?
 
Naja, unterschiedliche Programme haben (warum auch immer) leider unterschiedliche Vorstellungen was 1 [g=45]BPM[/g] bedeutet, d.h. bastelst du was mit Reason und exportierst es dann als mehrtaktige Audiodatei nach Cubase wird es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht rund laufen, weil Cubase unter bspw. 140BPM was anderes versteht als Reason (Reason war jetzt nur ein Beispiel, normalerweise würde man Reason und Cubase wohl über Rewire verbinden).

Nach dem deine Sequenz aber ursprünglich in Cubase erstellt wurde kann's da ja keine derartigen Probleme geben.

Deswegen schieb's einfach nach Gehör zurecht....
 
Okay, thanks.

Ist mir zuviel Frickelei, weil es halt sehr sensibles Material ist, das heißt, es muss schon samplegenau sitzen. ;)

Vielleicht ließe sich da an irgend einer Stelle was mit Timestretching bzw. Slicing machen. Aber bevor ich mich jetzt damit beschäftigen muss, nehm`ich lieber einen anderen EQ ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
Antworten
2
Aufrufe
31K
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben