latenzen

• Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
BenHalen

BenHalen

Reaktionen
286
Hi Leuts...

Ich habe auf einmal in einem Cubase Projekt heftige latenzen beim monitoring meiner Gitarre! Das Abspielen funzt normal...
An der Leistung des PC's liegt es auch nicht! Habe schonmal zum Testen alle Spuren bis auf eine Audiospur gelöscht doch auch da verzört es noch genauso... Sogar das trockene Signal!

In einem neuen Cubase Projekt ist wieder alles normal aber ich will nicht wieder von vorne anfangen:(
Das Eingangssignal scheint noch normal anzukommen aber beim Line out kommt es einfach viel zu spät... Wie gesagt iat nur das ei e Projekt betroffen!

Hat jemand eine Idee?

Gruß BenHalen

Latenzzeit in den Audioeinstellungen schon einmal heruntergesetzt?

Wie groß ist den der Buffer deines ASIO-Treibers. Daran liegts dann meistens.

Ab 10ms (ungefähr) werden Latenzen spürbar und ärgerlich. Das heißt maximal 5ms Eingangslatenz und 5ms Ausgangslatenz einstellen. Da geht bei vielen aber die Hardware in die Knie.

Warum es bei dir nur in dem einen Projekt passiert ist mir schleierhaft.

Projekteinstellungen gleich? Aufnahmequalität und son zeug?

Was läuft denn an Plugins auf der Spur ?

Buffer steht so auf 8 ms...
Es ging ja auch in diesem Projekt aber auf einmal nichtmehr!
Selbst ganz ohne plugin und wenn ich alle Spuren lösche habe ich ne heftige verzögerung! Echt sehr komisch!
An der Hardware liegt es nicht! Ich kann selbst während das Projekt am laufen ist eine Instanz Guitar rig ohne cubase als stand alone öffnen die dann Verzögerungsfrei läuft!

Echt komisch:(

Projekteinstellungen gechecked? Vielleicht ne andere Recording-Auflösung? Kann mich daran erinnern das es bei Cubase manchmal zu speicherfehlern in Projektdateien kommt, die dann ein Projekt fast unbrauchbar machen. Das ist mir mal während ner laufenden Produktion bei einem Track kurz vor fertigstellung passiert. Da hab ich geschwitzt. Allerdings war das Cubase 5.

Scheint bei dir aber was tieferliegendes zu sein. Liste mal bitte Audiointerface, ASIO-Treiber und Cubaseversion auf, sowie die PlugIns die du benutzt. Vielleicht sieht man dann ja etwas mehr.

PS: Fällt mir gerade so ein. Wechsel doch mal den ASIO-Treiber und schau mal was passiert.

Es kann tatsächlich sein, dass es nach deim Speichern aufgetreten ist!
Interface native instruments guitar rig session I/O mit aktuellem Treiber.

Plugins: Guitar rig 5, poulin und nick crow mit le cab, ez drummer dkfh, einige Hauseigene Cubase Synths...

Cubase 6.5
Eventuell mal auf 6.5.1 updaten?

BenHalen:...Cubase 6.5
Eventuell mal auf 6.5.1 updaten?

Aber hallo! Am besten gleich auf 6.5.4

Ups da hab ich scheinbar gepennt;)
Muss man die Updates dazwischen mitinstallieren oder ist das bei der 6.5.4 alles mit enthalten?

Die Sache mit der Uhr muss ich ausprobieren, wenn ich zu Hause bin! Mal schauen ob ich den button überhaupt finde;)

aktuellste Version reicht

Anhänge

• Verzoegerungsausgleich.jpg
    Verzoegerungsausgleich.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 90
Cool geht 1000 Dank!!!!

Der Sound wird etwas leiser warum auch immer^^ Komisch finde ich es trotzdem weils ja normal auch ohne diese Uhr da geht... naja hauptsache es geht!
Muss ich das beim Mixdown wieder ausmachen?

musst du. du hast irgendwo im mixer ein plugin, dass zusätzliche latenzen verursacht (typischerweise z.b. linearphasige eqs oder DSP basierte plugins). der knopf ist dazu da, diese zu deaktivieren, damit du latenzfrei sachen einspielen kannst. aber dann sind diese plugins (wohlgemerkt: nur die, die zusätzliche latenzen verursachen) eben solange du einspielst auch deaktiviert, daher ändert sich auch der sound.

deswegen unbedingt nach dem einspielen den knopf nochmal drücken, damit die plugins wieder ihren job tun.

Ok jetzt raff ichs:)
Da handelt es sich sicher um nen kleinen peogrammfehler oder so... Selbst wenn ich alles auschalte, hat die "nackte" Audiospur noch ihre Latenz... naja egal es.geht ja!

Ok jetzt raff ichs
Da handelt es sich sicher um nen kleinen peogrammfehler oder so... Selbst wenn ich alles auschalte, hat die "nackte" Audiospur noch ihre Latenz... naja egal es.geht ja!
Du könntest uns ja mal einen Screenshot mit deinem Cubasemixer mit der Insertansicht geben, dann könnten wir dir zeigen wo dein Fehler liegt.

Das ist definitiv kein Programmfehler, der Fehler sitzt vorm Monitor ;-)
Du sagst ja das es leiser wird, also musst du ja noch ein Plugin evtl. im Master sitzen haben.

Master könnte eventuell noch sein... Die Spur selbst kanns nicht sein, denn selbst wenn ich eine neue erzeuge hat auch diese ne Latenz!

Ich schaue nachher nochmal! Danke euch nochmal! ;)

OK es lag an nem multibandcompressor den ich eigentlich nur mal probeweise auf dem Masterkanal hatte!

Dickes Dankeschön an alle!!
Der Fehler saß also doch vorm Monitor;)