Latenz/Verzögerung - watt nun?

N

NULL

Guest
Kann mir jemand erzählen (ist wahrscheinlich ganz einfach?), wie ich die Verzögerung des Audio-Signals auf seinem Weg zum PC ausstelle?

Ich dudel also ins Micro, der Sound kommt allerdings erst eine knappe Sekunde später im PC und in den Hifi-Boxen an.

Woran kann's liegen bzw. welche Einstellungen muss ich vornehmen? (meine Karte: EDIROL Audio Capture UA-20; Prg.: Cubase SX, System Win XP)

Vielen Dank für die Hilfe + schönen Gruß
frank
 
Kenn mich zwar mit Cubase nicht so aus, aber deaktivier mal die Software Monitoring Funktion.
 
Aber ist die Latenz nicht ein Aspekt der Soundkarte(neinstellung)? Ich finde knapp eine Sekunde ist schon ziemlich lang... man hört also immer ein Echo. Werde das - wenn ich wieder daheim bin - gleich mal mit der monitoring-Funktion ausprobieren.

Gibt's sonst noch Möglichkeiten?

Alles Gute
F.
 
fraenkus schrieb:
Aber ist die Latenz nicht ein Aspekt der Soundkarte(neinstellung)?

Ja richtig. Und bei aktivierter Softwaremonitoring Funktion wird dir die Möglichkeit gegeben z.B. Software-Effekte live mitaufzunehmen. Bei nichtaktivierter Funktion wird der Eingang direkt auf den Ausgang geroutet und du hast praktisch keine Verzögerung. Ich persönlich nehme immer Abstand, wenn es darum geht schon Software-Effekte be der Aufnahme zu benutzen, da einem später doch noch was anderes einfällt, man das aufgenommene aber nicht rückgängig machen kann.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben