Latenz mit tc Hardware-Finalizer zusammen mit Analogkompressoren?

  • Ersteller recmemike
  • Erstellt am
R

recmemike

Registriert
09.04.13
Beiträge
26
Reaktionen
1
Punkte
36
Hallo!
Mein geplantes digital-analog-Mixdown-Setup soll folgendermaßen aussehen:
Mix im Rechner und dann auf 5 analoge Stereogruppen in analogen Ausgängen raus (Bass, Drumms, Gitarren, Vocals, FXetc). Das ganze mit einem RME Fireface UFX.
Die 5 Stereospuren durchlaufen nun jeweils Compressoren wie zB den DRAWMER 1978 für Parallelkompression und ein paar meiner Lieblings-EQs.
Eine Summe (meist die Gitarren) sollen durch den t.c. electronic Finalizer (Wizard Series) gehen, da ich dort ein paar gute Presets gebastelt habe welche die Gitarrensumme einfach gut hinbekommt.
Nun aber die Frage: Kann es ein Problem mit dem Finalizer und Latenzen geben? Ich finde leider keine Infos ob das Teil ne Latenz hat, aber bei AD- und DA-Wandlung wird das nicht ausbleiben...
Oder ist die Latenz eh so gering, dass das bei der Gitarrensumme nicht auffallen wird?

Freue mich auf Tipps, Anregungen etc!

Vielen Dank, Mika
 
hat wie du vermutest sicher eine latenz, aufgrund der angestaubten hardware vermutlich gar nicht so wenig...

wie sieht denn die restliche signalkette aus? wenn du die stems zb im rechner summierst könntest du die gitarrensumme danach in den finalizer schicken und die DAW latenz ausgleichen lassen.

wenn du analog summierst müsstest du alle stems die nicht durch den finalizer gehen verzögern... ist dann halt die frage ob dessen latenz konstant ist oder presetabhängig.

auf jeden fall würd ich mich in keinem fall drauf verlassen, dass das sample genau ist, d.h. ein signal parallel am finalizer pfad und auf nem anderen rausschicken gibt ziemlich sicher probleme.
 
hmm, ja vermutlich wird's so sein...
Stimmt, auf die Idee, alle anderen SUmmen zu verzögern bin ich noch nicht gekommen...!
Wäre mal einen Test wert. Am besten mal mit einer stumpfen Kick auf allen Summen und sehen, wo es daneben liegt.
So werde ich's machen.
Und wenn's wirklich noch presetabhängig sein sollte, verkaufe ich das Teil und hol mir doch noch ein analoges Teil - dann ist's konsequent ;-))
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben