Latenz minimieren

  • Ersteller hpfmusic
  • Erstellt am
hpfmusic

hpfmusic

Registriert
18.04.08
Beiträge
522
Reaktionen
604
Punkte
3.954
Hi,
benutzte CB 7.5, UR 824 und Lenovo R500 Laptop. Trotz tagelangem Tüfftelns bekommen ich die Latenz nicht runter. Somit sind zb Drumrecordings unmöglich. Errechnet würde ich sagen, das die Verzögerung bei ca 0,5ms liegt. Irgendeine Idee was ich noch machen kann?
Danke Euch
Lg HpF
 
Versteh ich leider grad nicht. Ne Latenz von nur 0,5ms wäre der beste Wert, welchen ich jemals gesehen habe. Alles unter 10ms ist schon gut, unter 5ms erst recht, aber 0,5ms wäre nen absoluter Traumwert. ms=Millisekunden ;)
 
Ne Latenz von nur 0,5ms wäre der beste Wert, welchen ich jemals gesehen habe.

Allerdings! Und das auch noch mit 'nem USB Interface .....

@hpfmusic

Das UR 824 bietet doch latenzfreies Monitoring. Das sollte im Handbuch beschrieben sein wie man das nutzt.
 
Du kannst sogar mit 1000ms Drumrecording machen, wichtig ist nur, wie "ach" sagt, das du ein direkt Monitoring hast, das mit 0 Latenz arbeite und da hast du ja das richtige Interface.
 
@all...danke, aber das mit dem Directmonitoring (DM) hab ich noch nicht geblickt. Bin nach 10Jahren DAW jetzt neu mit CB unterwegs, also sorry wg so komischen Fragen.
Da ich am UR 824 sichtbar nix einstellen kann, müsste DM doch direkt am Phone Ausgang anliegen, oder ist da mal wieder irgend so n Haken an irgendeiner Stelle nötig, wo ich mal wieder zu blöd für bin? Booh, dabei will ich einfach nur Mucke machen...
smil451d632849b7b.gif
.
grüsse HpF
 
Booh, dabei will ich einfach nur Mucke machen
...geht aber nicht ohne ab und zu mal ins Manual zu schauen.

Mir geht´s so:
Wenn ich ein Gerät gekauft hab will ich auch wissen was es kann.

Dank Direkt Monitor hab ich früher auch mit 20 Latenz aufgenommen. Nur wenn man VSTi spielen will kann´s blöd werden.
 
Nee klar...is ja nicht so als hätte ich mich noch nicht intensiv damit beschäftigt, aber Ihr kennt das ja mit dem Wald und den Bäumen.
Sitz gerade wieder dran.
Eingangslatenz 4,671, Ausgang 5,669ms bei 64 samples Buffer Size.
Multichannel recording an. Alle 8 channels input. Recording buttom rot. Monitor buttom orange. Phone Ausgang gleich Abhöre und immer noch Verzögerung.
Würde gern nen Screenshot senden, aber geht hier via m.recording nicht.
Danke. HpF
 
Eingangslatenz 4,671, Ausgang 5,669ms bei 64 samples Buffer Size.
Vergiss das mal und schau im Manual vom UR nach was da über Direkt Monitoring steht.
 
Anbei mal ein Screenshot der derzeitigen nicht funktionierenden Einstellungen.
Danke, HpF
 

Anhänge

  • Screensh Latenz.docx
    320,9 KB · Aufrufe: 125
Das ist der Haken "Direktes Mithören", der muss angewählt sein.

Dann wird das ankommende Signal vor der Wandlung wieder zusätzlich auf die Ausgänge, zum Abhören, abgeleitet.

Das gewandelte Signal wird von der DAW mitgeschrieben, das Eingangssignal ungewandelt auf die Ausgänge gegeben.
 
Hi LM18,

Haken Direktes Mithören ist aktiviert ... dennoch immer noch Verzögerung.
 
Hast du das Monitoring in Cubase abgestellt? Sonst hörst du 2 Wege gleichzeitig, 1 x Cubase mit Latenz und 1 x Direkt-Monitor ohne Latenz.
 
Also Monitor Cubase ist aus (grau)

Als Super DAU (Dümmster anzunehmender User) mal die Gretchenfrage:
Ist mein Prozessor evtl zu lahm und packt daher die Verarbeitung nicht linear genug?
Screenchot anbei.
Danke für Eure Hilfe
 

Anhänge

  • SCS PC Daten.docx
    273,7 KB · Aufrufe: 120
Und warum hör ich überhaupt was über die Monitore wenn der Monitorbuttom grau ist?
Zur Erklärung:z Zt Drums komplett verkabelt und im UR 824 input und ausgepegelt.
Überprüfe Verzögerung durch Klatschen im Raum (oder durch spielen der Hihat)... sowohl auf Kopfhörer als auch auf den Near Monitoren wird verzögert wiedergegeben ... trotz Buttom grau! Darf doch auch nicht sein oder?
 
Also ich piß mich grad ein.
Habe den UR 824 USB an einen anderen USB Port am Läppi angeschlossen und alles iO.
Vermtl sind die anderen Ports nur 1.0 und daher zu langsam? Keine Ahnung.
Also im Moment läufts. Wenn nicht komm ich auf Euch gern zurück.
DAnke Leutz!!
 
...ich habe ne Latenz von 2,5 oder so bei meiner rme UC unter 64 samples. Auf jeden Fall besser als damals noch bei Focusrite.

Diese neuen Thunderbolt Karten sollen angeblich 0-Latenz haben.
 
Diese neuen Thunderbolt Karten sollen angeblich 0-Latenz haben.
0 kann nicht sein, ein Millisekündchen Latenz oder so haben die auch.
 
Somit sind zb Drumrecordings unmöglich. Errechnet würde ich sagen, das die Verzögerung bei ca 0,5ms liegt. Irgendeine Idee was ich noch machen kann?
Danke Euch
Lg HpF


0,5 ms? hallo!!!

die schallgeschwindigkeit in luft (20°c) beträgt 340 m/s. für einen meter benötigt schall demnach ca. 2,9 ms. wenn du mit 0,5 ms nicht klarkommen solltest, würdest du z. b. beim gitarrespielen (abstand grob 0,5m) bereits eine krise bekommen.

ohne den thread gelesen zu haben, bist du sicher, dass das, was du da in deinem ausgangspost schreibst, korrekt ist?
 
...ich habe ne Latenz von 2,5 oder so bei meiner rme UC unter 64 samples. Auf jeden Fall besser als damals noch bei Focusrite.

Diese neuen Thunderbolt Karten sollen angeblich 0-Latenz haben.

dat jübet nüch. wo gewandelt wird, ist latenz.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben