Latenz, Knacken, ... die üblichen Probleme

D

Doofid

Reaktionen
10
...auf die Ihr mir bestimmt helfen könnt... Also, ich arbeite seit einigen Tagen mit Cubase SX, Version 1.02 und habe einen Amd Athlon 1.4 Mhz, 768 MB Ram System mit Win XP. Eigentlich lief der bisher immer sehr gut, auch alle möglichen Audio- und DVD-Anwendungen liefen immer problemlos. Allerdings habe ich beim Aufnehmen und Abspielen mit Cubase folgende Probleme:
Bei der Aufnahme knackt es und es entsteht ein komisches Echo, welches dann auf die Aufnahme übernommen wird und beim Abspielen auch mit auftritt. Manchmal hilft es Cubase zu schließen und wieder zu öffnen, dann geht es ca. 3-5 Minuten und dann fängt es wieder an - das nervt natürlich. Hab schon in der Gerätekonfiguration alles mögliche ausprobiert, hab die [g=12]Asio[/g]-Einstellung gewechselt, die [g=5]Latenz[/g] verringert, die Schreib- und Lesebufferung aufgehoben, in der Systemeinstellung die Hardwarebeschleunigung runtergesetzt - nichts hat geholfen - hat da jemend ne Idee?
Außerdem noch folgendes: Habe den Halion Sampler, ich glaub Version 1.1. Wenn ich das [g=77]Vst[/g]-Instrument lade, erscheint die Klaviatur und die Modifikationsmöglichkeiten des Halion-Gerätes, ich kann aber keine Sounds laden und hab auch keine Möglichkeiten da irgendwas einzustellen. Ich dachte Halion wäre eine Instrumentenbank für Steichersounds oder habe ich da falschen Infos zu Folge voreilig das Programm gekauft?
Letzte Frage: Gibt es ein Programm zur Organisation aller [g=77]Vst[/g]-Instrumente und -Effekte?
Danke für die Hilfe eines Unwissenden, bis denn
Doofid

Mal an den Mixereistellungen der Soundkarte rumgeschraubt?
Halion ist doch ein normaler Softsampler oder irre ich mich?
Und wie willste die Plugins organisieren?Man kann sie ja in Ordnern aufteilen nach Art und Zweck,detailliertere Informationen kann man unter Cubase zu den Plugs auch abrufen.Ein Infoprogramm über Plugs (nicht zum organisieren) gibts bei http://www.tobybear.de/
:)

Also, ich arbeite seit einigen Tagen mit Cubase SX, Version 1.02
Dann schleunigst mal auf 1.06 updaten...

Bei der Aufnahme knackt es und es entsteht ein komisches Echo
Schalt mal den Monitorbutton im Audiokanal, auf den Du aufnimmst, aus.

Hab schon in der Gerätekonfiguration alles mögliche ausprobiert, hab die [g=12]Asio[/g]-Einstellung gewechselt, die [g=5]Latenz[/g] verringert,
Nicht die [g=5]Latenz[/g] verringern, sonder erhöhen - stell mal auf 512 Samples oder irgendwas um die 10-12 ms.

Ich dachte Halion wäre eine Instrumentenbank für Steichersounds oder habe ich da falschen Infos zu Folge voreilig das Programm gekauft?
Sind Dir noch nicht die vier beieligenden CD-ROMs aufgefallen, die randvoll mit Sounds für den Halion sind. Die Streichersounds gibt es in der Halion String Edition - das ist ein eigenes Programm.

Letzte Frage: Gibt es ein Programm zur Organisation aller [g=77]Vst[/g]-Instrumente und -Effekte?
Schau mal in Deiner SX Anleitung unter dem Stichwort "Plug-In Information" nach - da gibt es in SX ein tolles Verwaltungsfenster.

Hi @ Digit Al!
Ja, wie es aussieht ist Halion nur der normale Softsampler... ich dachte, es wäre eine Instrumentenbank für Streichersounds, aber die kann man damit wohl nur organisieren - schade :) Tja, an den Mixereinstellungen meiner Soundkarte lässt sich nicht viel schrauben - da gibt's irgendwie so gar nicht viele Einstellmöglichkeiten. Hab ne Yamaha Hoontech Digital XG Karte, hab jetzt schon einige Male gehört, dass es vielleicht für meine Zwecke nicht so die Richtige ist? Hast Du sonst noch ne Idee was ich verändern könnte? Danke für Deine Hilfe, Gruß
Doofid

Hi! Auch Dir Danke für die schnelle Hilfe @ tsching!
Tut mir Leid, dass Ihr Euch hier mit so'nem absoluten Anfänger rumplagen müsst...
Schalt mal den Monitorbutton im Audiokanal, auf den Du aufnimmst, aus.

Das hab ich schonmal probiert, hat aber nichts geändert, seitdem ist die [g=5]Latenz[/g] ok aber das Knacken bleibt.

Nicht die [g=5]Latenz[/g] verringern, sonder erhöhen - stell mal auf 512 Samples oder irgendwas um die 10-12 ms.
aaah, das wär mal ne Idee. Aber bei der Gerätekonfiguration lässt sich keine Sample-rate oder ms einstellen, sondern nur "hoch", "mittel" oder "niedrig"... nicht so toll, was? Kann ich die Einstellungen irgendwo in der Systemeinstellung vornehmen?

Sind Dir noch nicht die vier beieligenden CD-ROMs aufgefallen, die randvoll mit Sounds für den Halion sind. Die Streichersounds gibt es in der Halion String Edition - das ist ein eigenes Programm.

Gut, dass Du es sagst - ich hatte die CD erstmal nur von einem Freund geliehen, weil ich sehen wollte ob ich mir das Ding kaufen soll. Wenn die Sounds aber dann zusätzlich mit erworben werden geht das natürlich in Ordnung und dann werde ich das mal schleunigst unternehmen - danke schonmal hierfür.

Gruß,
Doofid