Latenz der UAD- 1 PCI in PT und Win XP SP2

  • Ersteller emosurf
  • Erstellt am
E

emosurf

Registriert
05.07.05
Beiträge
100
Reaktionen
0
Punkte
127
Wie ja der Titel klar angibt habt ich (seit neuestem) eine alte [g=560]UAD[/g]-1
weil ich mal schauen wollte, wie es so ist.

Jetzt die Enttäuschung...mit dem 1176 der [g=560]UAD[/g] 2048 Samples [g=5]Latenz[/g]?
Ich mein ich kann das ja schön ausgleichen wenn ich das [g=8]Plugin[/g] nicht
in irgendwelchen SubGruppen habe.(Von den Problem mit Sendeffekten mal ganz abgesehen) Ansonsten muss ich ja alle anderen delayen.
Soll diese Schieberei jetzt zu meinem Workflow dazu gehören oder kann man
da noch was optimieren?

Sicher wäre eine [g=560]UAD[/g]-1e schneller, von der [g=560]UAD[/g]-2 mal abgesehen aber das
liebe Geld erlaubt gerad nicht mehr.


Und anbei. PT verweigert mir manchmal die Wiedergabe wegen Buffer Problemen.
Mal ist er zu groß (bei 1024) wenn ich ihn auf 512 runterdreh ist er zu klein.

Kann ich Windows optimieren für PT? Nutze den Rechner nur zum mischen.
Und bitte nichts zum Thema Windows und PT...sobald Geld da ist wirds ein [g=18]MAC[/g] :)

Liebe Grüße,
Falk
 
Jetzt die Enttäuschung...mit dem 1176 der [g=560]UAD[/g] 2048 Samples [g=5]Latenz[/g]?

Das ist doch logisch, das Signal muss raus in die [g=560]UAD[/g] bearbeitet werden und wieder zurück.
 
Du solltest besser einen [g=70]Sequencer[/g] mit automatischem Latenzausgleich und automatischer [g=8]Plugin[/g] Delay Compensation benutzen.
z.B. ProTools HD oder Logic8 oder [g=539]Cubase[/g], FruityLoops, Sonar, Digital Performer, Samplitude usw.

Die Schieberei gehört zum Workflow von PT LE leider dazu.
Auch ohne UAD1, - falls Du das noch garnicht bemekt hast.

Die wollen einfach, dass Du Dir ein PT HD kaufst ...
 
emosurf schrieb:
Wie ja der Titel klar angibt habt ich (seit neuestem) eine alte [g=560]UAD[/g]-1
weil ich mal schauen wollte, wie es so ist.

Jetzt die Enttäuschung...mit dem 1176 der [g=560]UAD[/g] 2048 Samples [g=5]Latenz[/g]?
Ich mein ich kann das ja schön ausgleichen wenn ich das [g=8]Plugin[/g] nicht
in irgendwelchen SubGruppen habe.(Von den Problem mit Sendeffekten mal ganz abgesehen) Ansonsten muss ich ja alle anderen delayen.
Soll diese Schieberei jetzt zu meinem Workflow dazu gehören oder kann man
da noch was optimieren?
Die [g=560]UAD[/g] arbeitet mit der doppelten [g=5]Latenz[/g] deines Systems. Bei 1024 Samples [g=12]ASIO[/g] Buffer also mit 2048.
Dafür ändert sich die [g=5]Latenz[/g] auch nicht, egal wieviele Plugins auf der Karte berechnet werden.

Die Latenzkompensation bei PT LE beschränkt sich auf Recording. Für Plugins etc. mußt du selbst für den Ausgleich sorgen, was bei der [g=560]UAD[/g] und den hohen Latenzwerten durchaus zu empfehlen ist.
Du kannst in der Tat den Workflow insorfern verbessern, indem du dir Session-Templates erstellst und das Delaytool gleich in alle Tracks insertierts. Wie das funktioniert siehst du im Digi TV unter "PRO TOOLS ACCELERATED VIDEOS- Music Creation Templates 1-3".
digi-TV

Sicher wäre eine [g=560]UAD[/g]-1e schneller, von der [g=560]UAD[/g]-2 mal abgesehen aber das
liebe Geld erlaubt gerad nicht mehr.
Ob die neuen Karten auch weniger [g=5]Latenz[/g] haben, kann ich noch nicht sagen. Glaube ich aber nicht.
Und bei der PCIe Version ist das jedenfalls genauso.

Und anbei. PT verweigert mir manchmal die Wiedergabe wegen Buffer Problemen.
Mal ist er zu groß (bei 1024) wenn ich ihn auf 512 runterdreh ist er zu klein.

Kann ich Windows optimieren für PT? Nutze den Rechner nur zum mischen.
Und bitte nichts zum Thema Windows und PT...sobald Geld da ist wirds ein [g=18]MAC[/g] :)

Liebe Grüße,
Falk
Da ich nicht weiß, welche Hardware du benutzt bzw. welches Interface von Digidesign du verwendest, müsste ich jetzt raten, wo das Problem liegt. :)

Immer wichtig, schauen ob die PC Hardware, die man benutzen möchte, auch von Digidesign freigegeben ist. Manche Chipsätze zB. machen Probleme.
Infos dazu findest du auf der Digidesign.com Homepage.

Dort findest du auch diesen Artikel zum Thema Windows XP optimieren für PT.
Das sollte aber eigentlich auch alles im "Starterguide" zu deiner PT Hardware stehen.
 
ich hab auch schon vorher geschoben, aber jetzt wird es wirklich sehr viel
mehr schieberei.
naja ein HD System fällt erstmal aus. :)
das es eine [g=5]latenz[/g] geben wird, war mir klar aber gleich so heftig.
das sind 46ms ...da kann ich mir beim [g=108]hall[/g] ein predelay sparen :)
hoffentlich passt die [g=5]latenz[/g] öfter zum songtiming!

danke,
falk.

falls noch wer eine idee zum windows optimieren hat, immer her damit
 
okay.
dann werd ich mir das mit den Templates mal ansehen.
Vielen Dank!
Auch Danke für den Tip mit dem Starting Guide,
das Einzige, was ich mir darin angeschaut habe war die Reg-ID
auf Seite Zwei. Das muss ich zu meiner Schande gestehen.

Merci, Merci, Merci.
Falk
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben