Latenz beim Overdubbing wichtig??

W

wesso

Reaktionen
3
Hallo,

ich hab mal eine einfache Verständnisfrage.

Wenn ich z.B. einen Gitarristen zu nem bereits einsgespielten Schlagzeug die Gitarre einspielen lasse, ist die Latenz des Systems dann überhaupt von Bedeutung solange er keine onboard Effekte auf dem Kopfhörer haben möchte sondern nur das direkte Signal seiner Klampfe + dem Playback?

Mir wurde mal gesagt, Cubase würde die Laufzeitunterschiede erkennen und ausgleichen.

Stimmt das?

Gruß

das stimmt.

wenn ein gitarrist bei einer hohen latenz etwas einspielt, es ablaufen lässt und dazu noch eine spur einspielt, dann werden die beiden spuren zeitgleich und unverschoben gespeichert.
nennt sich ADC. (automatic delay compensation, glaub' ich)

er könnte theoretisch auch mit einem verstärker-vst aufnehmen (wie gesagt: theoretisch!) das eine enorme latenz erzeugt, die ankommende DI-spur würde trotzdem an der richtigen stelle aufgenommen werden.

er könnte auch seine stimme aufnehmen, während ein playback von seiner gitarre abläuft - die wiederum durch ein latenz-bringendes verstärker-vst läuft, und der gesang würde trotzdem zeitlich an der richtigen stelle aufgenommen werden.

die aufnahmelatenz ausgleichen damit das aufgenommene an der richtigen stelle sitzt ist kein thema...

latenz wird dann zum problem wenn man über die DAW abhören MUSS und direktes abhören, sei es durch ein analoges pult oder der mixersoftware der soundkarte, nicht möglich ist.

amp-simulator im rechner -> latenz wichtig
echten amp aufnehmen und monitoring über soundkarte -> latenz unwichtig
echter amp und effekte aus dem rechner -> kommt drauf an... delay und hall beimischen ist unkritisch. alles was 'direkt' auf das signal einwirkt ist wie das amp-simulator-beispiel zu sehen.

Super erklärt Leute.

Vielen Dank!

Ich muss nämlich die Latenz relativ hoch einstellen, da mein Rechner leider nicht der performanteste ist.

Bei den Vocals werd ich mir dann mal was dafür überlegen müssen...