latenz bei aufnahme ohne quantisierung

• Ersteller sadloser
  • Erstellt am
sadloser

sadloser

Reaktionen
0
hallo,

folgendes problem: wenn ich einen [g=32]midi[/g] part ohne auto-quantize aufnehme (z.b. die hats in einer drum) kommen die noten in meinem aufgenommen part viel früher als eigentlich gespielt... okay, mein timing ist vielleicht nicht das beste, aber soviel früher? das sind manchmal bis fast 1/8 noten ..!

ich hätte ja verständnis wenn diese aufgrund der latanz stets zu spät kommen , aber zu früh?

gibt es da eine funktion die ich aktiviert haben könnte, dass [g=539]cubase[/g] automatisch einige millisekunden "zurück rechnet"? so etwas wie "quantisierung verzögerung ausgleichen" oder ähnliches?

danke im voraus!

Du meinst die Beats kommen, BEVOR du sie anspielst ? ;-) Sorry, unnötiger Kommentar, ich weiß, konnt's mir aber grad net verkneifen*gg

bin zwar kein [g=539]cubase[/g]-held, aber falls [g=539]cubase[/g] über eine art groove-generator/engine/etc.pp verfügt, könnte das die Lösung sein. Gibt es da eine Funktion, mit der man den Groove editieren kann? Wenn ja, schau mal noch, ob da nicht versehentlich eine "shift behind", "delay" - Funktion oder so aktiviert ist.

mfg

P.S.: noch mal sorry: sehe gerade, dass ja des grad gefragt hast! Jau, aber jetzt bin ich mir fast hundert Pro sicher, dass es diese Funktion gibt. Schau mal in deiner HILFE nach unter "Groove", "Quantisierung", "Quantisierungsraster" oder "Grid" nach.

Hallo,
ich habe das gleiche Problem, allerdings nur für die erste ein bis zwei Takte. Die ersten Sekunden setzt [g=539]Cubase[/g] meine eingespielten Noten einfach ein stück zu weit links hin. Danach scheint sich [g=539]Cubase[/g] wieder zu fangen. Das Komische ist nur, dass nach einem Neustart das Problem erst nicht mehr auftaucht, dann aber wird es mit jeder weiteren Aufnahme wieder schlimmer, bis man das eingespielte nicht mehr als das erkennt, was es einmal war.
Ich habe bereits auf die aktuellste [g=539]Cubase[/g]-Version upgedatet, das Problem besteht aber weiterhin.
Kann das an irgendeiner Einstellung liegen, die ich nicht beachtet habe.
Gruß
Daniel

meine Konfiguration: [g=539]Cubase[/g] 4, Windows XP, rme hdsp, Core 2 duo, 2 GB Ram,
usw...

Häkchen bei "Systemzeit verwenden" gesetzt?

Hallo Daniel,

das wiederum klingt für mich nach einem anderen Problem, gerade weil es nach einem Neustart erstmal nicht wieder auftaucht. Ich nutze [g=539]Cubase[/g] schon lange nicht mehr - aber soweit ich mich entsinnen kann, dürften diese und ähnliche Probleme unter Sync-Trouble fallen. K.A, warum [g=539]Cubase[/g] da scheinbar anfällig dafür ist - ich würde jetzt einfach mal folgendes versuchen:

1. Nachschauen, ob es irgendwelche signifikanten Auslastungsprobleme des Prozessors gibt; wenn während einer Aufnahme/Wiedergabe die Prozessorauslastung auf mehr als 40 - 50 % ansteigt, ist was faul (zumindest bei einem Core 2 duo mit 2 Gigs RAM...).

2. [g=32]Midi[/g]-Setting abchecken - und zwar sowohl bei der Konfiguration euerer Soundkarte, als auch bei den Cubase-Einstellungen. Insbesondere die Topics [g=5]Latenz[/g] und Synchronisation wäre hier zu überprüfen.

3. Ich weiß wirklich nicht, wie das mittlerweile bei Cubase4 ist aber ich vermute (!) fast, dass es - speziell für [g=32]Midi[/g]-Drums - eine Art Grooveengine / Groovegenerator oder ähnliches gibt. Sollte das der Fall sein, unbedingt deren Einstellungen überprüfen! Hier sollte kein Swing, Shift behind etc. aktiviert sein.

4. Vor der Aufnahme / Wiedergabe den Buffer-Preload aktivieren. Selbst, wenn ein Rechner leistungsmäßig keine Probleme haben DÜRFTE, kann es nichts schaden, dieses Feature zu aktivieren.

Hoffe, es war was dabei, was euch weiterbringen könnte :)

Vielen Dank,
ich werde es überprüfen...
melde mich wieder bei Erfolg oder Misserfolg.
Gruß
Daniel