Latenz Babyface mit Ableton / Sonar X1

  • Ersteller radiohead74
  • Erstellt am
radiohead74

radiohead74

Registriert
23.01.10
Beiträge
93
Reaktionen
6
Punkte
113
Hallo zusammen,

zu allererst möchte ich auch meine Hochachtung und meinen Dank für dieses Forum ausdrücken. Ich lese schon eine ganze Zeit und fast täglich mit und habe auch hier viele wichtige Informationen erhalten. Auch meine Kaufentscheidungen habe ich letztendlich auf Basis der vielen Beiträge hier getroffen.

Nun aber zu meinem Anliegen (und auch erstem Beitrag hier): Ich habe über ein Notebook (HP Pavilion dv7-4101eg) ein Babyface per USB angeschlossen und bekomme meiner Ansicht nach relativ hohe Latenzen angezeigt:
Sonar X1 (64bit): Eingang 11ms, Ausgang 12ms
Ableton Live8: Eingang 22m, Ausgang 24ms

Bei Ableton schaffe ich es nicht den Demo-Song mit einer Sample-Rate über 96000 einzustellen, ohne dass die CPU-Belastung über 100% wird und die Knackser unerträglich sind. Bei 96000 ist der Sound schon sehr ansprechend, aber die CPU-Belastung auch schon bei 60%.
Komischerweise zeigt das nur Ableton so an, die CPU-Belastung über den Windows Task-Manager ist fast um die Hälfte geringer.

Diese Werte sind doch für RME extrem hoch!? Ich habe einstellige ms-Werte erwartet. Ich bin aber völlig unerfahren was das angeht. Habe ein Motu MK2 und früher bei meinem Pentium4-Desktop (über FW) wesentlich kleinere Latenzen. (Gut, die Anforderungen sind gestiegen, aber wohl auch die Rechenleistung?)

Vielleicht weiß auch jemand von Euch seiner aufgrund seiner eigenen Erfahrung zu berichten und weiß, woran es liegen kann?
Hat vielleicht einer von Euch auch ein Babyface und Ableton/Sonar X1 und andere Werte mit einem i5 oder i7 Notebook?

Gruß
 
Tach und
smil4904f5fa0d216.gif



ähem, mal ne kurze Frage...warrum ne Samplerate über 96000 einstellen?

Du weisst schon und vor allem merkst du, was du dem Rechner alles zumutest. Das Datenaufkommen ist somit EXTREM hoch.

Genrell kannst du mit 24bit und 44,1 oder auch bei 48 Kilohertz mehr als locker zurecht kommen (zumal CD Qualität immer noch drunter liegt), wenn du wirklich kritsche Signale aufnehmen willst/ musst, dass wirst das niemand mehr unter mobilen Bedingungen mit RME tun.
 
äh....stimmt eigentlich.
smil46c5f83828d1a.gif


Bei 24bit/44,1 wird im Ableton-Demosong auch nur 20-25% angezeigt. Latenz ist weiterhin bei 22ms/24ms mit 1024 Samples Buffer, aber es dürfte ausreichend sein, dass ich bei Aufnahmen wohl noch weiter runtergehen werde.
 
hast du in der rme software überhaupt mal den buffersize runter gestellt.
den stellt man nicht unter ableton ein sondern in der control-software des interfaces.

lg
 
Ja, habe ich gemacht. 7ms bei 256 Samples, 4ms bei 128 sowie 12 bei 512 Sample. Ich denke, das sind gute Werte!?

In Ableton geht es übrigens nicht. In X1 ist es in den Voreinstellungen verknüpft, d.h. du gelangst in die RME Einstellungen ohne das Controller-Programm separat zu starten.

VG
 
Die 7 Ms bei 256 Samples sind eigentlich OK,aber von RME Interfaces kenne ich
noch deutlich niedrigere Latenzwerte.Eventuell ist dieser für RME hohe Latenzwert dem USB Anschluß geschuldet oder es hat noch andere Ursachen:
Welche Treiber hast du installiert?
 
Ich halte das schon für nen guten Wert...letztendlich wird er keine 1,5ms DAUERHAFT in einem Projekt fahren können...sowas kenne ICH dann nicht...;-)

Spätestens wenn umfangreichere Samplebibliotheken hinzu kommen, ist auch hier der Hintern ab.

Um den USB Anschluss würde ich mir so keine Sorgen machen, ich denke mal, dass auch das Babyface, ebenso wie die FF400er USB Variante auf eine komplett eigenes "Protokoll"
zu rückgreifen, anders, als die meisten USB Interface.
 
Treiber: es ist der neueste Treiber für das Babyface installiert (nennt sich Fireface-Treiber) und der USB-Controller ist auch aktuell (Intel5 Series/3400 Series Chipset).

Habe gem. RME-Handbuch auch gecheckt, dass das Babyface an einem eigenen Controller hängt. Hier auch keine Probleme.
Hatte allerdings gesehen, dass im Gerätemanager angezeigt wird, dass Teile der Bandbreite für das "allg. System" bereitgehalten wird. Aber ob das jetzt relevant ist?

Im Handbuch ist eine Abbildung, die fast die gleiche Latenz anzeigt (7ms/44.1/24bit). Also gehe ich jetzt mal davon aus, dass ich keine "Fehler" im System habe. Bisher habe ich auch nichts festgestellt...das BF mit den VXT8 rockt einfach nur!!
smil18.gif
 
btw Der Totalmix ist nicht nur super gelöst, er macht auch noch richtig Freude. CueMix bei Motu ist auch eine feine Sache, aber (sorry Motu) kommt gegen den Totalmix nicht an.
smil47eddbf734a1f.gif
 
Dann kannst du wohl davon ausgehen,das soweit alles i.O. ist,denn 7 ms Latenzwert bei 256 Samples ist OK und was Totalmix angeht,schließe ich mich Radiohead (was für ein Name!)an
Viel Spaß
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben