Latenz auf dem Mixer zu Monitor. Ich bitte Euch um Rat!

Celski

Celski

Registriert
29.12.09
Beiträge
281
Reaktionen
6
Punkte
366
Hallo liebe Community,

Ich habe eine Frage, welche ich mir elider nicht selbst erklären kann, deswegen wollte ich euch erfahreneren und kompetenteren, mal fragen, ob ihr mir helfen könntet!

Ich benutze Steinberg Cubase 5 und ich habe mir am Wochenende Windows 7 gekauft. Soweit habe ich auch keine probleme, allerdings ist mir heute aufgefallen, dass ich eine kleine Latenz/ Verzögerung habe, wenn ich Gitarren (ein anderes Audiogerät wie zB meinen Drumcomputer) über den PC einspielen möchte.

Eigentlich kann da nicht schief laufen, dachte ich mir.. ich gehe von meinem Yamaha MG102c Minimixer via Audiokabel in meine Audiophile 2496 Karte. Bis jetzt hat das auf jedem Betriebssystem gut geklappt. Hatte niemals Probleme, umso mehr wundert es mich, dass es jetzt eine Verzögerung gibt.

ALLERDINGS: wenn ich Cubase anschalte und die Monitor-Funktion anschalte (ihr wißt schon, dieser "orange Kreis"), dann habe keine Latenz (oder zumindest keine die ich wahrnehme). ABer ich möchte halt auch Gitarre spielen oder am drumcomputer üben, ohne das ich immer Cubase anmachen muß und die Monitor funktion anschalten muss. Früher ging das ja auch ganz einfach: Gitarre einstöpseln und zack kann ich über die Monitor boxen spielen. Und jetzt habe ich da eine dicke Latenz :(

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet!

DANKE!
 
Hi,

klingt für mich jetzt so, als würde da kein Asio-Treiber verwendet.
Kenne Deine Soundkarte nicht, hat die nen Mixer integriert?
 
Hä?
verstehe Dein Probelm nicht ganz...
wieso gehste denn beim "üben" über die Wandler in den Rechner?
das macht doch gar keinen Sinn...
Gitarre in Mixer und direkt auf den dort angeschlossenen Monitoren
abhören... oder wo hängen Deine Abhöre dran? etwa am Interface?
 
Hi Traumwandler!

Also die Latenz ist in Cubase vollkommen normal, da habe ich den Asio-Treiber der Soundkarte angewählt. Und meine "normalen" PC-Sounds laufen auch über die Soundkarte, weswegen es mich wundert. Früher hatte ich nie Probleme damit, erst jetzt bei Windows 7. was meinst du mit Mixer? Einen Hardware-Mixer (den hat sich nicht integriert..), oder einen "Software-Mixer"? Der Treiber der Karte ist installiert, allerdings gibt es in Windows 7 nur einen "normalen" Mixer, bei dem ich die Soundkarte anwählen kann. Also nicht mehr so ein eigenen "Pop-Up-Mixer" des Treiber herstellers.
 
Hä?
verstehe Dein Probelm nicht ganz...
wieso gehste denn beim "üben" über die Wandler in den Rechner?
das macht doch gar keinen Sinn...
Gitarre in Mixer und direkt auf den dort angeschlossenen Monitoren
abhören... oder wo hängen Deine Abhöre dran? etwa am Interface?

Meine Monitore hängen tatsächlich an der Soundkarte, damit ich nicht immer den Mixer anschalten muß, wenn ich den PC laufen habe.

Also diese Reihenfolge: Gitarre --> Mixer --> Soundkarte = Sound :) nur leider jetzt komischerweise mit Latenz?!?!

Oder lassen wir mal die Gitarre weg, so ist es deutlicher:

Mikrofon -> Mixer = Sound. Leider wie gesagt mit Latenz
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben