Latenz, Audioperformance

  • Ersteller marinsubasic
  • Erstellt am
M

marinsubasic

Registriert
11.04.07
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
41
Tach Zusammen,

hab mir als Cubaseuser das günstige Sonar 8 Crossgrade geholt, allein wegen der guten Cakewalk [g=89]Vsti[/g]´s..
hab jetzt mal mit Sonar rumgespielt, aber trotz Einstellung auf 3 ms, hab ich elendige [g=5]Latenz[/g], unmöglich was einzuspielen.
Auch einfach einen Stylus mit mit ganzer Note auf der 1 Starten klappt nicht wirklich, was mach ich falsch?
Mein Rechner läuft unter [g=539]Cubase[/g] wie´n Ferrari, ist´n Intel Quad Q6600, 2.4, mit 4GB Ram..

Guten Rutsch,,
 
und was haste für ein Audiointerface???
 
RME Digiface, lief bis jetzt immer super..

hab auch beim starten und stoppen clicks und pops..
ich denke, da ist irgendwas mnit der Treibereinstellung, hab aber schon alles durchgeguckt..
 
Hast Du die [g=12]ASIO[/g]- Treiber für Deine Audiokarte installiert und in Sonar als Ausgabetreiber eingestellt?
 
danke,

ja hab ich gemacht, Treiber waren ja vorher auch schon installiert, läuft ja unter [g=539]Cubase[/g] einwandfrei..

In Sonar auf [g=12]ASIO[/g] gestellt und Ausgangstreiber konfiguriert..
 
Schaue Dir noch einmal unter "optionen" ----> "audio" die Konfiguration an. Vor allem das sog. "[g=12]ASIO[/g]" Panel. Ich bin von Samplitude 10Pro gerade entnervt auf Sonar 8 umgestiegen.
Bin bis jetzt begeistert und [g=5]Latenz[/g] kennt das Ding anscheinend nicht. Funktioniert selbt mit ´ner terratec Phase26 (RME hat Urlaub im Studio).
Mein Rechner ist da ähnlich "überdimensioniert". Es kann also nur mit der Treiberkommunikation zusammenhängen.
 
Habs gecheckt,

liegt an den [g=560]UAD[/g]´s! Sonar hat Probleme wenn [g=560]UAD[/g] Karten verbaut sind,
hab das hier in ´nem [g=560]UAD[/g] Forum gefunden:

Re: Latency numbers [g=560]UAD[/g]-1 vs [g=560]UAD[/g]-2

Postby billybk1 on Wed Dec 10, 2008 5:55 pm
The [g=560]UAD[/g]-1 has an inherent [g=8]plugin[/g] latency that is twice that of your [g=17]DAW[/g] host's project latency
The [g=560]UAD[/g]-2 has an inherent [g=8]plugin[/g] latency that should mirror your [g=17]DAW[/g] host\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s project latency. Some host\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s (like SONAR, SONY apps, etc..) require that the Extra Buffers option be enabled on the UAD-2. This will add an extra 64 samples on top of the existing [g=17]DAW[/g] host project latency.

Example: SONAR 8.02 at a 128 sample project latency

[g=560]UAD[/g]-1: 2 X project latency = 256 [g=8]plugin[/g] sample latency
[g=560]UAD[/g]-2: 1 x project latency + 64 samples = 192 [g=8]plugin[/g] sample latency

Example: SONAR 8.02 at a 1024 sample project latency

[g=560]UAD[/g]-1: 2 X project latency = 2048 [g=8]plugin[/g] sample latency
[g=560]UAD[/g]-2: 1 x project latency + 64 samples = 1088 [g=8]plugin[/g] sample latency

Note: Using multiple [g=560]UAD[/g] plugins in an FX bin will have a cumulative effect on [g=8]plugin[/g] latency.


Mit [g=539]Cubase[/g] merkst Du davon nix, der Latenzausgleich funktionert dort super..

schade, aber das schiesst Sonar für mich erstmal in´s Aus..

viel Spass trotzdem..
 
Hoffentlich oute ich mich jetzt nicht.

Ich arbeite mit ner UA 101 von edirol, habe die [g=5]Latenz[/g] bis zum Anschlag aufgepumpt, ist aber egal, weil ich mit "Direct-Monitoring" nix davon mit krieg. Ist mir doch egal ob der liebe PC mir irgendwas 64 Msec später liefert, wenn das was ich höre und aufnehme immer ein Frame ist.


Andere User, andere Sitten

grüße Jo
 
Das die 64 "Extra-Buffer" von SONAR dazu führen, dass Du eine so "elendige" [g=5]Latenz[/g] bekommst, dass jedes Einspielen unmöglich ist, halte ich für einen Witz.

Ich habe eine [g=560]UAD[/g]-2 Duo UND SONAR 8.02, das Einspielen ist bei mir völlig problemlos mit jedem [g=77]VST[/g] möglich. Latenzeinstellung: 128 Buffer.

Micha
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben