Laptop zum recorden

  • Ersteller meistered
  • Erstellt am
M

meistered

Registriert
08.08.05
Beiträge
54
Reaktionen
0
Punkte
70
Hallo liebes tagebuch.........äähhh Forum!

Ich stelle hier eine Frage, die schon sehr oft diskutiert worden ist, deren Antworten mich allerdings nicht wirklich zufrieden stellen.

Wie aus dem Titel zu entnehmen, suche ich nach einem Laptop, der zum recorden geeignet ist, allerdings brauche ich den auch weiterhin für die Uni, was heist, dass er auch Mobil einsetzbar sein muss (d.h. bitte nicht 5 Kilo-klopper und auch keine mit 20 Minuten Akku-Zeit )

Dieser Laptop sollte einer kompletten recording-session standhalten, da ich keinen anderen computer zur verfügung habe, auf den ich mich breit machen kann.

Ich bin offen für alle Hersteller, und alle tipps.

MFG
Stephan
 
1) bitte nur jeweils einmal posten - danke!
2) grundsätzlich eher pc oder [g=18]mac[/g] oder egal?

lg
flox
 
Das ist eigentlich egal.
Z.Z. recorde ich mich einem Sony Vaio Laptop, der mir einfach zu schwer ist.
Mir ist wichtig, dass ich den Laptp für Internet, Schreibkram und eben zum Anschließen vom Interface und dem anderen Equipment brauchen kann.
Habe keinen Hersteller, der mit lieber ist.
Bin auch bereit etwas mehr für einen [g=18]Mac[/g] auszu geben......aber nur, wenn ich damit auchwirklich alles problemlos machen kann.

MFG
 
dann würd ich dir zu einem powerbook raten (ein aufschrei geht durch die massen).
ich halt von den teilen ziemlich viel, solange man das geld dafür hat.
die frage ist nur... was meinst du genau mit alles machen? z.b. mit welcher software nimmst du auf? gewisse einschneidungen gibt es, egal für welche plattform du dich entscheidest.
bei dem was du bis jetzt geschrieben hast, würd ich dir auf jeden fall raten ein 15" zu nehmen. 17" find ich nicht besonders praktisch zum mitrumtragen. ähnelt schon fast einer tischtennisplatte. 12" find ich zum recorden und verschieben von midiblöcke wieder zu klein.

kannst ja mal hier schauen.
http://www.cyberport.de/item/1036/1001/0/56956/powerbook-g4-15-ghz-15-zoll-combo.html
aber nicht gleich bestellen, sondern ruhig noch die preise vergleichen.

grüße
jan
 
ach...
laß die finger von den ibooks.
zum surfen, itunes ein bißchen spielen sind die ganz in ordnung, aber um damit richtig musikzu machen, mußt die tiefer in die tasche greifen. die haben nicht die leistung. nach ein paar spuren mit plugins ist schluß.
sicher kann man damit auch das eine oder andere machen, aber auf dauer kommst du da an die grenzen.
 
Als recording software benutze ich Cubase SE.
Arbeite nur sehr selten mit Reason 2.5 und 3.0.
Die meiste Musik kommt von meiner MPC und vom Synthy.
Das läuft alles in meinen Mischpult, und von da in die M-Audio Audiophil Firewire (ich weiß, nicht wirklich gut, aber ich hatte damals nicht mehr Geld und wollte was haben)
Bei Cubase bin ich am überlegen, ob ich vielleicht wechsel, da ich arge Probleme mit der Synchronisation mit der MPC habe.
Sonstige Programme zum schneiden von Samples usw. laufen auch im [g=18]Mac[/g].

Wenn überhaupt hätte ich mir ein Powerbook geholt.
Das 15" mit 1,5 Gh, und mit 1 GB Ram.

MFG
 
deine powerbook überlegung bzgl. gh und ram sind gut (deine soundkarte auch. laß dir da nichts erzählen.) ich mach das ähnlich.
was meinst du mit wechseln? logic? kenn mich leider mit der mpc nicht aus, daher kann ich dazu nicht viel sagen.
aber logic ist ein sehr gutes programm. reason und cubase laufen unter os x einwandfrei. der installer für reason ist auf den cd`s mit drauf. daher sollte der wechsel auf os x auch ohne zusätzliche kosten drin sein.
das einzige was ich schmerzlich vermisse ist soundforge. aber samples schneide ich mittlerweile in logic und daher egal...
als student bekommst du bei apple auch noch rabatt.
wie gesagt, flügel spannen und preise vergleichen.
 
Ich bin jetzt immerhin schon so weit, dass ich mich "nur" noch zwischen [g=18]Mac[/g] und IBM entscheiden muss.
Die kisten kosten ja beide in etwa das gleiche, und daher interessiert es mich, welche der beiden wirklich die bessere Maschine ist.

Wie gesagt. Einsatzgebiete: Internet, Schreibkram und natürlich Studio.

Kann mir da vielleicht jemand was zu sagen??

THX
meistered
 
Hallo,

ich hatte bis vor ein paar Monaten ein 15" Powerbook wie du oben beschrieben hast.
Ebenfalls hatte ich Cubase SE...UND ES WAR EINE TORTUR CUBASE UNTER TIGER ZUM LAUFEN ZU BRINGEN!!!!

Dann hatte ich viel mit Reason 3 gemacht, und das PB wurde gut warm!

Also abgesehen davon, dass ich nichts von Recording mit einem Laptop halte, würde ich jedem Cubase User zu Windows raten!

Gruß
 
Wie gesagt. Einsatzgebiete: Internet, Schreibkram und natürlich Studio.

mit [g=18]mac[/g] bist du zumindest im gebiet internet und spyware auf der sehr sicheren seite, sollte das ein argument für dich sein.

würde ich jedem Cubase User zu Windows raten!
ich empfinde zwar die cubase-performance unter windows auch besser, mit sx1/2/3 gabs aber eigentlich nie probleme auf des bruders powerbook (zwei modelle). sowohl 3.0 als auch 3.1 laufen unter tiger ohne zu zicken.

lg
flox
 
floxe schrieb:
[...mit sx1/2/3 gabs aber eigentlich nie probleme auf des bruders powerbook (zwei modelle). sowohl 3.0 als auch 3.1 laufen unter tiger ohne zu zicken.

SX bereitet auch keine Probleme unter Tiger. SL und besonders SE schon...Da gab es auch ziemlich viele Threads und monatelange Ankündigung eines Updates von Seiten Steinbergs, auf www.cubase.net
 
und monatelange Ankündigung eines Updates von Seiten Steinbergs
jo, das kann ich mir gut vorstellen, die "kleinen" versionen werden da wohl ein wenig stiefmütterlich behandelt leider.

lg
flox
 
Hallo Leute,

hatte lange Zeit ein Ti Book mit dem ich sehr zufrieden war. Im PC Bereich find´ ich die IBM fast unschlagbar. Hab´ mein IBM mal versehentlich mit´ Auto überfahren weil ich meine Tasche hinterm Auto stehen gelassen hab´. Ist nicht die geringste Schramme dran. O.k. Glück war auch dabei. Aber die Dinger sind schon etwas besser (und teurer) als die Multikonsumer-Plastik-Mediamarkt-Teile. Beim recorden auch keinerlei Probleme weder mit´m Ti Book noch mit´m IBM

Gruß Mike
 
hey zusammen,

bin auch gerade daran ein Notebook zu kaufen, vorallem um mit [g=32]MIDI[/g] Controller (über USB) und PlugIns live sounden zu können und später vielleicht noch ein paar Recordings zumachen (dazu würde ich aber ein Externes AudioInterface kaufen!).

Nun bin ich auch ein armes WindowsKind und würde mir einen ASUS A6V-B010P kaufen, Intel Dothan M 2.0GHz, 1024MB, 80GB.

Nun mach ich damit n riesen Fehler?oder nicht?
In meinem Fall sind zB Latenzzeiten sehr wichtig, aber soviel ich weiss hängt diese
ja vom RAM ab (und USB)...Hat jemand Erfahrung mit Asus Notebooks?

Bin froh um jede Aussage ;)

mfg
fischchopf
 
und auch ich werde (mal wieder) hier die Fahne ganz weit hochhalten für IBM und HP Notebooks. Imho die besten Laptops die es gibt, für alle Bereiche. Ich selber hab nen IBM und bin auch recording technisch vollauf zufrieden.
Von IBM kann ich die T und die R Serien empfehlen. VOn HP würde ich z.b. das 8220 empfehlen.

Gruß, Mitti
 
Hallo, ich benutze ein Sony Vaio VGN-A317M zusammen mit einer Motu 828mkII (Firewire) und Cubase als Software. Ich persoenlich finde nicht das ein Powerbook unbedingt besser ist als ein Notebook.

Die Performance des Notebooks ist bestens, ebenso das Design.

Ich stand auch erst vor der Entscheidung Powerbook oder Notebook, aber der Widescreen und der Preis des Sony Vaio hatte mir die Entscheidung schnell abgenommen. Ich hatte Glueck und hatte das Notebook bei Ebay neu fuer 1300 Euro ersteigert. Der Neupreis liegt bei 1700 - 1890 Euro.

besondere features:

Die Firewire Schnittstelle hat einen TI Chipsatz und keinen Via oder andere, darauf solltest du achten wenn du z.B mit einer Motu arbeitest ansonsten hast du Knistergeraeusche in der Aufnahme weil an den anderen Chipsaetzen wie, z.B Via eine verkehrte Spannung anliegt. Genaueres kannst du auf der Motu oder RME Seite nachlesen.

Widescreen mit X - Black Technologie

Serial Ata Festplatte 5400rpm ( die Festplatte sollte sehr schnell sein )

1,73Mhz Pentium M Technologie ( die Leistung einfach x 2 nehmen dann hast du die reale Laistung eines herkoemlichen Desktop PCs, was an den 2 MB level Cache liegt )

Allerdings ist die Akkulaufzeit ein bischen traurig, was aber an dem grossen Display liegt.

Wenn du Wert auf eine lange Akkulaufzeit legst , empfehle ich Dir ein Notebook mit kleinem Display.


Aber ein IBM Notebook ist das letzte was ich mir zulegen wuerde. Nicht nur das die scheisse aussehen, sondern auch ein schlechtes Preisleistungsverhaeltnis haben.
Vergleiche einfach mal mit anderen Herstellern.
 
mmh ist es nicht so, das bei Apple das Teil weniger Taktfrequenz und RAM hat aber gleich viel Kostet wie der PC mit besserer Taktfrequenz und mehr RAM?

Das fällt mir jedenfalls meistens auf..sie kosten einfach mehr!

Kleine Frage durchs Kraut:

- Welche Faktoren bestimmen bei USB [g=32]MIDI[/g] Controller die Latenzzeit?

peace
 
Hi Fischchopf,
du kannst allerdings die Apple CPU daten nicht mit denen eines pcs vergleichen. Apple hat eine eigene Prozessorarchitektur, die wirklich nicht zu vergleichen ist, darum kommt es einem so vor, als würde man für durchschnittlich 500MHz weniger, trotzdem mehr bezahlen, dabei sind die prozessoren im endeffekt viel schneller.

eine apple 2GHz CPU ist imho ungefähr so schnell wie eine P4 3,2GHz CPU.

Mitti
 
Asus ist auch sehr fett, wird uebrigends hier in Taiwan produziert.
ich finde z.B sehr geil das die eine integrierte Webcam im Display haben.

Die Qualitaet ist sehr gut.

Schaue mal bei www.guenstiger.de oder www.Notebooksbilliger.de da kannst Du moeglicherweise einen sehr guten Preis finden.

aber ich wuerde nicht soviel mehr bezahlen nur weil mehr Ram drin ist, weil der meist schlecht ist.

Ich habe meinen Ram gegen Kingston getauscht, 2 GB fuer 190 Euro bei www.Mix-Computer.de
 
@mitti
ja okay, bin halt was [g=18]MAC[/g] angeht ziemlich unerfahren, dacht mir schon da müsste
doch irgendwo ein Hacken sein, bei dem Preis;)

@lo-fi
mmh ja werds mir mal anschauen mit den RAM!

thx
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
biofader
biofader
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Roland Boutique
Antworten
3
Aufrufe
29K
momo30163
M
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben