Laptop von Aldi???

A

acidk

Registriert
05.05.05
Beiträge
84
Reaktionen
0
Punkte
117
Hi Leute! Ich habe mir ein [p=141]Tascam US-122[/p] gekauft;Stehe absolut am Homerecording Anfang; und plane mir jetzt ein Notebook zu kaufen - habe aber absolut keinen Plan, was die "notwendige" Rechenleistung betrifft.

Ich nehme maximal zwei Spuren parallel auf, arbeite mit Cubase SX 2.0.1, mache nichts mit [g=32]midi[/g] oder sonstwas. Geplant ist noch der Groove Agent von Steinberg - ansonsten nichts virtuelles oder so. Gitarren und [g=118]Bass[/g] nehme ich über den H&K Tubemann auf und gehe dann direkt ins Tascam. Gesang nehme ich über ein MXL 2001 Kondensatormikrofon, das über das Tascam Phantomgespeist wird auf (als ich den Laptop meiner Freundin benutzte und diesen während der Gesangsaufnahmen am Netz hatte , brummte das ganz hässlich- Warum nur?)

Aldi hat jetzt ein Notebook mit 512 MB Ram und einem Intel Centrino mit 1,6 GHZ im Angebot. 1,6 GHZ klingt im 3GHZ nicht nach richtig viel. Komme ich damit aus? Was gibt es für Prozessor Alternativen? Ist ein P4 (die man in Notebooks scheinbar kaum noch findet)besser? Es kommt mir dabei nicht darauf an unabhängig vom Netz zu arbeiten - Was ist mit den CPU von AMD?

Thanxx
Florian
 
Nun, die grundsätzliche Frage ist doch erstmal: Warum ein Notebook ? Willst du unterwegs / mobil aufnehmen ? Ein Desktop-PC bietet auf jeden Fall mehr Leistung und Möglichkeiten zu einem besseren Preis.

Ich kenn jetzt die genauen Daten von dem Aldi Notebook nicht, aber der Intel Centrino 1,6 GHz ist sehr gut was Leistung und Energieverbrauch betrifft, hat also ne lange Akkulaufzeit (den richtigen Akku vorausgesetzt). 1,6 GHz reichen für Standardanwendungen (und die von dir angegebenen Wünsche) aus, bieten wohl auch noch mehr Möglichkeiten. 512 MB Ram finde ich etwas knapp bemessen, müsste aber für den Anfang reichen und kann zur Not ja noch verdoppelt werden.

Wenn aber Geld für dich eine Rolle spielt rate ich dir zuerst zu einem Desktop-PC zu greifen, auch wenn ein Notebook sicherlich cooler und praktischer ist was Transportabilität angeht.

Ich benutze einen Desktop PC mit 1 GB Ram und nem 2100+ Athlon TB (1,7 GHz) und weder mein Ram noch mein Prozessor ist je mehr als 50 % ausgelastet (wenn ich mich auf Audioanwendungen beschränke, meist laufen noch andere Tools im Hintergrund).

Hoffe, dir hilft das ein wenig.
 
also das centrino NB mit 1,6 mobile cpu liegt auf jedenfall besser von der leistung als du denkst so irgendwo zwischen 2,4 bis 3 wenn man mit den normalen p4 vergleicht !
ist eine sehr gute cpu !
wieviel kostet es denn diesmal das laptop von medion ?
dann kannst du alternativen googeln !

gruss Frank

:)
 
ja das ist richtig.

ich habe auch seit ca. einem 1/2 Jahr das Aldi notebook. Ich mache damit zwar kein Recording, aber das Ding ist wirklich klasse! Da gibt es nichts zu meckern!

gruß
 
ich denke dass 512 MB RAM auf jeden Fall (bis auf Ausnahmen bei Zeugs wie Sampletank o.Ä.) ausreichen.

hatte selber 512 MB udn hab jetzt eiegntlich nur ein gig drin weil die so schön billig waren....

_zum aufnehmen_ an und für sich reicht der 1,6er ganz bestimmt.

auch um einen "drumsynth" zu benutzen.

wilder wird es dann wenn du in deinem projekt dann insgesamt 20 halleffekte,
40 EQs und drei Multibandkompressoren laufen hast.

aber man muss ja nicht so rumsauen!
 
Hi!

Ich denke deinen Anforderungen wird das Teil sicherlich entsprechen. Jedoch würde ich dir von so einem Notebook trotzdem abraten. Ich hab' selber ein Notebook von einem Hersteller, der desöfteren Notebooks bei Aldi verkauft. Der Witz an der Sache ist der, dass ich in der Firma mal gearbeitet hab' und weiß was da abgeht...

Meine Gründe warum ich dir davon abrate:
- Wie siehts in einem Jahr mit deinem Anforderungen aus? Glaubst du es werden die selben sein?
- RAM rein, anderen Prozessor oder anderes Audiointerface ist bei Notebooks nur bedingt möglich.
- externe Audiointerfaces bedeuten eine Schnittstelle mehr. Egal was dir die Hersteller versprechen, das macht die Sache nicht schneller (Stichwort [g=5]Latenz[/g])
- ich hatte ein komisches Erdungsbrummen an meinem Notebook und konnte somit nur im Akkubetrieb arbeiten. - Und da mein Akku nur ca. 1,5 Stunden taugt war das sehr mühsam -> erwarte dir vom Aldi-Book cirka die selbe Akkuzeit...
- Aldi - Book bedeutet null Service
- Aldi - Book bedeutet dass die billigsten Komponenten genommen worden sind, da deren Verkaufsargument nur der Preis ist.

Natürlich gibts auch Vorteile für die ein Notebook spricht, für mich ist aber ganz klar, dass ich mir keines mehr für Audiozeugs kaufe. Und für andere Anwendungen kommt mir auch kein billigst-Notebook mehr ins Haus.

Grüße don_huberto
 
Hi,

habe gelesen dass das laptop in der aktuellen Computerbild gestestet wurde und sehr gut abgeschnitten hat. (In wie weit man sich darauf verlassen kann möchte ich hier allerdings mal offen lassen :D )
Soll für den preis (999€) ein sehr gutes Teil sein, mit ordentlichen Leistungen (die Centrino Prozessoren sind sehr gut, da sollte man sich durch die mghz nicht täuschen lassen).
Der Akku hält angeblich über 4 Stunden.

Einziges Manko: der Speicher von 512mb ist bereits auf beide Speicherbänke verteilt, so dass man um ihn zu vergrößern die Speicher austauschen müsste. Außerdem hat die Grafikkarte keinen eigenen Speicher, frisst also von den 512mb auch noch einen Teil weg.

Ich habe mir auch überlegt mir das Teil zuzulegen, allerdings nicht als Musikrechner sondern fürs Studium etc. Warte aber jetzt doch mal noch ab.

Gerade für softwaresampler (z.b Groove Agent) könnte ich mir vorstellen dass der Speicher da doch etwas knapp wird.

Gruß
Markus
 
Hab mir das Angebot auch jetzt angeschaut. Schaut ja alles sehr schön aus. Und das Notebook ist von der Firma, die meinen damaligen Arbeitgeber kaufte, aber dann doch nicht, weil da... - das führt zu weit.

Bei solchen Artikeln ist es immer eine Glückssache. Erhält man ein gutes Book, gut - Glück gehabt. Hat man ein Problem, und auch wenn es in der Garantiezeit ist, dann... - hattest du kein Glück :) Ich könnt' euch da geschichten erzählen, was da alles vorkommt... (werds aber sicherlich nicht im Netz tun).

Ob jemand das Risiko eingeht, das sei ihm überlassen. Ich kauf meine Computer-Sachen nur mehr beim lokalen Computerkreisler um die Ecke.
 
Mhh also wir hatten hier mal einen PC dieser ominösen Firma (allerdings nicht von Aldi), bei dem ist soweit ich mich erinnere das Netzteil kaputt gegangen. Hotline angerufen und am nächsten Tag stand schon ein Service-Mensch vor der Tür, hat das Netzteil kurzerhand ausgetauscht und gut war. Kann mich also über Service nicht beklagen! Ist allerdings schon ein paar Jahre her.

Gruß, markus
 
Mein Notebook kaufe ich beim Lebensmittel-Händler, mein Auto in der Friedhofsgärtnerei, mein Großmembrankondensatormikro gabs billig in einer Fischmehlfabrik und mit meiner Freundin gehe ich gleich zum meinem Apple-Computer-Händer - sie hat da ein paar hübsche hochhackige Schuhe gesehen...

Geht das nur mir so, dass ich es nicht verstehen kann, wie jemand seinen Computer bei Aldi kaufen kann...?! :?
 
goetz schrieb:
[...]
Geht das nur mir so, dass ich es nicht verstehen kann, wie jemand seinen Computer bei Aldi kaufen kann...?! :?

Och, normalerweise sind die Teile (angeblich) ziemlich gut. Ich würds mir halt nicht dort kaufen, weil da soviel Zeug drin ist, das ich einfach nicht brauche (TV-Tuner, Fernsteuerung...), und das ich deshalb nicht mitbezahlen will.
 
Mein Notebook kaufe ich beim Lebensmittel-Händler, mein Auto in der Friedhofsgärtnerei, mein Großmembrankondensatormikro gabs billig in einer Fischmehlfabrik und mit meiner Freundin gehe ich gleich zum meinem Apple-Computer-Händer - sie hat da ein paar hübsche hochhackige Schuhe gesehen...


:D :D :D Der war gut!

Ich habe mir auch abgewöhnt, komplett-PCs zu "billigpreisen" zu kaufen...

1. Verkaufen die dir den Rechner und damit hast du glücklich zu sein... Treiber-CDs, Anleitungen, etc... vergiss es!
2. Oft kommt es vor, dass das Dingen eben so ist wie es ist und basta. Nichts aufrüsten, nichts umrüsten...


Es gibt viele Gründe, auf ein solches System zu verzichten. Zumindest bei Desktop-PCs kann ich ohnehin nur empfehlen, die Teile aus Einzelkomponenten selber zusammenzuschrauben, dann hat man die totale Befehlsgewalt über den Inhalt und spart Geld! Bei einem Laptop sieht das ja leider wieder anders aus ;)
 
Geht das nur mir so, dass ich es nicht verstehen kann, wie jemand seinen Computer bei Aldi kaufen kann...?!

nun, mir gehts 100% genauso.

Zumindest bei Desktop-PCs kann ich ohnehin nur empfehlen, die Teile aus Einzelkomponenten selber zusammenzuschrauben, dann hat man die totale Befehlsgewalt über den Inhalt und spart Geld!

das mit dem geld sparen mag stimmen, das mit der befehlsgewalt am anfang auch.
aber es gibt nunmal komponenten, die vertragen sich nicht besonders miteinander, es gibt komponenten, die werden vom hersteller nicht besonders lange unterstützt, es gibt komponenten, da gibts treiber nur für ein os, es gibt komponenten, die gibts kurz danach garnichtmehr und es gibt markengeräte.

so seh ich das.
ich geh ja auch nich zum opel händler und sage:
ich möcht gerne in meinem meriva das getribe von vw, den motor von bmw, di klima von ford, di sitze von toyota und die hinterachse von mercedes.

oder?
 
Yack! Hab mir das Teil gekauft!...Läuft echt wie Bombe - also mal gar keine Probleme und Inkompatibilitäten. Leistung ist für MEINE Zwecke auch absolut ok - Aufnehmen + Groove Agent. Kann ich echt allen empfehlen, die Aufnehmen wollen und nicht 1000 Plugins im Hintergrund laufen haben!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Zurück
Oben