laptop USB-Aufn. ext. Klangerz. kein Interface - Latenzeinstellung

• Ersteller Karlchen
  • Erstellt am
K

Karlchen

Reaktionen
1
Hallo

zunächst: wie Ihr vielleicht von meinen anderen Beiträgen und Fragen wisst, tue ich mich sehr schwer mit Computering im Allgemeinen und Sequenzer im speziellen. (Jahrgang 54 und erst vor 2 Jahren, nach langem streuben, angefangen mich mit sequenzing zu beschäftigen) Ich habe auch schon in meinen dicken SX3 Wälzer geschaut, aber das erschlägt einen ja mit all den versch. Möglichkeiten, viele verschiedene Anwendungen, und Einstellungen der [g=5]Latenz[/g], usw.
Ich habe auch keine Antwort auf meine spezielle Frage gefunden:

ich möchte am laptop lediglich in meinen Projekten (vom deskttop) Aufnahmen vom Hardwaresyth. per USB machen. Brauche ich da einen Audiotreiber z.B. [g=12]Asio[/g] for all? zum einstellen der [g=5]Latenz[/g]? Brauche ich ein Interface wie z.B. Tascam US 144?

[g=5]Latenz[/g] habe ich auch, wenn ich die Übungen aus Tutorials durchführe mit Cubase [g=77]VST[/g]-Instrumenten, aber nur ganz kleinen Anfänger- Sachen - wenig Spuren, wenig [g=89]VSTi[/g]´s wenig oder gar keine Effekte bei !.7 Ghz, 2MB Ram!
Oder Midifiles die ich lade und abspiele. Stoppe ich diese Projekte braucht es ca 1 sec. bis es wirklich stoppt.

danke für Eure Hilfe

Ein Interface macht da schon Sinn. Allein schon wegen der Tonqualität. 1,7Ghz vermutlich 2 GB (Gigabyte) Ram sind natürlich heute nicht mehr viel aber damit kann man schon was machen.

Mit den Soundkarten die in PCs bzw. Laptops drin sind kann man nicht ernsthaft was anfangen.
smil451c71f7edf7c.gif

viele Grüße RatUnion

ja natürlich 2 GB Ram - ist ja aber "nur" mein Laptop, mit dem ich unterwegs etwas arbeiten kann. Mein neuer Desktop vor einer Woche gekauft ist ein Quadcore mit 4 GB Ram - ncht der allerschnellste, aber ich will viel mit echten Instrumenten und Hardware Synth´s arbeiten.

Brauche ich wirklich für die Sound-Umwandlung ein Interface? über USB nicht gut genug?
Zweite Bitte: wie steht es mit der [g=5]Latenz[/g]-einstellung.

Danke schon mal.