Laptop und geeignete Audio/Midi Interface Lösung

O

Oxcom

Registriert
10.05.04
Beiträge
165
Reaktionen
0
Punkte
207
Hallo Kollegen,

momentan besitze als Musik-Workstation einen Dell Dimension 8300 mit folgenden Daten:

3 GHZ CPU Hyperthreading
2 Gigabyte Ram
ATI 9800 Pro Grafikkarte
120 Gigabyte HD
Terratec EWX 24/96 Recordingkarte

Ich habe den Rechner im Dezember 2003 gekauft und die Daten sprechen eigentlich für sich. Meiner Meinung nach in allen Bereichen bestens gerüstet. Aber ...

Das Ding entwickelt sich unter Vollast zu einem röhrenden Lärmmonster der Marke Staubsauger.

Ich habe mich nun entschlossen, das Gerät zu verkaufen und auf einen Laptop mit USB/Firewire Audiointerface umzusteigen.

Ich besitze ein aktuelles Mischpult der Marke Behringer mit 16 Kanälen und ausreichend Mikrophon-Eingängen. Momentan benutze ich nur [g=77]VST[/g]/VSTi Applikationen. Allerdings ziehe ich die Anschaffung eines Yamaha Motiv-Racks oder Roland Fantom-Racks zur Entlastung der internen CPU-Performance in Erwägung. Der Laptop würde dann nur noch mit Cubase in Verbindung mit Steinbergs Virtual Guitarist und Hypersonic sowie diverse [g=77]VST[/g]-Effekte laufen und natürlich als Audio-Sequenzer.

Meine Fragen hierzu sind:

Ist ein Laptop ( leise gemäss aktuellen Testberichten auf dementsprechende Fabrikate bezogen ) mit 512/1024 MB Ram und einer Intel Centrino CPU mit 1,5 bzw. 1,7 GHZ Cpu in Verbindung eines guten Audio-Interfaces ausreichend ?

Sind in Verbindung mit einem 16-Kanal Mischpult Audio-Interfaces mit einer Breakout-Box mit beispielsweise 8in/8out überhaupt noch notwendig ? Würde nicht ein Audio-Interface mit 2in/2out ausreichen ?

Welches Audio-Interface ist in diesem Fall empfehlenswert ?

Da ich sehr geräuschempfindlich bin, bleibt mir leider keine andere Möglichkeit, da die Komponenten in den DELL-Produkten firmenspezifisch ( Anschlüsse, Abluftsystem )aufeinander abgestimmt sind. Ansonsten ist mein Rechner absolut die Höllenmaschine ... leider nur für mich zu laut.

Ich bin für jeden kleinen Tipp dankbar.

Gruss Oxcom
:)
 
Hi Oxcom
Ein Laptop hat nicht unbedingt eine leiseren Ventilator. Ist vielleicht einfacher das System mit einem besseren Kühlsystem auszustatten. Als deine Kiste zu verkaufen!
Ist wahrscheindlich auch günstiger!
Gruss Michael
 
hallo

ein laptop ist schon viel leiser als ein desktop (zumindest ist es meiner). nur ist der lüfter beim laptop näher beim benutzer, was unter vollast störend sein kann. wenn man den laptop ein bisschen auf die seite stellt und nen monitor, tastatur, maus anschliesst, hat man schon ein sehr leises system.

eine günstige lösung ist die midiman audiophile usb. ein freund von mir benutzt die und sie funktioniert gut und stabil. behringer bringt nächstens auch eine usb soundkarte raus, die viele extras hat..

mit deinem desktop wirst du jedoch mehr leistung haben, als mit nem aktuellen laptop, weshalb es auch ne möglichkeit währe am gehäuse rumzubasteln um es leiser zu bekommen.

gruss
inode
 
@oxcom,..was bist du denn fürn vogel...,das meiste von deinem zeugs macht glücklich,..wie wärs mit ner pizzaschachtel als geräuschdämmung?...
irgendwie fehlt mir Geld oder meine Kinder fressen zuviel :-o ..proff
nicht böse gemeint,ich muß sparen :-x
 
nochmal at oxcom:
ich staune immer wieder was die leut für maschinen nutzen!
...und die musikszene war noch nie so grausam schlecht!!
:-o doppelt :-o trauriger :-? proff
 
Hallo Proff,

natürlich ist die Leistung meiner Kiste hervorragend. Nur wenn man mal zur Entspannung ein Abenteuerspiel zocken möchte und man meint nach 10 Minuten, man ist beim Frisuer in der Föhnabteilung, isses halt schon ziemlich unangenehm. Ich habe leider keine Möglichkeit gehabt, den Rechner vorher auszubprobieren. In den gelesenen Tests wurde nicht allzuviel negatives über das Betriebsgeräusch geschrieben.

Ich möchte natürlich auch keinen Quantensprung mehr zurückmachen. Hat jemand von Euch ein Centrino Notebook und kann eventuell mal seine Erfahrungen schildern ?

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die Antworten. :)

Gruss Oxcom
 
Hmm, also ich würde dir auch einfach ne Dämmung vorschlagen. Anständige Kühlung gibt´s für gute 100,- Euro Komplett, Kenntnisse allerdings vorrausgesetzt.

Bei mir ist der Laptop das lauteste bei 3 Computern aber der is auch sehr alt und hat ne IBM Festplatte.

Wenn du allerdings wirklich auf Laptop umsteigen willst, kann ich dir wenn du möglichst viele In/outs haben möchtest die ESI Quatafire ans Herz legen, die hat 4 Ins, [g=32]Midi[/g] und Gedöhns. Kenn sonst keine andere.

Bevor du dir nen Lappi kaufst klapper am besten Vobis, Saturn Promarkt und co ab und lass dir das Ding unter Vollast vorführen um weitere "lautstarke" Überraschungen auszuschliessen.

greez
 
Hiho,

bin ebenfalls der Meinung, daß man den Rechner erstmal untersuchen sollte und die Störenfriede (meist Prozessorlüfter und Netzteillüfter, Grafikkarte mit Lüfter tut natürlich auch ihr Scherflein dazu, für einen Audio-PC ist sicherlich eine nicht so hochgezüchtete, einfache GraKa ohne Lüfter besser...) gegen bessere, leisere Versionen tauschen, frag mal den Computerhändler deines Vertrauens dazu. Kommt mithin sicher billiger als noch ein Notebook dazu, und die Leistung deines PCs kriegst Du mit einem Notebook nicht hin...


Felix
 
"Hat jemand von Euch ein Centrino Notebook und kann eventuell mal seine Erfahrungen schildern ?"

habe ein ibm t40p. läuft sehr stabil, wird nicht sehr heiss und hat relativ leise lüfter. es ist eigentlich in allen bereichen sehr gut. ist nicht ganz billig, aber wirklich sehr empfehlenswert.
 
Hello Oxcom,

das ein solcher Bolide wie Dein Dell dann übelst laut wird ist leider nun mal bei vielen dieser Kraftprotze normal. Das wird dann auch nicht besser, eher noch viel schlimmer, wenn solche superHyperschlagmichnich Prozessoren in so ein kleines Laptop eingebaut werden.

Ich habe seit ca 3 Monaten einen Dell Inspiron 8600 Laptop mit 1,5 Mhz Centrino Chip.
Das Einzige, was an Geräusch wirklich hörbar ist, ist das DVD Laufwerk. Der Lüfter läuft extrem leise und er springt sehr selten überhaupt an.
Ich bin von dem Lapi insgesamt sehr begeistert.

Ich habe auch lange gesucht und verglichen und überlegt wegen einem Audio/[g=32]Midi[/g] Interface.

Die Wahl fiel dann erstmal auf das US 122. Ich wollte halt auch wirklich komplett weg von der Steckdose, da gibt es keine Alternative, wenn man auch noch [g=32]MIDI[/g] haben will und MicPreamp...und alles in einem Gerät.

Letztlich hab ich mir nun doch die M-Audio Firewire 410 gekauft und bin damit bisher sehr zufrieden. Da laüft einfach alles reibungslos und ich hatte noch nie einen einzigen Aussetzer.
Leider konnte ich das von der US 122 nicht sagen. Die hatte ich im Laden auch getestet, alles bestens, aber zu hause hat die dann immer wieder mal "gemuckt". Z.B. Cubase lief dann plötzlich nicht mehr, also Neustart...nerv.
Die Latenzen sind auch nicht ganz ohne, die treiber geben nicht weniger als minimal 12 ms her. Die erreichte ich aber auch nur bei wenig "Last". Normalerweise sind 12..15 ms auch nicht tragisch, kommt halt darauf an, was man macht.
Beim Monitoring jedenfalls war die [g=5]Latenz[/g] für mich doch schon störend, bei Gitarren und Vocalaufnahmen. Kann man aber mit Directmonitoring umgehen. Nur ich will die Effekte eben mithören!

Fazit: Wenn Laptop dann unbedingt mit Centrinochip, wegen Geräusch und Akkulaufzeit.
Kaufempfehlung für das Interface M-Audio Firewire 410. Du brauchst ja wie Du es beschrieben hast auch keine 8 oder mehr Eingänge, da reichen die 2 der m-audio also auch. falls Du auf einen MIcpreamp verzichten kannst, dann gibt es sicher sogar preiswertere Alternativen.

Gruß
mf
 
Hallo Oxcom,

so trifft man sich wieder :-D

Holst Du Dir Futter für Dein eigenes Forum ? :p

Viel Spaß hier!

Gruß,
Mr.Bean
 
hallo oxcom,
ich hab mit nem 286, 1 mb ram,frischem dos5.0 und win 3.0 bzw. 3.1 , 3.10 ,3.11 ,für die ich alle heut noch mehrfachlizenzen habe,
musik gemacht...sogar die ersten samples.
[g=32]midi[/g] vom ibm-rechner,der auch mein berufliches arbeitsgerät war und ist,...der helle wahnsinn..!unglaublich damals!!!Und dann kam der 486, 50mhz und 8mb ram 1xcd rom ohne sound und die 16bit galaxy kam da rein und noch die maui von turtle beach, alles zusammen knapp 7000.- lautstärke vom lüfter war nur sehr teuer zu mindern.
wenn ich heute an mein tascam788 mein großmembran anschließe und das mike steht weniger als 3m entfernt,dann hörst du den sound der eingebauten,ultraleisen 10gb scsi festplatte wie ein instrument,...bei 0db...!
---------------------------------------------------
ich wünsch mir mehr phantasie
die rechner machen keine musik,
und ein musiker ohne studio
ist besser
als ein studio ohne musiker
--------
Puh,das mußte ich mal loswerden!!°!

@all:wie der admin,wünsche ich mir ein ende der materialschlachten ;-)
Kollegiale Grüße an alle Musiker und Veranstaltungstechniker :-D proff (spitzname)
 
:-D komisch,auf einmal hört man nichts mehr.....ging mir in meiner letzten existenz hier auch so...aber ich finde die IDEE dieser community "OBERAFFENGEIL",....

Ich bin gern bereit,Premiummitglied zu werden und wählen gehe ich trotzdem nicht,mein demokratisches Recht,nicht zwischen Pest,Cholera und Typhus entscheiden zu müssen! Lang Lebe Die Freiheit :-D
Nieder mit allen Tyrann(en)(innen) :-D
Na ja...sollt man/frau sich eigentlich selbst abschaffen,oder nich,oder so,
ich glaub nicht,das der schimpanse darüber nachdenken muß...Äh,Alter äh...laß uns mal teknomäßig hop hip hip hurrah machen,zwischen ballerman,ärztekonzert(hab ich grad) und schützenfest gibt es keinen Unterschied mehr........
wo bleibt die Musik...
das sind "Events" und mehr nicht!
Saufen wie die Ketzer,abhotten bis zum Stillstand,im Vorfeld kam ne Mutter mit ihrem Sohn vorbei,weil er Angst hatte und sich Fluchtmöglichkeiten suchen wollte....
schon ziemlich degeneriert....
also,recht entnervt von megaevents
.....
musik....musik...scheißegal,nur musik
musikliebhaber proff :-D
 
Hallo Proff,

bist ja echt ein komischer Kautz ! :) Ich gehöre nicht zu der Sorte, von welcher man nach einer Antwort auf die selbstgestellte Frage nichts mehr hört. Ein Dankeschön für all' die Antworten ist die Regel.

Aus diesem Grund nochmal vielen Dank für die geposteten Antworten. Auf jeden Fall habe ich gestern ca. 5 Stunden im Netz nach Lösungen zur Geräuschdämmung meiner Kiste gesucht ... und tatsächlich die ultrageniale Lösung gefunden. In einem Forum für DELL-Geschädigte :-D konnte ich wieder Hoffnung tanken ohne grosse finanzielle Investitionen. Wahrscheinlich hätte mir meine Frau auch den neu gekauften Laptop über meinen Schädel gezogen. :-D

Auf jeden Fall wird nächstes Wochenende ein Komplett-Austausch aller DELL-Lüfter durch dementsprechend leise und ausreichend leistungsstarke Komponenten erfolgen. Dann noch eine Frontblende mit Temperaturanzeige und Lüfterregelung zur Kontrolle. Gemäss der Erfahrungsberichte soll die Kiste dann fast gar nicht mehr zu hören sein und trotzdem ausreichend gekühlt.

Ein richtig "Kühler Walter" eben ! ( Wie hiess die Kröte in Catweazle doch gleich nochmal ? ) :-D

Gruss Oxcom
 
Hallo Mr. Bean,

wie klein ist doch die Online-Welt. :) Natürlich suche ich kein Futter für mein Forum.

Für alle die es interessiert:

Ich habe ca. 1 Jahr eine eigenständige deutsche Reason Seite geführt und diese nun seit mehreren Wochen aus Zeitmangel an einen Kollegen abgegeben. Da ich nun Reason eigentlich nur noch im Slave benutze, bin ich längere Zeit auf der Suche nach einem "All in One" Board gewesen und hier kleben geblieben. Hier gibt es alles, was man braucht und der Traffic spricht eigentlich für sich.

In diesem Sinne noch viele Grüsse und einen schönen Sonntag ! :)

Oxcom
 
hej at oxcom+@all:
jau,das hab ich auch gemerkt,bin wohl ganz schön verkauzt....vor allen dingen nach 13 Jahren im ö[g=38]ff[/g].dienst in der va-branche.seit heut ist mir klar,wie hart es wirklich geworden ist,war nur mal kurz bei verdi und anschließend sprangen mir die tränen aus den augen....
wenn die menschen kein geld haben,kaufen sie bestimmt keine cds,ohne moos kein bier in der kneipe,keine brötchen beim becker(no tennis)und keine schöne musik
ich glaub ich schmeiß den job
sehr,sehr nachdenklich.. :-?
proff :-?
 
Hallo proff,

immer locker bleiben, ruhig ein und ausatmen, in den spiegel schauen und sagen ich bin der beste, vielleicht hilft dir das ein bisschen.
gruss
steineklopper
 
@steineklopper:
dank,dank,nur viel anfangen konnte ich damit nicht,war nicht der beste,bin nicht der beste und werde das auch nie sein,....weil,was soll das sein.
:-o soll ich jetzt Yoga machen, oder ne Nummer vorm Spiegel,evtl. mit mir selbst :-D gruss proff
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben