Laptop - PC Netzwerk

Dennis

Dennis

Reaktionen
0
Hi Leute

Wie verbinde ich und richte ein Laptop und PC zwecks Datenaustauschs? In beiden habe ich eine Netzwerkkarte. Geht es auch per USB? (Wohl eher nicht)
Kann mir jemand helfen?

Danke
Dennis

Ob's per USB geht, weiß ich nicht. Ansonsten per Netzwerk: Mittels Crosslink-Kabel, das beide Rechner verbindet. Dann jeweils in Windows (hast du Windows?) ein "kleines Firmen- oder Heimnetzwerk" (heißt wirklich so) einrichten. Ist kompliziert - und liegt an Windowsm dass es so ist. Viel Erfolg und gute Nerven!

--- oga.

Hi,

sofern du keinen Hub, Switch oder Router hast benötigst du lediglich ein Crosslink-Netzwerkkabel. Crosslink ist deshalb wichtig, weil dabei bei der Steckerbeschaltung einseitig zwei Adern vertauscht werden. Die PCs können dann direkt miteinander kommunizieren.

Gruß
...splonk...
(der Namensvetter ;))

Ausser verbinden Muss ich nichts einrichten? Habe Win XP Prof. Wie greife ich auf die Daten zu? Habe kein Hub, Switch, noch nichtmal Kabel. Werde morgen besorgen.

Gruß
Dennis

Hm... ich grad nicht auswendig, ob automatisch ein Dialog erscheint, sobald ein LAN-Kabel eingesteckt wird. Ansonsten einfach so ein kleines Netzwerk einrichten wie oben beschrieben wurde. Da gibt's nen Assistenten, erklärt sich eigentlich alles von selbst.

Außerdem musst du die Daten, auf die du vom anderen Computer aus zugreifen willst, im Hostcomputer freigeben. Einfach "freigabe" in der Windows-Hilfe eingeben (Windows-Taste + F1). Da steht alles Wichtige. Ansonsten: fragen :)

Gruß
...splonk...

Danke Vetter ;-)

Ich galaube es wird gehen, habe gerade den Assistenten durchgecheckt. Morgen sehe ich weiter (mit Kabel).

Gruss
Dennis

Ist kompliziert - und liegt an Windowsm dass es so ist. Viel Erfolg und gute Nerven!

du hast windows xp professional und willst auf die daten von einem pc zugreifen, bzw. von jedem auf den anderen?

ganz einfach:
an beiden pc's:
start > einstellungen > systemsteuerung > "Netzwerk und DFÜ Verbidnungen"
"LAN-Verbindung" > rechte Maustaste > Eigenschaften

Dort wählst du dann das TCP/IP Protokoll, welches an deine Netzwerkkarte gebunden ist aus > Markieren > Eigenschaften

Aktiviere:
"Folgende IP-Adresse verwenden" und trage ein: (PC1)

192.168.0.1
255.255.255.0

und an PC2:
192.168.0.2
255.255.255.0

"ok"

Fertig!!
um jetzt noch sinnvoll von einem auf den anderen pc zugreifen zu können würde ich dir empfehlen, ein laufwerk zu verbinden zwischen den beiden. das geht so:

start > ausführen > "CMD"
in der "dos" box eingeben: (PC1)

NET USE X: \192.168.0.2c$

daraufhin erscheint auf deinem pc1 ein laufwerk mit dem buchstaben X welches den inhalt der festplatte C auf deinem pc2 anzeigt.
umngekehrt kannst du auf pc2 dann eingeben

NET USE X: \192.168.0.1c$

oder d$; oder e$, hängt halt von der menge und den buchstaben deiner laufwerke ab.

geht gut mit crosslink-kabel..
hab auch Laptop und Musik-PC verbunden (leider nur 10 Mbit *g*) in den Netzwerk-Menues "ein kleines Home/Firmen-Netzwerk einrichten" und warten und den Anweisungen folgen.
Haben sich auf Anhieb verstanden und laufen auch ohne Netzwerk ordentlich.
Solltest Du die kostenlose zonealarm-firewall draufhaben, mußt du sie für die Dauer der Netzverbindung deaktivieren, sonst kommen keine Daten durch...
vg siggi

Danke schön, ich glaube es klappt.

Viele Grüsse
Dennis

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben