Laptop/Notebook für Aufnahme und Mix

  • Ersteller dirtysouthcrime
  • Erstellt am
D

dirtysouthcrime

Registriert
31.05.08
Beiträge
38
Reaktionen
0
Punkte
46
Servus alle miteinander,

ich hätt ne frage an euch......
und zwar...ich wollt mir n Notebook/Laptop zulegen und mit dem auch aufnehmen können.

das hab ich gefunden...

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2827_12007.htm

ich müsste halt wissen ob ich damit problemlos mit einem Behringer C-1 [g=116]Mikrofon[/g], Tube Ultragain MIC2000 (PreAmp) und Cool Edit 2 aufnehmen kann....
an meinem richtigen PC war das natürlich alleskein problem...doch jetz gibt er langsam den geist auf und ich bin auf der suche halt nach nem Laptop diesmal.....

also wie gesagt ich müsste wissen ob der mit den oben genannten anforderungen passend ist...? ausserdem vllt noch fruity Loops 8 gut drauf läuft......ich kenn mich selber nicht gut mit pcs aus deswegen frag ich hier....

hier ist ein track von uns um zu zeigen wie die quali mit dem laptop dann klingen sollte:



(bitte redet jetz nicht über diesen Hip Hop scheiss....darum gehts jetz nich :D) ich will nur wissen ob ich mit dem laptop diese quali wieder hinbekomm weil ich bessere quali gar nicht brauch (beat ist nicht selber gemacht....rest schon).....

also wäre echt nett wenn sich das mal jemand anschaun könnte

vielen dank
 
Intel® Core™2 Duo Prozessor T6600
4 GB DDR2 SDRAM Arbeitsspeicher
500 GB Festplatte

das wird für deine anforderungen sicherlich ausreichen.. ;)
jedoch frag ich mich, wie du dein signal in den rechner bekommen willst - so ganz ohne interface..??

mit klinke, bzw. [g=15]xlr[/g] auf mini-klinke wirst du sicherlich keinen spass haben.
 
Das Laptop hat keinen Einfluss auf die Qualität deiner Musik, sondern eher dien musikalisches Können, sowie dein Knowhow im Umgang mit der entsprechende Software.

Ich lese in deinem Thread nix über die verwendete Audiokarte. Denk dran, dass du am Laptop nur auf USB2 oder Firewire setzen kannst.

Wie die dann mit dem Laptop harmonieren kann dir vermutlich keiner sagen. Nutze auch mal die Suchfunktion. die Sache mit Laptops kommt alle 2 Tage wieder neu auf.
 
Also ich hab ne Creative Sound Blaster Live soundkarte....
ich weis is bestimmt nich die beste...obwhol ich mich da selber nicht so auskenne :D.

Und das mit der Klinke...ich hab das immer so gemacht und zwar hab ich ein Kabel genommen mit diesem [g=116]Mikrofon[/g] stecker :D ([g=15]XLR[/g] glaub ich nennt sich das) und das hatte am Ende so eine Klinke die auch an stinknormalen Kopfhörern dran sind, so kleine Stecker einfach. Ich hoffe ihr wisst was ich meine....

und ich finde das sich die quali von dem Lied nicht schlecht anhört. Ich weis nicht wie ihr es findet von der Quali her, aber ich bin damit zu frieden.
 
Kannst du mal ne Schnippel von deiner Lala posten,

Alter die Signalkette ist mehr als schwach, vor allem wenn du dann zu allem Überfluss noch über ne kleine Klinke in den Rechner gehst.

Ergo----vernünftiges Interface ist PFLICHT...
 
Tut mir Leid aber ich bin selber nicht grad an meinem PC, von daher kann ich nix hochladen.

Schwache Kette? Warum das?

Kannst du mir ein vernünftiges Interface empfehlen?
 
Zum Mikro und Preamp sage ich nix.

Das reicht sicher zum Einstieg, sit aber eben wirklich alles andere als sonderlich wertig, ABER du warst BISHER damit zufrieden. Fertig ab.

Wo du dir dann aber so ziemlich alles mit "versaust" ist die Wandlungqualität des Soundblasters bzw des verwendeten "Soundchips". Auch die Treiberqualität ist mehr als mau.

Ich würde dir sowas wie das

Fast Track Pro von M-Audio

oder

Presonus Audiobox

oder die


Firebox
ans Herz legen.

damit bist du weit besser im Rennen.


Das Presonus wird sogar noch mit ner LE Version vom [g=539]Cubase[/g] ausgeliefert, soweit ich weiss.

Lass dich nicht vom Preis für die Teile verschrecken, unter 200 Euro geht da nix. Vom Tascam würde ich abstand nehmen, was da noch so rumschwirrt.
 
OK danke schon mal.

Und jetzt zu den letzten Fragen. Ist das Notebook dazu geeignet..?

und die zweite. Wenn ich mir son Interface hole, brauch ich dann den Preamp noch oder ist der dann überflüssig (was ich jetzt nich denke, für was gibts denn sosnt den PreAmp)
 
dirtysouthcrime schrieb:
Und jetzt zu den letzten Fragen. Ist das Notebook dazu geeignet..?

glaubst du mir nicht, oder hast du meinen post einfach überlesen..??

an der soundqualität ändert der rechner natürlich nix - die leistung sollte aber reichen.

dirtysouthcrime schrieb:
Wenn ich mir son Interface hole, brauch ich dann den Preamp noch oder ist der dann überflüssig

dein ultragain ist dann definitiv (!) überflüssig.. ;)
 
ist halt so ne vertrauenssache ;) nichts gegen dich persönlich...
ich hol mir halt gerne mehrere meinungen bevor ich mich dann entscheide verstehst du...
aber ja gut dann danke ich euch leute, ihr habt mir sehr weiter geholfen.

Haut rein.
 
Von den Leistungswerten wohl sicherlich...wie sich aber das Gerät in der Praxis nunmal schlägt bleibt abzuwarten.

Bei den Audiokarten in den Links, sind bereits PreAmps verbaut, die SICHER mit dem des Behringer mithalten können. Behringer sind nunmal "biligste" Unterklasse. Dennoch hier und da gibt es auch bei denen Ausnahmen...da möchte ich hier aber nicht drauf rum reiten.

Mit ´nem PreAmp hat das TubeGain aber weiter überhaupt nix zu tun, ausser dem Namen...grins.

Aber lass dein Ohr entscheiden.

Also Mikro -> PreAmp -> in das Audiointerface.

Und wie gesagt...Laptops unter Windows sind oft n Glückspiel. Teste es doch aus, wenn was nicht klappt die Recovery Partition des Laptops nutzen und in den Urzustand zurückversetzen und zurück zum Aldi damit.

Risikofreier gehts doch wohl kaum...
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Björn Jeppesen
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi
M
  • Artikel
Interviews Funkstörung
Antworten
0
Aufrufe
17K
M
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben