Laptop mit AMD M 1600+ ausreichend?

  • Ersteller ecoiste
  • Erstellt am
E

ecoiste

Registriert
25.04.05
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Sooo gerne würde ich homerecorden....aber der Weg dahin scheint ganz schön steinig :/


Ich hab nen Laptop mit nem AMD Athlon M 1600+ und 768MB RAM. Dazu hab ich mir das wunderbare Gerät [p=141]Tascam US-122[/p] gekauft, welches erlaubt über eine USB2-Schnittstelle [g=32]Midi[/g] und Audiokanäle an den Computer anzuschließen. Soweit so gut.
Entgegen der Werbung ist die bei dem US-122 enthaltene Software (Cubase [g=77]VST[/g] und eine Zwergversion von GigaStudio) absolut unzureichend für irgendeine Aufnahme.
Schon der Anschluss des US-122 hat sich relativ kompliziert gestaltet, da mein Laptop anscheinend über einen unwürdigen Chipsatz verfügt, weswegen ich alles mögliche deaktivieren musste (z.B. ACPI), um einigermaßen ruckelfreie [g=32]Midi[/g]-Sequenzen erzeugen und wiedergeben zu können.

Nun würde ich ja gerne richtig loslegen und wäre auch bereit mir dafür eine Version von Cubase zuzulegen, angesichts der beschriebenen Erfahrungen frage ich mich aber: ist mein Laptop technisch überhaupt ausreichend? Ist der Prozessor schnell genug? Benötige ich vielleicht nen besonderen USB-Anschluss, damit nichts ruckelt?

Die nächste Frage wär, wieviele Spuren (Audio und [g=32]Midi[/g]) kann ich denn mit so einem Lappi aller Aussicht nach bearbeiten? Am besten ohne dabei die ganze Zeit die verwendeten Effekte/[g=77]VST[/g]-Instrumente mitzählen zu müssen, bzw. ohne bei jeder zweiten Spur erstmal nen Mixdown zu machen, damit nix ruckelt?

Vielen Dank im Voraus!

E.
 
Na vielen Dank für die Tipps. LOL

Für denn Fall, dass jemand mit einem ähnlichen Setup arbeiten will:

Ich hab mir jetzt erstmal die billigste Cubasis-Version ([g=77]VST[/g]) zugelegt (25 EUR), um nicht allzu doof dazustehen, wenn das nicht funktioniert.
Die [g=32]Midi[/g]-Eingabe funktioniert ohne merkliche [g=5]Latenz[/g] (ich glaube 256 Samples hab ich als Puffergröße beim US-122 angegeben). Die mitgelieferten [g=77]VST[/g]-Instrumente laufen auch alle ohne Ruckeln (aus dem Kopf bekomme ich nicht mehr sämtliche zusammen, aber grob sinds JX-16, LM-9, VB1, Mönch Gregor, was pianomäßiges, diese Gitarrenemulationen (electric und acoustic), der Rest fällt mir gerade nicht ein).
Mit [g=84]Insert[/g]-Effekten sieht es leider anders aus, aufwändigere [g=108]Hall[/g]- und Echo-Schleifen sind gar nicht möglich, meistens gibt es schon Störungen bei einem einzigen Effekt, der eingeschliffen wird, da wird wohl leider nicht viel zu machen sein :(
Audiospuren aufgenommen habe ich noch nicht, was das Abspielen angeht, siehts aber auch ganz gut aus, jedenfalls gab es bei den Demosongs (8 bis 12 Spuren) keine hörbaren Einschränkungen.

Sobald ich mehr weiß, antowrte ich mir selbst hier nochmal :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben