Laptop macht nervige Geräusche über Gesangsanlage

  • Ersteller suboptional
  • Erstellt am
S

suboptional

Gesperrter User
Registriert
19.01.09
Beiträge
5.043
Reaktionen
2.217
Punkte
11.853
Hi,

habe mir nen gebrauchten Laptop zugelegt (Acer Travelmate 803LCI) um live Vsts mit meiner Band spielen zu können. Sobald ich den Stecker vom Netzteil in die Steckdose stecke und der Laptop arbeitet kommem nervige Geräusche über die Gesangsanlage (so ähnlich wie ein 80er Telespiel und Pfeifen, v.a. bei Festplattenzugriff, es ist nicht die übliche 50 Hz Brummschleife). Die Geräusche kommen sicher über den Stromkreis, da dies passiert, wenn ich die Audioausgänge meiner Soundkarte (Audiotrak Maya44 USB) noch gar nicht ans Mischpult der Gesangsanlage angeschlossen habe.

Wenn ich den Laptop auf Akkubetrieb laufen lassen (Stecker vom Netzteil gezogen) isses ok.

Unglücklicherweise haben wir im Proberaum nur einen Stromkreis zur Verfügung, d.h. Laptop und Gesangsanlage müssen beide über den laufen.

Gibt's vielleicht nen "Entkopplungsadapter" o.ä. für sowas oder sonst irgenwelche Vorschläge ?
 
Gibt's vielleicht nen "Entkopplungsadapter" o.ä. für sowas oder sonst irgenwelche Vorschläge ?
Das entfernt Netzbrummen und andere Störgeräusche.

Oder sonst irgendeine 2-kanalige [g=176]DI-Box[/g].
 
Die Geräusche kommen sicher über den Stromkreis, da dies passiert, wenn ich die Audioausgänge meiner Soundkarte (Audiotrak Maya44 USB) noch gar nicht ans Mischpult der Gesangsanlage angeschlossen habe.
Hab zuerst nicht genau genug gelesen.
In dem Fall hilft wahrscheinlich keine [g=176]DI-Box[/g] und kein Massetrennfilter.

Da könnte ich mir vielleicht so etwas vorstellen.
 
Die Geräusche kommen sicher über den Stromkreis, da dies passiert, wenn ich die Audioausgänge meiner Soundkarte (Audiotrak Maya44 USB) noch gar nicht ans Mischpult der Gesangsanlage angeschlossen habe.


Hab zuerst nicht genau genug gelesen.


ui, ich auch, sorry. hm....
 
Geht ja fix mit den Antworten, danke.

Der Vorschlag von petaod sieht vielversprechend aus, werd ich mal antesten und dann nochmal berichten.
 
suboptional schrieb:
Hi,



Wenn ich den Laptop auf Akkubetrieb laufen lassen (Stecker vom Netzteil gezogen) isses ok.

Unglücklicherweise haben wir im Proberaum nur einen Stromkreis zur Verfügung, d.h. Laptop und Gesangsanlage müssen beide über den laufen.

was sagt uns das?

das Netzteil ist Mist.
teste mal ein anderes Netzteil.
 
Vielleicht hilft einfach schon ein Eurostecker, statt Schucko?
 
djstern schrieb:
Vielleicht hilft einfach schon ein Eurostecker, statt Schucko?
Das hilft vielleicht, aber zulässig ist es nicht.
Schuko heisst Schutzkontakt. Der ist zu deinem Schutz da.
Darauf solltest du aus Eigeninteresse nicht verzichten!
Und aus Haftungsgründen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben