Laptop-Konfiguration für optimale Interfacenutzung

O

ollee

Registriert
28.07.07
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
<strong>Hallo Freunde der Musik!</strong> I<br />Ich habe mir in der letzten Woche einen Laptop gekauft und kämpfe derzeit mit dem Knarzen beim Abspielen in Abletion-Live (Version 6). Mich wundern die Störgeräusche, da ich einen relativ schnellen Rechner mit 2mal 2Ghz (Dual Core) und 2GB Ram gekauft habe und das Interface (Audio Kontrol 1) vernünftige Qualität hat. Die CPU-Auslastung ist in Ableton immer unter 10%- trotzdem knarzt der Sound beim Abspielen/Mixen wenn ich beispielsweise Tracks/Samples reinziehe um sie gleichzeitig analysieren zu lassen. Hat einer ein paar Tipps wie ich meinen Laptop konfiguriere, um die optimale Leistung rauszuholen? Ich denke es liegt an der Leistung oder? Habe den Artikel "10 Schritte zum Glück" schon gelesen. Gibt es weitere Tipps? Ich habe schon beim Native Instruments angerufen- die sagten es könne an der Grafikkarte liegen, da die eventuell eine mit "Shared Memory" ist. <br />Habt Ihr Ideen? <br /><br />Wäre Suuuuuuuper dankbar.... <br /><br />Liebe Grüße der Olli
 
Hi ollee!
Hast du das Problem immernoch? Falls du es lösen konntest, sag mal bitte wie. Denn das ist genau das Problem, dass ich auch habe. Jedoch hab ich ein Alesis IO2-USB-Interface. Habe schon so viel geforscht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es entweder an zu wenig RAM liegt oder an der lahmen Festplatte.
Jetzt wo du aber schreibst, du hättest 2GB RAM, kann es eigentlich nur die Platte sein. Glaub mir, bei 2 GB RAM stört auch deine Laptop-Shared-Memory-Grafikkarte nicht besonders - die fressen meist nur zwischen 64 und 256 MB.
Soweit ich weiß haben alle Laptop-Festplatten eine Geschwindikeit von nur 5400 (desktop-standard liegt bei 7200) Umdrehungen/Minute um den Akku nich zu schnell auszusaugen. Ich bin der Meinung das Programme wie z.B. Cubase oder Ableton nicht nur Audiodaten aus dem RAM lesen sondern auch direkt von der Festplatte lesen können und ich schätze da liegt wegen der lahmen Geschwindigkeit evt. das Problem.

Vielleicht bin ich aber auch total aufm Holzweg ;)

Ich würde sagen: Laptop gut zum recorden, aber desktop-pc besser zum arbeiten/produzieren
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben