Laptop gibt komisches Brummen von sich

  • Ersteller Firewater
  • Erstellt am
Firewater

Firewater

Registriert
17.10.05
Beiträge
50
Reaktionen
0
Punkte
61
Hallo Leute,

ich habe seit längerem ein Problem, das jetzt wieder wichtig wird:

wenn ich meinen Laptop an eine Anlage anschließe, gibt er ein ekliges Rauschen/Summen/Brummen von sich! Das klingt so ein bisschen wie ein radio, dass nen schlechten Empfang hat und da irgendwelche Interferenzen (ziemlich laut) mit dabei hat oder so...

seltsamerweise tritt das Phänomen nur auf:

- wenn ich den Schleppi an eine Anlage anschließe (bei Kopfhörern hört man nichts)
- wenn ich den Strom drin hab (weil der dann wahrscheinlich da durchrauscht)
- stärker, wenn ich die leistungsstärkeren Modi eingestellt hab (also bei "Battery Saving" isses viel leiser...)

also was es jetzt genau ist weiß ich nicht, wird irgendwas mit der Erdung des Netzteils oder so zu tun haben

aaber die große Frage ist: was kann ich machen?
Ich kann so nicht arbeiten!! ;)

also abmischen kann man halt nich so gut auf halber Leistung und die richtig großen Projekte mit >20 Spuren gehen halt nich flüssig auf Batteriemodus...

meint ihr ne DI Box würde was bringen, oder ähnliches?


achja und Reparatur kommt nicht in Frage - es ist wirklich was kaputt und die müssten das ganze Mainboard auswechseln - das ist mir zu teuer ;)


also wenn euch eine spontane, tolle Lösung einfällt, immer her damit

und vielen Dank!

Fire
 
Klingt nach einem schlecht geschirmten Netzteil. Wenn du mit Akku betreibst, sollte es weg sein.

Du hast hier drei Möglichkeiten:

(1) Besseres Netzteil besorgen (beim Händler fragen, Zubehör etc.). Würde Problem bei der Ursache packen. Wird aber wohl eher schwierig.
(2) Sowas kaufen und zwischen Soundkarte und Monitore hängen. Wurde mir genau für diesen Zweck von einem Mitarbeiter empfohlen. Diese Lösung find ich nicht so pralle, da du damit nur die Symptome bekämpfst.
(3) Besser geschirmtes Audiointerface kaufen. Ich habe das selbe Problem mit meinem Edirol FA-66, mein Fireface dagegen lässt sich davon nix anhaben.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben