Laptop Flop ?

N

Namito

Registriert
16.11.06
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Amilo D 7820 von Siemens Fujitsu 1Gb RAM

Midiman Mobile pre USB

Das ist mein Ausgangsmaterial.

Latenzprobleme !
Liegt das jetzt an meinem Midiman?
Hätte ich bei Firewire weniger Probleme ?
Kann ich meinen laptop guuunstig tunen.?
oder soll ich das Ding verscherbeln?

Vielen dank schonmal für eure Aufmerksamkeit.

Namito
 
Mit welchem Programm arbeitest du denn? Welche Puffergröße hast du im [g=12]ASIO[/g]-Treiber eingestellt?
 
Welche [g=5]Latenz[/g] hast du denn eingestellt? Was für einen Chipsatz hat das Laptop? Wie umfangreich ist das projekt? CPU-Auslastung?

Neuesten Treiber für Mobilepre installiert ? (lief bei mir 10x besser als der auf der mitgelieferten [g=420]CD[/g] !)

Firewire ist per se nicht besser oder schlechter als USB in Punkto [g=5]latenz[/g].
 
Hole dir die aktuellsten Treiber!!! Zur Not versuchste asio4all. Das hilft oft weiter. Hast du in deiner [g=17]Daw[/g] auf [g=12]ASIO[/g] geschaltet? Verringere die Puffergröße.

In der Regel geben sich bzgl. [g=5]Latenz[/g] Firewire oder USB nichts. Kommt immer auf das Interface an und die Treiber.
 
SiS645DX heisst der Chipsatz. Bei Reason oder bei Ableton sind es 25 millisekunden dann fängt es aber auch schon an zu knacken.
 
du könntest in 16 bit aufnehmen, das würde, zusammen mit den nanderen tips dein problem auf jeden fall lösen.
wenn es dir im moment nur ums lernen geht, kannst du auch mit 8 bit arbeiten.
dann wäre das endergebnis halt dementsprechend...

ich persönlich finde aber, daß das wirklich ne notlösung wäre.
eigentlich ist 24 bit pflicht, find ich...
 
SiS645DX heisst der Chipsatz.
Uiihhhh....

Ich will dich da nicht jeglicher hoffnungen berauben. Aber genau DAS Problem hatte ich auch schon....

Ich hab seinerzeit ein Fasttrack USB von M-Audio verwendet und auch bei mir hat's fortwährend geknackt. Irgendjemand hier im Forum hat das mal als "sonstiges Ungeziefer" (in der AUfnahme) bezeichnet, was ich sehr passend fand. :D

Naja - um es kurz zu machen: ein Anruf beim M-Audio-Support hat mir dahingehend die Augen geöffnet, dass solche Notebooks (mit diesen günstigen SIS-Chipsätzen) nicht für Audio-Anwendungen in unserer Form gedacht sind. Ich hatte auch ein Amilo und musste lernen, dass mit solchen Standard Office Laptops beim Homerecording kein Blumentopf zu gewinnen ist.

Also: SIS und (bei bei AMD heißen die wohl) VIA-Chipsätze sind NICHT prädestiniert fürs HR - ich würde also überlegen, ob ich im Hinblick auf das Laptop nicht doch ne andere Lösung finde....
 
Arbeite mit ASIO4ALL am Laptop und habe damit geringere Latenzen als mit meiner m-audio 2496 am Desktop! Also unbedingt ausprobieren!
 
MountainKing schrieb:

Also: SIS und (bei bei AMD heißen die wohl) VIA-Chipsätze sind NICHT prädestiniert fürs HR - ich würde also überlegen, ob ich im Hinblick auf das Laptop nicht doch ne andere Lösung finde....
SIS und via sollte man nicht in einen Topf werfen. Via hat im Desktopbereich schon sehr gute Chipsätze gehabt mit denen man problemlos arbeiten konnte im audiobereich. SIS ist im Normalfall eben wirklich das billigste und inkompatibelste, was man bekommen kann.

beim Laptop habe ich mich aber auch für die sichere Seite (intel centrino) entschieden. Läuft auch alles gut, trotz preiswertem Toshiba-Modell.
 
SIS und via sollte man nicht in einen Topf werfen. Via hat im Desktopbereich schon sehr gute Chipsätze gehabt mit denen man problemlos arbeiten konnte im audiobereich.
OK, ich wollte keine Unwahrheiten verbreiten.... ich bin da sicher nicht der richtige Experte! Zumindest in Bezug auf SIS hat's dann aber doch gestimmt, was ich gesagt habe.... ;)
 
MountainKing schrieb:
SIS und via sollte man nicht in einen Topf werfen. Via hat im Desktopbereich schon sehr gute Chipsätze gehabt mit denen man problemlos arbeiten konnte im audiobereich.
OK, ich wollte keine Unwahrheiten verbreiten.... ich bin da sicher nicht der richtige Experte! Zumindest in Bezug auf SIS hat's dann aber doch gestimmt, was ich gesagt habe.... ;)
Das ist auch alles furchtbar kompliziert ... AMD hat ne zeitlang fast keine eigene Chipsätze gehabt, da gabs da mal wenig alternativen zu VIA ... dann sind nacheinander die Grafikspezialisten nvidea und ATI in den Chipsatzmarkt eingestiegen ... mittlerweile hat AMD ATI aufgekauft ... ist also quasi auch wieder im Chipsatzgeschäft.

SIS hängt technologisch scheinbar irgendwie immer hinterher und verkauft sich wohl mehr über den Preis ...

Chipsätze und Motherboard sind u. a. die Sachen, bei denen der uninformierte PC-Käufer immer vera... wird ... Rechner werden eben über Gigahertz Zahlen verkauft.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
811
Carcinome
Carcinome
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben