Laptop = DSP

• Ersteller elioti235
  • Erstellt am
elioti235

elioti235

Reaktionen
0
Hi,

gibt es eine möglichkeit meine laptop als [g=3]DSP[/g] für LiveGigs einzusetzen? Für z. B. Delay, [g=108]Hall[/g], etc.?
(USB-AudioInterface ist vorhanden... UA-25)

gruß Tobi

...probier's aus.
Hau ne [g=422]Gitarre[/g] dran, hau es durch nen Verzerrer und schau, ob die [g=5]Latenz[/g] OK ist.

Wenn ja > ab dafür
Wenn nein > nich ab dafür

8-/

Stu

Klar, mit einem richtigen Audiointerface sollte das kein Problem darstellen.
USB dürfte recht langsam sein. Aber das mußt Du ausprobieren.

Bei 3 - 6 ms wird es interessant.

okay... aber mit welchen progs kann ich da arbeiten, geht das auch per FL-Studio?
Also so, das ich nen Mic in den Lap route und das ganze dann +Effekt wieder raus bekomme? Und falls ja, wie route ich dann in FL ?

Gruß

Tobi

Wie das mit FL geht weiß ich nicht, aber müsste auf alle Fälle gehen. Ansonsten ist auch USB schnell genug für diesen Zweck, ich hatte mal n USB Teil und konnte damit auch gut arbeiten bei 3-4ms [g=5]Latenz[/g].

gruß mannih

ähm? ...meinst mit USB nen EffektTool oder einfach nur die Anschlußart meiner Karte ???

Also das es per USB funzen sollte denke ich auch... aber ich will den Lap halt als [g=3]DSP[/g] nutzen um [g=77]VST[/g]´s in die Stimme auf LIveGigs einzubinden... hmm... ich hoffe man versteht mich...

Das ist durchaus möglich. Du brauchst eine Rewire-fähige Anwendung wie Reason, Vstack oder Cubase und den ASIO4ALL-Treiber. Letzterer ist kostenlos im Netz erhältlich. Der ASIO4ALL-Treiber ermöglicht sozusagen einen LIVE-Input über den Line-Eingang. Das Signal wird dann über REWIRE in die Anwendung gestreamt. Effekte sind ja in Cubase oder Reason oder auch Vstack kein Thema (ggf. mit entsprechenden [g=77]VST[/g]-Plugins).

Mit Wavelab geht es wohl auch ohne ASIO4ALL-Treiber. Wavelab hat einen Live-Eingang.

Sollte es sich um Gitarreneffekte handeln, die du anstrebst, schau dir mal GuitarRig an.