Laptop Akku plötzlich leer und nun läuft das ganze System langsam

Registriert
12.09.17
Beiträge
890
Reaktionen
223
Ort
Hannover
Punkte
1.685
Hi Leute,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin und mir geholfen werden kann.

Ich habe in Cubase 10.5 an einem größeren Projekt gearbeitet. Laptop hing die ganze Zeit am Strom. Von einer Sekunde fing das Projekt an zu stocken und ich konnte es nicht mehr abspielen. Gleich darauf erschien eine Anzeige, dass ich nur noch 10% Akku haben soll und ich den Laptop ans Netz stecken soll.

Ich habe Cubase dann noch speichern und schließen können und den Laptop neugestartet. Er funktioniert, Akku ist auch wieder voll, aber er arbeitet insgesamt deutlich langsamer als zuvor. An eine Weiterarbeit in dem Projekt ist so leider nicht zu denken.

Hat jemand eine Ahnung, was da los sein könnte?

Gruß
Jabir

System:
Lenovo Thinkpad E480; Intel i7, 8GB Ram, 256 GB SSD
 
Klingt nach defektem Netzteil (er hing am NT, brachte aber eine Akkumeldung) vermutlich läuft er jetzt auf Akku und im Akkustromsparmodus, überprüfen (Energieeinstellungen).
 
Ne sieht nicht nach Energiesparmodus aus. Wo kann ich denn prüfen, ob er auf Akku läuft?

Unten rechts in der Leiste zeigt er das Symbol des Akkus mit Stecker links. Und wenn ich drauf klicke steht da Energiestatus (Netzbetrieb): Beste Leistung
 
Klingt nach Festplattenproblem, RAM Problem oder CPU Überhitzung. Letzteres halte ich für wahrscheinlich. läuft der Lüfter?
 
Klingt nach Festplattenproblem, RAM Problem oder CPU Überhitzung. Letzteres halte ich für wahrscheinlich. läuft der Lüfter?

Kann ihn nicht hören...gute Frage.

Überhitzung könnte sein, er war recht warm und lief auf Hochtouren. Allerdings habe ich ihn mittlerweile abkühlen lassen und er ist trotzdem langsam. Wie würdest du vorgehen?
 
Gerade mal nen Tool runtergeladen, um die CPU Temperatur zu messen. Jetzt scheint alles in Ordnung zu sein, aber ich weiß natürlich nicht, wie es vorhin war, als das Problem entstanden ist. Und der Rechner läuft jetzt halt immer noch langsam :-/

upload_2020-5-7_20-16-16.png
 
War das nicht so, dass es dem Akku nicht gut tut, wenn man weiter am Netzteil hängt, ,obwohl er bereits geladen ist ? Meine sogar mal davon gelesen zu haben, dass man bei Dauerbetrieb mit Netzteil den Akku lieber entfernen sollte. Ist aber schon einige Jahre her. Kann also auch gut sein, dass dies längst überholt ist.
 
Das war vielleicht vor 100 Jahren so. Die Dinger sind außerdem meistens nicht ohne Werkzeug zu entfernen.
 
Hab nun im Task-Manager beobachtet, dass die CPU dauerhaft mit nur ca. 0,8 GHz läuft. Der Lüfter scheint auch nicht anzuspringen...vielleicht regelt er deshalb runter.
 
Hab nun im Task-Manager beobachtet, dass die CPU dauerhaft mit nur ca. 0,8 GHz läuft. Der Lüfter scheint auch nicht anzuspringen...vielleicht regelt er deshalb runter.

Genau das hab ich mir bei deinem Screenshot auvhgedavht. Die cpu läuft im Thorttle Modus.

Evtl. war es Aber auch ein windows Update... deinstalliere mal die 3 letzen Updates.
 
Beim Stresstest blieb es so, dass die CPU bei ca. 0,8GHz arbeitet.

Beim HD Test keine Fehler festgestellt und die Energieoptionen hatte ich auch schon gechecked.
 
Und das zeigt HWInfo:

upload_2020-5-8_8-59-48.png


Kannst du daraus etwas ableiten?
 
Hast Du irgendwelche externen Geräte dran hängen? Läuft das Teil duaerhaft auf Höchstleistung?
Wenn dem so ist, könnte es natürlich auch sein, dass Dein Rechner mehr Strom zieht wie er aufnehmen kann. Das hatte ich auch schonmal. Der Akku entlädt sich in dem Fall während der Rechner am Strom hängt.
Ist der Akku entladen, dann liefert das Netzteil nicht genügend Strom und der Rechner wird gedrosselt ...
 
C6 heißt ultra Low Power.
Schau mal im BIOS zur Sicherheit, aber mach nochmal Stresstest mit coretemp oder ähnlichem Tool (hwinfo kann es auch).
Also unter Beobachtung der Temperatur.
Wenn der Lüfter nicht anspringt, dann noch mal im BIOS die Einstellungen prüfen, nicht dass irgend ein "silent Mode" aktiv ist.
Der Lüfter ist aber frei, ohne Staub Dreck etc?

https://forums.lenovo.com/t5/E-S-Ed...80-Probleme-mit-dem-Lüfter/m-p/4206805?page=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Tippe auf den Akku als Quelle:

Lenovo Vantage App
https://www.microsoft.com/de-de/p/lenovo-vantage/9wzdncrfj4mv

- Hardware-Einstellungen -> Stromversorgung den Akku-Zustand prüfen
- Testen, ob -> Akkuzustandsanzeiger zurücksetzen Einfluß auf die Akku Infos & Verhalten halt

hth

Edit:
Wenn der Akku herausnehmbar ist, mach das mal. Half früher oft bei Lenovo Probs.
 
Kurzes Update: Nach Bios Reset hat der Lüfter sich ein paar Sekunden gedreht. Ging aber fix wieder aus und Leistung ist unverändert.

Akkustandsanzeiger dauert wohl mehrere Stunden. Das hab ich noch nicht gemacht.
 
Hast Du irgendwelche externen Geräte dran hängen? Läuft das Teil duaerhaft auf Höchstleistung?
Wenn dem so ist, könnte es natürlich auch sein, dass Dein Rechner mehr Strom zieht wie er aufnehmen kann. Das hatte ich auch schonmal. Der Akku entlädt sich in dem Fall während der Rechner am Strom hängt.
Ist der Akku entladen, dann liefert das Netzteil nicht genügend Strom und der Rechner wird gedrosselt ...

Als es passierte, lief er tatsächlich seit mehreren Stunden auch Hochleistung. Externe Geräte sind nur Soundkarte und Bildschirm. Wie hast du das Problem denn bei dir damals gelöst?
 
Der Lüfter funktioniert. Kann über ein externes Tool angesteuert werden. Muss einen anderen Grund haben, dass er runterregelt.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben