Lapton recording

• Ersteller the_Emre
  • Erstellt am
the_Emre

the_Emre

Reaktionen
345
Hi Leute...
Ich habe jetzt mit meinen Leuten nen Laptop gekauft welcher fürs recording gennutzt werden soll.

Da Die onboard Soundkarte richtig bescheiden ist wollte ich von euch, von den Leuten die da eventuell etwas mehr Ahnung haben die möglichst günstge Möglichkeit (USB...?) erfahren wie ich das bewerkstelligen kann....

-E-

uff... kommt ganz darauf an, welche ausstattung (in-/outputs, midi...) du willst.

"möglichst günstig" ist als musiker ja nie zu empfehlen. wenn du halbwegs einen kompromiss aus leistung und geld haben willst, dann empfehle ich mal entweder die audiophile usb oder tascam u122.

aber inzwischen gibts es auf dem gebiet soooviel auswahl...

Ja MIDI ist Sekundär....
Es geht einfach um einen "einigermaßen" sauberen Audio eingang.. egal ob 4,5mm 6mm oder Chinch... Ausgänge sind unwichtig...

Aber erstmal danke...

Vielleicht noch mehr Leute mit a bsl Know How..?

-E-

hallo schau dir mal die usb teile an.

http://www.soundkartenkatalog.de/deu2/pi1822969631.htm?categoryId=27

ich hab mich für die tascam us-122 entschieden!
http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Computer/Tascam_US122_USB_Audiointerface.htm

und freu mich sie ab freitag endlich an meinen laptop hängen zu können!

viel glück bei deiner wahl!
(hat mich wochen - monate gekostet) ;-)

achja die kombination hier ist natürlich auch supi!
TerraTec Phase 26 + Studiocase Bundle

http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Computer/TerraTec_Phase_26__Studiocase_Bundle.htm

Quattro von M-Audio! 4x In, 4x Out, Midi in & out. Damit bist Du auch für Eventualitäten gerüstet. Und der Preis ist gerade günstig. Hat mal 350 € gekostet und liegt jetzt bei Thomann bei 266 €. Der Vorteil bei dem Teil ist, dass Du alle 4 Eingänge gleichzeitig benutzen, also durchaus auf einen externen Mixer verzichten kannst. Gut für 'ne spontane Recordingsession zwischendurch.

Hi...
und danke für die Beiträge... tatsächlich gibt es da eine große Auswahl...

Doch leider gibt es cnihts feines-kleines-Minimalistisches wonach ich gesucht habe..

Simpler 1xEingang 1xAusgang vielleicht noch ein Midi In und fertig...

Naja Die Tascam ist schon recht cool, naja steht bis jetzt ganz oben auf meiner Liste.. ich werd mich mal noch einige zeit da reinhängen und checken was geht...

-E

Hej,
M-audio Transit USB:Stereo In,Stereo Out,SPDIF opt.IN opt.Out.Stereo In und SPDIF In sind ein Kombistecker mit Adapter.24 Bit 96Khz max.,dann aber nur In oder Out.ASIO 2.0 Support mit aktualisierten Treibern.Das Dingelchen ist kleiner als ne Schachtel Kippen und kostet wenig mehr als 100 Euro.
Mein Mobilequipment: ACER Aspire P4 2,4GHZ,768 Mb Ram,Transit USB und Oxygen 8,Cubasis VST 5.0.Läuft einwandfrei!
Test Transit Usb in der aktuellen PC+Musik.

Ciao Gruni

P.S.:Behringer bringt demnächst ein Audio/Midi-Interface USB 2.0 für ca.300.-Euro auf den Markt,bin gespannt darauf. :-o

moin,
ich habe sie zwar noch nicht getestet, aber ich schließe mich der empfehlung von gitano an. die event indigo hat den besten datendurchsatz (dank pcmcia...32bit fähig) und macht warscheinlich die wenigsten probleme!
wer im übrigen ein laptop kaufen will, und eine pcmcia audio karte damit betreiben will, sollte auf ricoh oder texas instruments chipsätze für den pcmcia controller achten!
bei der usb lösung sollten es intel oder nec chipsätze sein, nur die funktionieren in 90% aller fälle fehlerfrei!!!
alles andere ist ein risiko... kann funktionieren, muss aber nicht!!!!

Hi Leute...
Danke für die reichlichen Beispiele...
Ich wollte anfange´s tatsächlich nur nene Teil mit Eingang und fertig.. doch wenn ich schon um die 100€ für ein derarties Gerät ausgebe dann stell ich da nocheinmal 100 drauf und im 200€ bereich gibt es da ja shcon recht coole Dinger... die genannte Tascam, rückt immer zum einkaufskorb... Und von Tascam bin ich auch nur gute Qualität gewohnt (z.B. die Dat-Recorder von denen)

nochmals danke für die Auskunft und große Beteiligung!

-Emre

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben