langer Kabelwege

  • Ersteller Freakazoid
  • Erstellt am
Freakazoid

Freakazoid

Registriert
08.04.03
Beiträge
213
Reaktionen
3
Punkte
322
Tach zusammen,

Anfang naechsten Jahres wollen wir unser kleines Proberaum-Studio etwas umbauen. Der ganze Rechnerkram und das Aufnahme-Gedoens soll einen Raum weiter weg von den ganzen Instrumenten verfrachtet werden und dann auch richtig fein angeschlossen und aufgebaut werden (nicht so zusammen gewuerfelt wie jetzt).
Das Problem dass sich halt ergibt, ist das wir dann auf jeden Fall Kabel von 20-25 Metern legen muessten. Fuer die Mikros keine Probleme. Da werden wir uns sher wahrscheinlich dieses Multicore von Thomann zulegen:

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk415-30_multicore.htm

Damit haben wir 16 Kanaele zum Aufnahmeraum und vier zurueck. Koennen zwar im Moment nur 8 Spuren aufnehmem, das wird aber die naechste Investition, dass auf 16 zu erhoehen.
Ich hab das auch mal durchgerechnet. Das Multicore kostet 139 Euro. Wenn man 30m MC-Kabel von Thomann kaufen wuerde, wuerde man schon auf knapp 110 Euro kommen, jedoch ohne Stagebox und Stecker. Und loeten muss man auch noch...

So, nun zu den eigentlichen Problemen:

[g=32]Midi[/g]:
Wir brauchen auf jeden Fall einen [g=20]Midi-Kanal[/g] der zum Rechner geht bei den Instrumenten. Wir haben im Moment ein 10m-Kabel liegen und das funzt auch einwandfrei. Gibt es bei [g=32]Midi[/g]-Kabel irgendwelche Laengenbeschraenkungen? Sprich das Signal wird schwaecher auf die Laenge oder ungenau?

Gitarren:
Man sitzt ja als "Producer" imme gerne mit dem Gitarristen vorm Rechner, waehrend der aufgerissene [g=182]Amp[/g] im Aufnahmeraum bruellt. Hiefuer brauchen wir natuerlich auch ein laengeres Kabel. Nur stell ich mir das sehr kompliziert vor, das Gitarrensignal zu symmetrieren und zu unsymmetrieren um das ueber den langen Weg in den Aufnahmeraum zu kriegen.
Doch die Lautsprecher-Kabel sind doch im Grunde genommen normale Stromkabel, oder? Fein 3x2,5 nehmen und dann koennte man sich die doch einfach in die Wand legen, und dann das Top in den Mischraum und die Box in den Aufnahmeraum. Ist das moeglich, oder gibts da irgendwelche Probleme oder Beschraenkungen?

Patchbay:
Ich will hier nur auf Nummer sicher gehen. Patchbays sind doch symmetrsich ausgefuehrt, oder? Wenn ich also anstatt den [g=15]XLR[/g]-Steckern Stereo-Klinkenstecker auf das Multicore loetete koennte ich die Mikros ueber eine Patchbay mit meinem Mic-Preamps patchen, oder?


Ui, langer Text geworden, Danke an alle fuers Lesen und (hoffentlich) Helfen
Freakazoid
 
Hallo,

das Multicore ist einigermaßen o.k. Gut, es gibt vom Kabelmaterial und von der Verarbeitung her bessere, aber die kosten auch gleich kräftig mehr. Ich habe die etwas kleinere Ausführung und bin - durch vorsichtige Behandlung - bisher von Defekten verschont geblieben (SSSnake-Kabel haben nicht nur hier im Forum keinen allzuguten Ruf...).
[g=32]MIDI[/g]: Wenn ich das recht im Kopf habe, sind so 10 - 12 m die höchste Grenze für [g=32]MIDI[/g]-Verbindungen, darüber wird es unzuverlässig. Da ich aber wenig mit [g=32]MIDI[/g] arbeite, bin ich da unsicher.
Zur Patchbay: Es soll tatsächlich noch einige geben, die unsymmetrisch sind. Abhilfe: Kauf Dir eine von Neutrik - die ist symmetrisch und hält ein Leben lang. Die paar Euro mehr holst Du durch die Langlebigkeit wieder rein.
Für das "Gitarrenproblem" fällt mir da im Moment keine Patentlösung ein. 20 m 2,5-Quadrat als LS-Kabel könnten sich schon auf den Klang auswirken, aber wenn ihr halt die lange Strecke gehen müßt... ansonsten wüßte ich nur den Weg über zwei DI-Boxen zwischen [g=422]Gitarre[/g] und Top im Aufnahmeraum.

Viele Grüße
Klaus
 
Das mit den 20m LS Kabel stellt nicht so das Problem da. Habe ich bei mir auch so gemacht. Nur solltest du nen möglichst dicken Kabelquerschnitt nehmen. Und natürlich gutes LS Kabel (Klotz) verwenden.
 
Hi

Mikros über über Patchbay ist nicht ganz so super. Denn wenn du Phantomspannung aktiviert hast, hast du super leicht kurzschlüße beim stecken.

Mfg
David
 
Hallo,

richtig, den Hinweis hatte ich vergessen - ich habe mich nur auf die Sache mit dem "symm" bezogen, da ich meine Mics auch niemals über eine Patchbay laufen lasse. Für große Entfernungen benutze ich Cordial-Kabel aus der qualitativ besten Linie von Cordial, da sind auch bis 60 m bisher kein Problem gewesen.

Viele Grüße
Klaus
 
Hi,

Lautsprecherkabel zwischen GitAmp und Box ist bei mir auch fest verlegt zwischen Regie und Aufnahmeraeumen. Laenge so ca 15 m.
Ich hab einfach ein altes Starkstromkabel genommen ( 5x 2,5 mm Querschnitt und halbwegs flexibel - Da hing frueher mal ein Antriebs - Motor von nem Kieswerk Foerderband dran... - jetzt 2 mal [g=182]Amp[/g] --> Box - eine Ader wird gar nicht benutzt)
Sound Einbussen? Bislang keine aufgefallen.

[g=32]Midi[/g] Kabel hab ich bisher mit maximal 12 Metern benutzt und das hat noch einwandfrei gefunzt.

Gruss, Pete.
 
Gut, wenn man bei dem [g=32]Midi[/g]-Kabel Probleme bekommt, dann kann man ja als "Zwischenverstärker" irgendein (nicht verwendetes) [g=32]midi[/g]-fähiges Gerät dazwischen hängen und per [g=32]Midi[/g]-Through weiterzuleiten.
 
Vielen Dank schonmal fuer eure Antworten.


Das mit den 20m LS Kabel stellt nicht so das Problem da. Habe ich bei mir auch so gemacht. Nur solltest du nen möglichst dicken Kabelquerschnitt nehmen. Und natürlich gutes LS Kabel (Klotz) verwenden.

Lautsprecherkabel zwischen GitAmp und Box ist bei mir auch fest verlegt zwischen Regie und Aufnahmeraeumen. Laenge so ca 15 m.
Ich hab einfach ein altes Starkstromkabel genommen ( 5x 2,5 mm Querschnitt und halbwegs flexibel - Da hing frueher mal ein Antriebs - Motor von nem Kieswerk Foerderband dran... - jetzt 2 mal [g=182]Amp[/g] --> Box - eine Ader wird gar nicht benutzt)
Sound Einbussen? Bislang keine aufgefallen.

Das klingt ja schon mal gut. Ich hatte eh vor gutes Oelflex-Kebel zu nehmen (das haben wir bei uns in der Firma und ist somit guenstig). Evtl sogar NYM-Kabel da wir das ja fest verlegen. Ich koennte sogar auf nen Querschnitt von 4mm2 hoch gehen wenns denn sein muss. Dazu noch 2 schoene Anschlussboxen basteln und fertig.


Mikros über über Patchbay ist nicht ganz so super. Denn wenn du Phantomspannung aktiviert hast, hast du super leicht kurzschlüße beim stecken.

Stimmt, da hatte ich so noch gar nicht dran gedacht. Deswegen wollte ich ja meine [g=118]Bass[/g]-Box auch immer noch auf SpeakOn-Stecker umbasteln. Ich glaub dann ist es doch besser ne kleine "Patchbay" selber zu bauen. Sprich nur mit den [g=15]XLR[/g]-Anschluessen auf der Front. Das passt vielleicht sogar noch besser, da unser bisheriger 8-fach Preamp (SM Pro Audio PR8) die Anschluesse vorne hat. Gibt es eigentlich fertige [g=15]XLR[/g]-Patchkabel?!?


Gut, wenn man bei dem [g=32]Midi[/g]-Kabel Probleme bekommt, dann kann man ja als "Zwischenverstärker" irgendein (nicht verwendetes) [g=32]midi[/g]-fähiges Gerät dazwischen hängen und per [g=32]Midi[/g]-Through weiterzuleiten.

Auf den Trichter bin ich ja noch gar nicht gekommen. Klingt aber ganz logisch. Und da gibts keine Probleme? Dann muss ich ja blos noch ein [g=32]Midi[/g]-Geraet finden das wir nicht brauchen. Moment... www.eba.........
Ich hab auch schon nach Repeatern fuer [g=32]Midi[/g] geschaut, die sind aber alle irgendwie schweineteuer. Das meiste war auch schon gleich Funk. Was aber die andere Moeglichkeit waere einen USB-Anschluss ueber einen USB-Repeater da hinzulegen. Dann koennte man sogar noch eine [g=32]Midi[/g]-Fernbedienung fuer Cubase dahin legen. Oder nen USB-Stick anschliessen (das bringt blos nix...).


Bis densen
Freakazoid

P.S.: Man klingt mein Threadtitel bescheuert... langer Kabelwege... Bloede Tastatur ;)
 
Okaz, die haette ich glaub ich auch selber finden koennen... Asche uber mein Haupt. Aber danke dafuer.

Kennt sich denn jemand mit diesen USB-Repeatern aus? Sowas wie hier. Funzt das einwandfrei?

https://www.thomann.de/de/thomann_usbrepeater.htm
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben