Lange Kabel an Effektloop (Gitarrenamp) => Brummen

C

cysign

Registriert
16.02.08
Beiträge
490
Reaktionen
15
Punkte
622
Hallo beisammen,

ich hab mir in den letzten Jahren nach und nach mein Wunschequipment für meine Klampfe zusammengespart.
Inzwischen ist mein Floorboard mit allem ausgestattet, was ich schon immer haben wollte, dennoch macht es mir keinen Spaß, es zu spielen.
Auf Grund von Platzproblemen steht mein Amp in einer Ecke vom Zimmer und meine Effekte sind alle auf einem Holzbrett unterm Soft verschraubt.

Brett rausziehn, Amp vorglühn und Spaß haben - das war der Plan. Aber der Spaß wird durch n ziemlich nerviges Brummen getrübt.
Da der Amp mit 2 9m langen Kabeln mit den Effekten verbunden ist, bieten diese ziemlich viel Angriffsfläche fürs Brummen. Und selbst, wenn ich lediglich diese beiden Kabel mit ner Kupplung verbinde und die Effekte außen vor lasse, hab ich das Brummen.

Klar, als erstes denke ich an die Qualität der Kabel. Das waren ziemlich günstige von nem großen Musikhaus in Köln. Meint ihr, wenn ich diese gegen Kabel der 40€ Klasse austausche, ist das Brummen weg? Oder gibt es hier noch andere Tricks?
Die langen Kabel sind leider notwendig, um in meiner eng bemessenen Wohnung halbwegs alles unterzubringen.

Ich freu mich auf euere Antworten :)
 
Meint ihr, wenn ich diese gegen Kabel der 40€ Klasse austausche, ist das Brummen weg? Oder gibt es hier noch andere Tricks?
Ich würde es mal ausprobieren. Aber 40€/Kabel müssen es nicht sein ;)

Oder gibt es hier noch andere Tricks?
Vielleicht mal nach der Stromführung schauen...
 
Ich hab die Kabel mal extra von allen Stromkabeln weggelegt. Hat aber leider keine Verbesserung gebracht.
Naja, nachdem was ich gesehn hab....zahl man für n hochwertiges 9m Kabel locker 40€. Hast du sonst noch Vorschläge/Alternativen?
 
Nen Cordialkabel kostet keine 40€ :D
 
Du gehst davon aus - wohl, weil Dir das einfach so in den Sinn kommt - dass die langen Kabel schuld sind.
Hält diese Annahme auch einer Prüfung mit kurzen Kabeln stand?

Falls es sich um eine Brummschleife handelt, wäre entweder eine passive DI-Box in im Kabelweg eine Möglichkeit oder aber das Abtrennen der Abschirmung des Instrumentenkabels auf einer Seite - das bricht die Brummschleife auch auf.
 
Mit kurzen Kabeln hab ich das Brummen nicht. Und wenn ich _nur_ die langen Kabel (verbunden mit ner Klinkenkupplung) anschließe, hab ich das Brummen auch. Ganz ohne Kabel in der Effektschleife ist alles schön ruhig. Also liegts an den Kabeln.

Eine passive DI-Box würde aber auch mein Signal dämpfen. Wo müsste die positioniert werden?
Und dann einfach den Parralel-Out der DI nehmen?
Die Tretminen kommen doch vermutlich nicht auf ein symmetrisches Signal klar, oder?

Ein Abtrennen der Abschirmung? Noch nie davon gehört. Birgt das nicht auch Nachteile?

Würds denn na ganz billige MILLENIUM DI-E dafür tun?
 
Eine passive DI-Box würde aber auch mein Signal dämpfen.
Ne gute nicht. Oder zumindest mal vernachlässigbar.
Probiers einfach aus. Wenn dann Ruhe ist, weisst Du zumindest, dass galvanische Trennung hilft.....

Wo müsste die positioniert werden?
Ich würde sie nach den Effekten einsetzen. Dann bügelt der Trafo die Signale ein bisschen, wenn er in die Sättigung fährt, falls die Effekte zu viel Pegel bringen.

nd dann einfach den Parralel-Out der DI nehmen?
Denjenigen halt, der am Trafo angehängt ist - nicht den direkten....

Die Tretminen kommen doch vermutlich nicht auf ein symmetrisches Signal klar, oder?
Das nicht.
Aber Du kannst ja auch mit einer unsymmetrischen Leitung rausgehen - wichtig ist die galvanisce Trennung durch den Trafo, nicht die Symmetrierung.

Ein Abtrennen der Abschirmung? Noch nie davon gehört. Birgt das nicht auch Nachteile?
Wenn das ne Brummschleife ist, dann existiert da mit der Abschirmung eine Ringleitung der Masse. Wenn man diesen Massering - also die Abschirmung - nun einseitig unterbricht, funktioniert die Abschirmung ja immer noch und auch die Masseleitung für das Signal funktioniert noch, denn die Masse ist ja immer noch einseitig angeschlossen.

Aber vielleicht hast Du ja auch nur irgendwelche Primitivtelefonkabel genommen für Deine langen Leitungen??? ;)
Dann wären die Einstreuungen der Strippe anzulasten.
 
Nun ja...ich wollte erstmal die Effekte alle anschließen...also hab ich das >billigste< genommen. Ich glaub diese hier warens:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/....-Kabel-9m-Standard-Klinke/art-ACC0001126-000
Vermutlich fällt das unter die Kategorie Primitivtelefonkabel? :D

Hast du vielleicht nen Link zu günstigen, guten 9m Gitarrenkabeln ausm Musicstore da? Is mim Zug nur ne Stunde weg von mir...dann würd ich mich am Freitag mal aufn Weg machen...
Ach so, eine Seite abgewinkelt wär super dabei.

Die janz billige Millenium DI-E DI-Box lass ich dann ersma außen vor...bis ich bessere Kabel getestet hab...
 
hast du mal die Buchsen mit nem kurzen Kabel verbunden ?
Ich habe mit den Kabeln vom Store auch in der Länge noch nie Probleme gehabt...

Wobei du an dem Kabel wirklich eine wirklich günstige Version gekauft hast.
Hier sind die Stecker oft schlecht verlötet... daher kanns schon kommen...
 
Vermutlich fällt das unter die Kategorie Primitivtelefonkabel?
Nein.
Ich mein damit wirklich solche simplen verdrillten Drähte, wie man sie aus Telefonkabeln kennt... ;)

Vielleicht haben Deine Kabel ja auch ne Macke? Da kann Marvin schon recht haben.

Abgesehen davon aber empfehle ich keine Strippen. Ich hab schon aus den billigsten Materialien funktionierende Kabel gebastelt und mach das noch heute. Deswegen kenn ich weder Marken noch Verkäufer...... :D
 
Ich werd morgen mal die Lötstellen kontrollieren und ggf. besser isolieren (hatte mal in nem Klinkenstecker immer n Brummen...weil diese Kunststoffhülse verrutscht war. Weg damit, statt dessen nen streifen nicht verrutschendes Tesaband...und gut wars...). Nur bei den langen Kabeln dachte ich halt, dass es woanders dran liegt.
Ich werd das morgen nochmal genau unter die Lupe nehmen - heut kann ich das meinen Nachbarn nicht mehr antun *g*

Bzgl. Markenkabeln: Ich hab vor 10 jahren angefangen Gitarre zu spielen, als ich mir nicht mal ansatzweise nen Amp leisten konnte. Da musste dann n alter Maranzröhrenverstärker herhalten, der - voll aufgedreht - auch n bisschen Verzerrung geliefert hat :D
Nach und nach hab ichs dann geschafft mir bis heute endlich die Grundvorraussetzung zum Musuzieren zusammenzukaufen/basteln... Allerdings hab ich eins immer vernachlässigt: Kabelqualität.
Ich hab noch nie n Markenkabel gekauft...und bis auf das Problem mit den langen Kabeln hatte ich sonst auch noch nie ein Kabelproblem.
Dachte nur irgendwie...dass bei der Kabellänge vllt. doch die Qualität der Kabel ne Rolle spielen könnte - zumal man ja immer mal wieder hört, dass man keine Billigkabel nehmen soll...
 
Hallo
Komisch, dass noch niemand vergoldete Stecker und Buchsen empfohlen hat. :)

Sorry, aber der musste sein...

CFR
 
dass man keine Billigkabel nehmen soll...
Naja - da ist ja auch was dran.
Billige Kabel sind gerne mal aus schlechten Materialien, billige Stecker, schlechte Verarbeitung, dünnwandige Isolierung und zu geringer Abstanz der Abscirmung wie auch sclampig gewickeltes Abscirmmatieral führen einerseits zum günstigen Preis und andererseits zum enttäuschenden Arbeitsergebnis, wenns dumm läuft.

Die Qualität ist besonders wichtig bei Strippen, die bewegt werden und bei Strippen, die - aus welchem Grund auch immer - starken Einstreuungen und Störfeldern ausgesetzt sind. Billige Kabel zB können, wenn sie bewegt werden, Störgeräusche wie Knacksen und Prasseln erzeugen - diese Kabel funktionieren anstandslos, wenn sie in Ruhe gelassen werden.

Das hat alle nichts mit Voodoo zu tun, sondern schlichtweg mit grundsätzlicher Physik und Elektronik.
 
Na super... nach 3 Monaten und zwei Retouren hab ich mein Mischpult endlich wieder. Hab mir zwischenzeitlich auch nen Kopfhörerverstärker zugelegt - und genau DA hatte ich ein STROM-Kabel dran - wusste ich aber bie eben nicht...das Kabel hab ich schon seit Jahren (irgendwann waas das mal irgendwo dabei...) und hat sich halt jetzt als Mono-Stromkabel geoutet *ankopffass*.
Aber komischerweise hatte ich damit im Mono-Signalweg nie Probleme xD
 
Verstehe ich das richtig?

Du fängst dir Einstreuungen, weil du mit zwei viel zu langen, unsymmetrischen Verbindungen in einem Loop arbeitest und löst das Problem, in dem du herausfindest, dass du ein Mono-Stromkabel - was immer das ist - verwendest?
Und dieses Stromkabel war eins der Loop-Kabel, oder was?

Ich verstehe kein Wort.

Neun Meter ist in jedem Fall zu lang für eine unsymmetrische Verbindung...das ist eine Antenne.
 
dass du ein Mono-Stromkabel - was immer das ist - verwendest?
Das ist wahrscheinlich mal ein Lautsprecherkabel gewesen. Die brauchen keine Abschirmung, nur Querschnitt...... Wir haben die früher auch immer aus Stromkabeln gemacht.

Neun Meter ist in jedem Fall zu lang für eine unsymmetrische Verbindung...das ist eine Antenne.
Naja - so schlimm ist das dann nicht, wenn es ein ordentliches Kabel mit ordentlicher Abschirmung ist. Übertreiben brauchst Du jetzt auch nicht.... ;)
 
Neun Meter ist in jedem Fall zu lang für eine unsymmetrische Verbindung...das ist eine Antenne.

Nicht neun Meter sondern über 18m unsymmetrische Kabelverbindung :D
 
dass du ein Mono-Stromkabel - was immer das ist - verwendest?
Das ist wahrscheinlich mal ein Lautsprecherkabel gewesen. Die brauchen keine Abschirmung, nur Querschnitt...... Wir haben die früher auch immer aus Stromkabeln gemacht.

Neun Meter ist in jedem Fall zu lang für eine unsymmetrische Verbindung...das ist eine Antenne.
Naja - so schlimm ist das dann nicht, wenn es ein ordentliches Kabel mit ordentlicher Abschirmung ist. Übertreiben brauchst Du jetzt auch nicht.... ;)


Die Idee mit dem Lautsprecherkabel ist mir auch gerade gekommen.
Abgesehen davon finde ich es nicht übertrieben, es bei Instrumentenkabeln bei fünf bis sechs Metern zu belassen.
In unkritischen Umfeldern OK...da kann man länger werden...aber wo gibt's die schon.
Ich hab die Dinger mittlerweile gekürzt und die Reste zu Patch-Kabeln verarbeitet.
Meine persönliche Faustformel ist < 6m = symmetrisch.
 
Nicht neun Meter sondern über 18m unsymmetrische Kabelverbindung
Das muss schon ne Riesenbude sein, in der der Gitarrero Platzprobleme hat...... :D
 
Ne leider is meine Bude nich so groß...Amp => eine Ecke, Effekte => andere Ecke. Und weil die Kabel nich quer durchs Zimemr sollen...laufen sie halt an der Wand entlang...

Das Kabel, was sich als Ex-Stromkabel geoutet hat, fand ich in meinem kleinen Patchkabelvorrat....als ich eben n Stereo-Kabel gesucht hab, um meinen Kopfhörerverstärker anzuschließen. Als das Signal nur auf einem Ohr ankam, befürchtete ich zunächst schlimmes...bis ich den Klinkenstecker aufgeschraubt hab und n zweiardiges Kabel gefunden hab:
Daher Mono-Stromkabel ;-D

Ne, schön wärs, wenn das Brummproblem dadurch gekommen wär...aber leider ist das immer noch nicht behoben.
Ich hab die Kabel jetzt am Amp ein bisschen anders verlegt (da die Effektschleife bei dem Amp vorne eingesteckt wird, dacht ich, dass es clever wäre, die Kabel zwischen Amp und Box nach hintern zu führen - das hat scheinbar schonmal viel vom Brummen ausgemacht o_O). Aber es brummt mir immer noch zu viel.
Da ich heut aber Besuch hatte und wir das Mischpult direkt inspizieren mussten...bin ich nicht groß zum Basteln/Aufspüren gekommen.

Naja, das mit dem Stromkabel war jetzt n bisschen Off-Topic...kam vielleicht nicht ganz klar rüber - kam ich aber durch den Stromkabeleinwand drauf xD
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben