laney röhren-combo zum head umbauen?

Leo2

Leo2

Registriert
25.01.05
Beiträge
147
Reaktionen
0
Punkte
193
Hi,

ich habe einen laney vollröhren-combo (LC 15 R) und die interne box dort 10` (invader speaker)
ist scheiße.
eine 12` celestion die ich besitze klingt da shr viel besser. leider passt die aber nicht ins gehäuse.
nun habe ich überlegt, ob ich den 10` invader ausbauen kann und das gehäuse einfach leer lasse, bzw. es kürze, so dass aus dem Combo ein Head werden würde.

Kann ich das so amchen oder muss an die Boxenkabel unbedingt ein Speaker dran? Ich wollte nämlich dann über den extra Speakerausgang des Laney (Klinkenbuchse für 8-ohmige Lautsprecher) den 12` Celestion anschließen.

Der Vorteil dieser Konstruktion wäre, dass man den Laney dann bequem transportieren kann und z.B. eine Box im Proberaum und eine andere zu Hause stehen kann.

Was haltet ihr von dieser Idee?
bzw. hättet ihr nen Tip für nen gutklingenden 10`er Speaker, denn man dem Laney spendierne könnte?

Liebe Grüße

leo2
 
Hallo,

kannst Du schon machen, aber dann wird Dein Laney wohl nix mehr wert sein. Oder würdest Du Dir einen gebrauchten Laney kaufen dessen Vorbesitzer das Top, das es eigentlich so garnicht gibt, aus´nem Combo geschnitzt hat?

Übrigens kannst du auch einfach an das Speakerkabel eine Buchse löten, die Du dann im Gehäuse integrierst und könntest dann sogar 2 Boxen anschließen.

Aber nochmal gibt´s Deinen Combo nicht auch direkt als Head zu kaufen, wenn ja würd´ ich an Deiner Stelle eher den Combo verkaufen und mir das Head zulegen.

Gruß Mike
 
...oder mir einen 10" Speaker,der mir gefällt,kaufen und einbauen (lassen). Zersägen würd ich das Teil auf keinen Fall!
LG,A.
 
..und was wäre ein guter 10` er?
 
Hallo,

speaker gibts z. B. von.

Jensen
jensen 10 Zoll bei Thoman

Dann kannst Du auch noch nach Celestion, Weber oder Eminence schauen. Ich würde das teil auch nicht kaputtsägen, sondern den Speaker tauschen und den alten aufheben für eventuelle Wiederherstellung des Originalzustands. Dann mit dem 10er und der Zusatzbox spielen, Du hast dann mehr möglichkeiten bei der Microfonierung und auch mehr Membranfläche, also hörst du dich im Zweifelsfall besser.
 
Hi,
nochmals kurz zurück zum Umbau Combo->Head:

Meistens ist bei einem Gitarrenverstärker das Chassis in ein Holzgehäuse gehängt und verschraubt (zumindest bei Bedienfeld an der Front). Im Prinzip kanst du also das Chassis ausbauen und in ein neues Holzgehäuse einbauen. Falls kein Speakeranschluss am Chassis ist müsstest du das eben irgendwie im Holz unterbringen.

Bei einem Bedienfeld von oben (wie z.B. AC30) wird das wahrscheinlich nicht so funktionieren, weil das Chassis länger und tiefer sein wird.

Vorteil dabei ist natürlich das, wenn du den [g=182]Amp[/g] Leid bist du ihn einfach in den Combo eibaust und verkaufen kannst. Natürlich ist ein anderer Speaker auch eine Alternative.

gruß, Chris
 
besten dank für die hilfe!

das mit dem einbauen in ein zweites holzgehäuse ist wirklich ein sehr guter tip!

eine frage habe ich aber noch:

ein röhrenamp muss ja immer mit ner box betrieben werden und darf nicht ganz ohne box in berieb sein.
wenn ich ne externe box an den laney anschließe, wird der interne lautsprecher im combo ausgeschaltet. es ist also nicht in serie geschaltet, das wurde halt so eingebaut.

muss an den boxenkabel was zum internen lautsprecher führt denn ne box oder irgendeine kontaktfläche o.ä. dran sein oder reicht es, wenn der externe speaker dran ist?

ich wollte nämlich die kabel einfach abtrenen von der internen box und die so isoliert einfach hängen lassen, da ich eh nur über nen externen lautsprecher gehen will.

vielleicht ist diese frage idiotisch, gerade darum brauch ich ne intelligente antwort...

lg

leo2
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben