laminat im aufnahmeraum?

  • Ersteller Fred_Labosch
  • Erstellt am
Fred_Labosch

Fred_Labosch

Registriert
01.07.05
Beiträge
147
Reaktionen
0
Punkte
159
guuuude

bin gerade am planen unseren proberaum als aufnahmeraum für schlagzeug umzubauen,
der ist halt extrem klein 12qm und nur 2 m hoch ,der boden ist aus beton .

hab mir jetzt überlegt laminat zulegen darunter dann diesen kork trittschallschutz und an die decke noppenschaumstoff zu kleben ( hab ich noch jede menge war so billig zeug) .

die wände wollt ich rundrum mit holz verleiden ( lattenkonstruktion und in den zwischenräume steinwolle oder mineralwolle) oder ist rigips besser??? budget c.a 600 €


macht das sinn? bitte hilfe !!! :D


ps : musik ist deathmetal.
,und schallschutz ist egal, kann so laut sein wie es will:) geht mir nur rein um den raumklang


danke schonmal für die hilfe ,bin echt am verzweifeln langsam (trotz diversen forren)
 
Hi,

ich weiß nicht so recht, aber ich fände da Laminat nicht so ideal. Laminat ist doch recht laut, sowohl beim begehen, als auch was die Reflexionen angeht.
Da brauchst du dann Teppich aufm Boden und dann könntest du eigentlich auch gleich den Betonboden lassen und mit Teppich belegen...

Gruß
K@uzl
 
Schau dir mal an was unser Freund Ethan dazu zu sagen hat:

http://www.ethanwiner.com/basstrap.html

Da gibt es auch einen Link zu seinem Forum da werden auch extrem kleine, problematische Räume diskutiert - leider nur in Englisch
 
Hallo

Laminat ist an sich schon gut, sofern du nur Drumaufnahmen machst. Wenn du allerdings auch mit der ganzen Band üben willst könnte es schon ein bisschen zu laut werden mit ziemlich viel Reflexionen, was bei Death nicht unbedingt ideal ist. Man könnte natürlich dafür nen Teppich auslegen und den bei Aufnahmen wieder rausnehmen.

Holz mit Steinwolle hinten ist auch gut. So kannst du problematische Freq. auslöschen aber hast doch noch reflexionen in den Höhen was dir bei der Drumaufnahme zugute kommt.
Ich würde aber zuerst mal den Raum ausmessen damit du siehst welche Frequenzen da problematisch sind.
Auf der SAE-Web-Site hats unter Reference-Material eine Exel-Tabelle mit der du ausrechnen kannst wie dick und breit die Bretter sein müssen und wieviel Abstand sie voneinander haben müssen um bestimmte Frequenzen auszufiltern.

Gruss baseman
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben