Läuft der leo 10.5 bei mir?

  • Ersteller mheadshot
  • Erstellt am
Obsolet schrieb:
Ach, es wäre ja einfach so schön, wenn ich in den Laden gehen könnte und mir ein Betriebssystem meiner Wahl aussuchen dürfte. Also XP/Vista für Zocker / Büro Anwender, [g=18]Mac[/g] für Musik und Multimedia...
Das geht doch schon, einfach iMac mit Leopard kaufen und mit Bootcamp Vista oder XP als zweites System installieren.
 
Aja, diese Unterscheidung [g=18]Mac[/g]<->PC ist eher nicht mehr so aktuell...
Apple nutzt stinknormale PC Componenten und das Grundsystem im Userspace basiert auf FreeBSD (ein Unix Derivat das mal primär auch für X86er gedacht war, obwohl es mittlerweile auch auf anderen Plattformen läuft).

Die einzigen offensichtlichen Besonderheiten am [g=18]Mac[/g]: kein Standard BIOS sondern Open Firmware und halt ausgesuchte PC Komponenten. Ausserdem kein FreeBSD Kernel sondern da ein auf Mach basierter Kernel (Darwin). Ja und halt MacOS X :)
Halt alles etwas zusammengesucht...

Im Grunde ist ein [g=18]Mac[/g] ein PC. Selbst der ATX Formfaktor wird doch in den Desktop-Macs genutzt?
 
Es ist inzwischen EFI und nicht mehr Open Firmware, das war zu PPC-Zeiten.

Selbst entwickelt sind Formfaktor und Mainboards.
 
Stimmt EFI ist das jetzt.. Soll angeblich sogar von Vista mal irgendwann untersützt werden mit einem Servicepack.
Zumindest würden die Unterschiede dann noch kleiner werden sollte es zukünftig auch EFI für Standardrechner geben.
Die Unterscheidung PC<=>[g=18]Mac[/g] wird eher zu: PC mit Windows/Linux/FreeBSD und PC mit MacOS X :)
 
human_ray schrieb:
404NotFound schrieb:
Selbst wenn du OSX auf dem PC zum laufen kriegst, wird es nie so flüssig und stabil laufen wie auf einem [g=18]Mac[/g].
Ist jetzt nicht bös gemeint, aber hat dir das deine Oma erzählt?
Oder hast du es selbst schon probiert?

Sorry, falsch ausgedrückt. Es müsste "auf deinem PC" heißen. Wenn man sich einen PC zusammenbaut, um darauf OSX zu installieren, dann sollte man schon die Komponenten nehmen, die auch in einem [g=18]Mac[/g] drin sind. OSX auf einem beliebigen PC zu installieren bringt garantiert in den meisten Fällen nicht die erwartete Performance. OSX auf einem speziell dafür gebauten PC hat da schon eher Aussicht auf Erfolg. Stellt sich nur die Frage, inwiefern sich das Bios querstellt, schließlich ist es Dreh- und Angelpunkt des gesamten Systems.
 
OSX auf einem beliebigen PC zu installieren bringt garantiert in den meisten Fällen nicht die erwartete Performance.

Auf jeden fall sollte man kein AMD Prozessor verwenden und sich erkundigen, was für ein Mainboard und Chipsatz im jeweiligen Apfel steckt.

Aber mal ehrlich, wer probiert OS X auf einem stink normalen PC zu installieren - mal abgesehen von einem "Oberhacker"???? Ich meine das kostet eine Menge Nerven und ist eigentlich aussichtslos - und wenn's dann läuft, dann unstabil.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben