Läuft Cubase5 unter Vista64(32) besser

• Ersteller Leopold
  • Erstellt am
Leopold

Leopold

Reaktionen
176
Hi,
eine Frage:
Ich hab mir jetzt [g=539]Cubase[/g] 5 zugelegt. Was ich aus den jetzigen Kommentaren so entnehmen konnte ist die Festellung, das Cu 5
unter Vista 64 schneller und stabiler laufen würde.
Bei mir läuft Cu 5 eigentlich recht stabil außer Amplitube 2.. das zickt ständig
rum, übrigends stürzt Cu5 desöfteren beim Wechsel der samplerate gnadenlos ab.
Wer hat da Erfahrung?
Ich habe noch Windows XP proffessionell.
Was gibt es bei dem Wechsel auf Vista zu beachten, auch was rechenintensive Plug Ins angeht.
Ich habe übrigends noch Cu SX3 und das 4er auf dem Rechner, oder sollte man das besser entfernen, um möglichen runtimerror-Geschichten zu entgehen(das hab ich mal in amerikanischen [g=539]Cubase[/g] Foren gelesen)
danke im vorraus

Wenn du nicht unbedingt mit mehr als 3 GB Ram oder noch mehr arbeiten willst würde ich noch bei XP bleiben. Ich fahre damit noch am besten. Denn einfach nur auf Vista 32 oder 64 [g=395]Bit[/g] umzusteigen weils neuer ist, besser nicht. Zum anderen ist es eigentlich kein Problem mehrere Cubase Versionen auf einem Rechner laufen zu lassen, es sei denn du hast oder hattest irgendwann mal ein "Bösen" [g=398]Dongle[/g]. ;-)

Erstmal solltest Du herausfinden, ob es für Deine Hardware auch Treiber gibt.

Zu Vista im allgemeinen: Das ist so ein Übergangsnotstopfen wie einst Windows ME. Ob's sich lohnt, darauf umzustellen?

jo, erstmal danke.
Treiber für mein Fireface 800?... das müsste doch unter Vista laufen,
Motherboard mal sehen...hmmm. bin jetzt verunsichert.
Andy schrieb:
Ganz anders das [g=539]cubase[/g] 5 64 [g=395]bit[/g] Version auf win Vista 64, da hab ich meinen Augen nicht getraut, hatte noch meine Schwester und Schwager da und hab mal eben 424 Spuren Sylenth mit hinbekommen, die Spielbar waren. Gleiches Projekt mit c4 64 [g=395]bit[/g] ist Abgestürzt bei ca 300 spuren.
das hat mich halt doch stutzig gemacht..,....hmm.

vista sollte man nicht mal denken!

Ich glaube meine Probleme hatten mit dem Treiberupdate vom Fireface 800
zu tun.... :D (Datum alter Treiber:1.7.2007, aktueller 20.01.2009 ;) )
jetzt läufts schon vieeeeeeeeeel besser
jedoch werd ich mal den Andy fragen, das mit dem Vista ist jedoch für mich
noch nicht vom Tisch...

Mit Cubase5 im Zusammenhang mit RME darf
man zumindest schon mal drüber nachdenken.
Das Problem sind dann aber alle anderen Komponenten.
Das macht erst richtig Spass, wenn wirklich alles nativ 64 [g=395]Bit[/g] ist.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben