Lärmreduzierung: 12V auf 7V - bringt nix

Dieses Thema im Forum "Musik-PC & sonstige Hardware" wurde erstellt von tkay, 12.01.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. tkay

    tkay Themenersteller

    Registriert seit:
    13.01.04
    Punkte:
    2.075
    2075
    Hi,

    ich habe mir einen 12V auf 7V-Adapter für meinen CPU-Kühler (Thermaltake Silentboost K8) geholt mit dem erhofften Ziel, den Lärmpegel zu reduzieren (weniger Spannung = weniger Drehzahl = weniger Lärm), aber nachdem ich ihn angeschlossen habe, hat sich nichts am Lärmpegel geändert...

    ..habe ich irgendwas übersehen, gibt es da irgendwas zu beachten, falsch Anschließen kann man ihn ja eigentlich nicht oder ist das mal wieder ein Internethumbug auf den ich reingefallen ist...

    Gruß

    tkay
     
  2. NULL

    NULL Guest

    Punkte:
    0
    Ist denn der Kühler darauf ausgelegt, sowohl mit 7V als auch mit 12V zu laufen? Nicht, das Du das Dingen damit himmelst...

    LG P.
     
  3. tkay

    tkay Themenersteller

    Registriert seit:
    13.01.04
    Punkte:
    2.075
    2075
    ..das sollte eigentlich mit allen neueren Lüftern kein Problem sein... laufen tut er ja, aber viel zu schnell und laut..meine Cpu ist gerade mal auf 30 Grad..laut verschiedener Testberichte soll sich der Lärm durch den Volttrick um ca. 10 dB reduzieren... alles Lug und Trug und 4 Euro für das blöde Kabel bin ich auch los... :D

    Gruß

    tkay
     
  4. scarp

    scarp

    Registriert seit:
    05.12.04
    Punkte:
    60
    60
    hmmm, moment... bin zwar nich so der physik profi, aber sollte man nicht den strom (Ampere) statt der spannung verringen, damit der lüfter langsamer dreht?
     
  5. Obiwahn

    Obiwahn

    Registriert seit:
    21.04.04
    Punkte:
    484
    484
  6. tkay

    tkay Themenersteller

    Registriert seit:
    13.01.04
    Punkte:
    2.075
    2075
    ..also das war eigentlich ein Tipp, der in jedem Hardware-Tuning-Forum steht..anscheinend gibt es irgendwo aber einen Haken... :|

    da hab ich natürlich auch meine Frage gestellt, dachte nur jemand hier hat das auch mal gemacht..

    Gruß

    tkay
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.