Lärmreduzierung: 12V auf 7V - bringt nix

tkay

tkay

Registriert
13.01.04
Beiträge
1.905
Reaktionen
0
Punkte
2.075
Hi,

ich habe mir einen 12V auf 7V-Adapter für meinen CPU-Kühler (Thermaltake Silentboost K8) geholt mit dem erhofften Ziel, den Lärmpegel zu reduzieren (weniger Spannung = weniger Drehzahl = weniger Lärm), aber nachdem ich ihn angeschlossen habe, hat sich nichts am Lärmpegel geändert...

..habe ich irgendwas übersehen, gibt es da irgendwas zu beachten, falsch Anschließen kann man ihn ja eigentlich nicht oder ist das mal wieder ein Internethumbug auf den ich reingefallen ist...

Gruß

tkay
 
Ist denn der Kühler darauf ausgelegt, sowohl mit 7V als auch mit 12V zu laufen? Nicht, das Du das Dingen damit himmelst...

LG P.
 
..das sollte eigentlich mit allen neueren Lüftern kein Problem sein... laufen tut er ja, aber viel zu schnell und laut..meine Cpu ist gerade mal auf 30 Grad..laut verschiedener Testberichte soll sich der Lärm durch den Volttrick um ca. 10 dB reduzieren... alles Lug und Trug und 4 Euro für das blöde Kabel bin ich auch los... :D

Gruß

tkay
 
hmmm, moment... bin zwar nich so der physik profi, aber sollte man nicht den strom (Ampere) statt der spannung verringen, damit der lüfter langsamer dreht?
 
..also das war eigentlich ein Tipp, der in jedem Hardware-Tuning-Forum steht..anscheinend gibt es irgendwo aber einen Haken... :|

da hab ich natürlich auch meine Frage gestellt, dachte nur jemand hier hat das auch mal gemacht..

Gruß

tkay
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben