Lack an der Gitarre splittert ab,ist da noch was zu machen?

  • Ersteller ReimenSeimen
  • Erstellt am
ReimenSeimen

ReimenSeimen

Registriert
29.09.03
Beiträge
414
Reaktionen
88
Punkte
738
Hallo!
Die Überschrift sagt eigentlich schon worum es geht,hier noch ein paar Details:

Meine Gitarre(LTD EX-315D) ist mir vor einiger Zeit mal auf den Boden gefallen.
Das kam daher,das ich damals noch keine Security Locks hatte.
Seitdem heißt es NIEMALS OHNE mehr,das ändert aber nichts an der Tatsache das an meiner Gitarre unten an den Kanten der Lack heftig abgesplittert ist.
Man sieht da schon das Holz.
Neulich hab ich bemerkt,das das seitdem auch noch weitersplittert,was mich total nervt,die Gitarre war schließlich nicht billig.

Glaubt ihr man kann sowas richten lassen(oder selbermachen) und lohnt sich das überhaupt?
Oder zumindest so machen,dass nicht noch mehr absplittert?
Vielleicht irgendwie zuspachteln und lackieren?

Ich hab von lackieren und so leider keine Ahnung,deshalb bin ich für Tipps dankbar..

Gruß Simon
 
Sowas macht ein Gitarrenbauer.
 
Hast du denn ne Ahnung was sowas kosten würde,und ob sich das überhaupt lohnt?
 
Vielleicht 100-200€ würde ich schätzen.
Wie ''überhaupt lohnt'' ??

Das mußt Du selbst entscheiden.
 
Also wenn der Lack splittert, kannst nichts mehr machen. Ich kauf dir die Klampfe fürn 50er ab. ist das in Ordnung?

:D

Ne spass bei Saite...

Was du machen kannst, die Stelle abschleifen und dann 2Komponenten Spachtel drauf wieder schleifen und dann mit passendem Lack ausbessern. Aus der Ferne sieht das keiner mehr.

CU T7
 
ReimenSeimen schrieb:
Hast du denn ne Ahnung was sowas kosten würde,und ob sich das überhaupt lohnt?

das kann man so nicht sagen, das kommt darauf a was gemacht wurd, und wie es gemacht wird, und wie viele aufträge der gitbauer in der letzten zeit hate;)
je schlechter die ich sag mal saison, desto teurer wird es.
am besten erkundigen wo in der nähe ein gitbauer ist, ud dan anrufen, da sproblem schildern.

selber machen..?....lieber nicht;)

lg
elvisto
 
Jo das mit dem 2 Komponenten-Kleber hat mein Vater auch gemeint,allerdings wird das bestimmt net so einfach werden, wenns sauber aussehen soll.
Aber das würde dann ja immerhin weiteres splittern verhindern.

100 bis 200 euro? Naja des wärs mir schon irgendwie wert.
Da muss ich mich halt mal bei nem Gitarrenbauer vorort erkundigen.

Des sind halt 2 Stellen(hintere und vordere Kante,wie des halt so ist wenn ne Exlorer auf nen Steinboden fällt :cry: :cry: :( :) )
 
Ich habe mal 2 Gitarren gesehen auf die ein Boxenturm raufgefallen ist.
Hinterher hat man da nichts mehr gesehen.

Wenn man das selbst macht, verschlimmbessert man es nur.
 
Lass die Macken drin. Ist cooler ;)
 
Um des das die Macken schon drin sind gehts nicht so,wie darum,das da immer mehr absplittert und ich irgendwann mit nem Holzbrett dastehe,und die schöne superüberstylte schwarze Klampfe am Schluss nicht mehr schwarz ist.

Stimmt das übrigens das der Lack und die Oberflächenbeschaffenheit der Gitarre den Sound (mehr oder weniger) stark verändert?

Oder ist das nur so en Gerücht?
 
Gerücht .
Ich habe Bücher über sowas.
 
Echt? Beeinflusst die Art der Lackierung nicht das Schwingungsverhalten? Hätte ich gedacht... Gitarristen sind da äusserst sensibel, und das Auge hört doch auch mit ;)
 
GLAUBENSKRIEG!!! YEAH!
Das stinkt nach nem verdammt guten Glaubenskrieg!!!


Los Strati - AUF GEHTS!!! ;) :D :D


Marco

PS: ich würde es auch richten lassen, da die 351D ja die mit der "Diomond plate" ist, und da sollte der Rest schon sauber lackiert sein, wie ich finde
 
Also ich werde jetzt denke ich das ganze richten lassen,auch wenns was kostet.
Ich steh halt voll auf die Gitarre.
Ein Onkel von meinem Kumpel baut Bassgitarren,vielleicht übernimmt der ja auch so Sachen wie lackieren,und ich bekomm nen Sonderpreis :)

Ja das mit dem Lack und so ist wahrscheinlich so wie mit HIFI-Boxenkabeln.
Hier mal ein Link der schonmal in nem Thread gepostet wurde:
http://www.hifiaktiv.at/diverses/re...alistische_betrachtungen_verbindungskabel.htm

Naja,aber es ist ja nicht alles Audioesotherik.
Verschiedene Hölzer,neue Saiten,neue Röhren(kann ich persönlich nicht beurteilen,weil ich mit ner Transe spiel :D ) usw. tragen ja alle zu ner Klangveränderung bei.
 
bevor Du sie zum Onkel Deines Kumpels gibst, werf sie noch ein paar mal auf den Boden, vielleicht wird dann aus der EX eine EXP :D :D :D Bisschen umformen und so, hehe


Also wenn der Bässe baut, wird er wohl ums lackieren nicht rumkommen. Selbst wenn er sie natur lässt, mit Wachsen, Ölen oder Klarlack wird er sich wohl auskennen. Das sind so Kontakte, die man unbedingt pflegen sollte, weil die sehr sehr hilfreich sind. Es geht immer mal ein Instrument irgendwie flöten. Wenn Securitylocks mal kaputt gehen, ist in den meisten Fällen dann gleich was anderes auch kaputt, weil ... siehe Deinen Unfall.

Marco
 
Ktulu schrieb:
GLAUBENSKRIEG!!! YEAH!
Das stinkt nach nem verdammt guten Glaubenskrieg!!!

ne, kein Glaubenskrieg, nicht wegen sowas! :)
Nur als Info: Früher hat man die Bodies hauchdünn mit Nitrolack lackiert, um Gewicht zu sparen. Da stehen auch heute noch viele Gitarristen drauf.
Bei den ganzen neueren Gitarren werden der einfachhalber DD-Lacke verwendet, die sehr hart werden, aber auch kräftig Gewicht mitbringen.
Ob eine dünne oder dicke Lackierung auf den Sound Auswirkungen hat, das hat wohl noch keiner richtig ausprobiert, denn wer lackiert sich schon seinen Body, macht einen Test um dann wieder den Lack runterzumachen und einen neuen drauf zu tun? Denke, das ist ein eher subjektives Empfinden was da mitspielt.

Als Adressen zum eventuell reparien lassen:
Thomas Stratmann oder
ein Mitarbeiter bei Beyers Music

Gruß
Tom
 
wow.. fmo hat bücher.. sowas..

was für welche denn?

:D :D :D

ich schmeiss mich weg vor lachen

:D :D :D

@Tom

Uuuiii, der Stratmann baut aber auch schöne Teile, hola! Cooler Link, danke dafür. Kannte ich noch garnicht.
 
oBEATz schrieb:
Lass die Macken drin. Ist cooler ;)

genau!!! oder nimm gaffa tape, dann splitterts nich weiter und das gipz auch in verschiedenen farben :D
...... und JEDE NARBE EINE GESCHICHTE

BIS DENNE MENNE
 

Ähnliche Themen

ReimenSeimen
Antworten
18
Aufrufe
5K
capridriver
capridriver

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben