Labelcode & Gemafreistellung

• Ersteller raven1276
  • Erstellt am
raven1276

raven1276

Reaktionen
0
Hi,

ich stehe kurz vor meiner ersten [g=420]CD[/g]-Pressung ( Hörspiel ) und da werfen sich ein paar Fragen auf.

1. Labelcode:
==========

Ich brauche eigentlich keinen Labelcode. Die Chance, dass die [g=420]CD[/g] im Radio gespielt wird ist sehr gering bis 0. Allerdings möchte ich mir die Möglichkeit offen halten, dass es Möglich ist und will daher den Labelcode von einem Freund benutzten. Ist das erlaubt, dass ich einfach seinen Labelcode benutze ( natürlich mit seinem Einverständnis ;) )?

2. Gemafreistellung:
================

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Antrag?

Alles in dem Hörspiel ist [g=119]Gema[/g]-frei. Der Titelsong ist von einem Freund ( nicht Gemamitglied ) und die Musik zur Untermalung ist entweder von mir komponiert oder von einer Sample-[g=420]CD[/g], die ich erworben hab und die auch Gemafrei ist.

Jetzt hab ich den Antrag vor mir. Auf der zweiten Seite muss man die entsprechenden Tracks mit Komponist etc. angeben. Problem eins ist, dass das Hörspiel keine Tracks hat. Problem zwei ist die Hintergrundmusik. Die ist von der Sample [g=420]CD[/g] 'Orchestral Colours'. Das sind jeweils verschiedene Loops hintereinander. Da steht leider nicht zu jedem der Loops/Samples wer der Komponist ist. Im Booklet sind nur die Komponisten erwähnt, aber nicht welcher welchen Part komponiert hat.

Wie fülle ich da diese Trackliste aus?:huh:

gruß Robert

Hallo ,

Ist das erlaubt, dass ich einfach seinen Labelcode benutze

Das geht nur wenn Deine [g=420]CD[/g] auf dem Label Deines Freundes veröffentlicht wird. Wird sie anderweitig veröffentlicht, kannst Du natürlich auch den Labelcode nicht nutzen, das wäre reiner Betrug.

Wie fülle ich da diese Trackliste aus?

Wenn die Sample-[g=420]CD[/g] wirklich lizenzfrei ist, dann musst Du auch in der Gemaliste nicht angeben welche Sounds Du davon benutzt hast,für was auch ?

Bei der Trackliste schreibste halt den Titel des Hörspiels rein ... und wer was gemacht hat ... text .. Hintergrundmusik ... Vocals.

grüsse

F-Traxx

Hi F-Traxx,

danke für die Infos.

Das geht nur wenn Deine [g=420]CD[/g] auf dem Label Deines Freundes veröffentlicht wird. Wird sie anderweitig veröffentlicht, kannst Du natürlich auch den Labelcode nicht nutzen, das wäre reiner Betrug.

Was heisst denn, dass sie von dem Label veröffentlich wird? Heißt das, dass er sie dann auch vertreiben muss, oder kann ich das trotzdem in die Hand nehmen. Sorry, ist wahrscheinlich eine dumme Frage, aber ich hab von diesen Dingen null Ahnung.

gruß Robert

Fahr zur [g=119]Gema[/g] hin und lass Dir bei der Ausfüllung dieses Antragen helfen.

Hier hat niemand Lust und Zeit Dir das Lesen und Schreiben beizubringen.

@fmo:

direkt wie immer :) .

Vielen Dank für den Beitrag. Das hat mich veranlasst nochmal die Kontaktdaten auf der [g=119]Gema[/g]-Seite durchzugehen. Ich hatte die nur die Münchner Adresse gesehen. Und wieder mal gilt: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

gruß Robert ( der mal richtig lesen lernen sollte ;) )

Zum Thema Labelcode. Du kannst den Code klar verwenden. Allerdings hat dein Freund dann natürlich auch sämtliche Ansprüche auf evtl Einnahmen, die durch den Labelcode reinkommen; also die umgangssprachlichen [g=119]GEMA[/g]-Gewinne, wobei der Labelcode mit [g=119]GEMA[/g] nichts zu tun hat, sondern von der GLV (oder so ähnlich) gehandhabt wird. Lange her das ich mich damit beschäftigt habe ;)

Wenn dein Kumpel also damit einverstanden ist, spricht nix gegen seinen Labelcode...

@BenS:

vielen Dank für die Info.

Dass er das Geld kriegt ist mir klar. So wars ja auch gedacht. Ich nehm seinen Labelcode nur für den Notfall, dass ein Radiosender das spielen will und er kann das Geld behalten. Ich wollte halt nur vorher abklären, ob das rechtlich ok ist.

gruß Robert

hi robert :) :)

schön wieder von dir zu lesen :)

abgeshen davon, dass ich dir nicht helfen kann gratuliere ich dir zur ersten [g=420]cd[/g]

lg

mark

Hi Marc,

vielen dank :)

Ich bin auch schon ganz aufgeregt :D

gruß Robert

So hab ich das auch verstanden und von daher spricht mMn nichts dagegen. Zumal Presswerke oftmals einen eigenen Labelcode haben, der auf Wunsch verwendet werden kann. Dann bleibt natürlich das Geld bei denen, aber man hat die Chancen ein größeres Publikum durch Air-Play zu erreichen.

Hi,

ich hab noch eine Frage an alle, die schon mal nicht-[g=119]Gema[/g] Material haben bei der [g=119]Gema[/g] freistellen lassen.

Wie lange hat die Freigabe bei euch gedauert? Hab bei der [g=119]Gema[/g] nur die Angabe von ca. 10 Tagen bei Gemapflichtigem Material gefunden.

Sind da längere Wartezeiten normal?

gruß Robert

Also bei mir hats Ende Oktober ca. 5-6 Arbeitstage gedauert (inkl. Postwege!)
EDIT: War alles [g=119]GEMA[/g]-freies Material.

Grüße,
Ingo

Hi Alison,

vielen Dank!

Das hört sich ja beruhigend an. Ich dachte schon, wenn es kein [g=119]Gema[/g]-Material ist, dass die sich da richtig Zeit lassen.

gruß Robert