Label verlangt Steuer ID

  • Ersteller DancingOnHalos
  • Erstellt am
DancingOnHalos

DancingOnHalos

Registriert
03.03.16
Beiträge
1.093
Reaktionen
897
Punkte
4.020
Hallo Zusammen,

ein Italienisches Label, hat Interesse an meinen Musikalischen Ergüssen gezeigt. Sie verlangen allerdings von mir eine Steuer ID bzw. eine Kopie meines Führerscheins??? Wie Gängig ist das denn? Der erste Eindruck des Labels war sehr gut. Allerdings stehen auf deren Facebook Seite auch ein paar negative Kommentare. Der Großteil ist aber Positiv. Jetzt bin ich doch etwas unsicher.

Vielleicht habt ihr einen Rat für mich.

Vielen Dank!

Markus
 
Hallo Zusammen,

ein Italienisches Label, hat Interesse an meinen Musikalischen Ergüssen gezeigt. Sie verlangen allerdings von mir eine Steuer ID bzw. eine Kopie meines Führerscheins??? Wie Gängig ist das denn? Der erste Eindruck des Labels war sehr gut. Allerdings stehen auf deren Facebook Seite auch ein paar negative Kommentare. Der Großteil ist aber Positiv. Jetzt bin ich doch etwas unsicher.

Vielleicht habt ihr einen Rat für mich.

Vielen Dank!

Markus

Um dir bei Distributoren wie DistroKid was auszahlen zu lassen musst du auch u.a. deine Steuer ID angeben.
 
Ich kenn das so, dass man regelmäßig ein Royalty Statement vom Label bekommt, wo das angelaufene eigene Guthaben drinsteht, und man schreibt dann eine Rechnung mit Angabe der Steuernummer, in der man Überweisung des Guthabens anfordert.
Eine Steuernummer kann man online beim Finanzamt anfordern, ist nicht die Steuer-ID.
Dass man Kopien von Papieren schicken muss, hab ich noch nie erlebt.
 
Die USt-Id ist Standard für Gewerbe oder Freiberufler. Kann man einfach anfordern. Kopie von Führerschein klingt erstmal weird.
 
Sorry, es geht um die Kopie meines Persos oder Führerscheins. Ich hab das wohl falsch übersetzt. Das kommt mir auch etwas komisch vor. Wohl um meine Identität zu prüfen aber muss das sein??

Auf jeden Fall erstmal Danke für eure Beiträge.
 
Sorry, es geht um die Kopie meines Persos oder Führerscheins. Ich hab das wohl falsch übersetzt. Das kommt mir auch etwas komisch vor. Wohl um meine Identität zu prüfen aber muss das sein??

Auf jeden Fall erstmal Danke für eure Beiträge.

Das würde ich auch sein lassen...
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Dann lass ich das mal besser sein.
 
Hallo Zusammen,

ein Italienisches Label, hat Interesse an meinen Musikalischen Ergüssen gezeigt. Sie verlangen allerdings von mir eine Steuer ID bzw. eine Kopie meines Führerscheins??? Wie Gängig ist das denn? Der erste Eindruck des Labels war sehr gut. Allerdings stehen auf deren Facebook Seite auch ein paar negative Kommentare. Der Großteil ist aber Positiv. Jetzt bin ich doch etwas unsicher.

Vielleicht habt ihr einen Rat für mich.

Vielen Dank!

Markus

Sind die "aus dem Nichts" auf Dich zugekommen? Könnte ja ne Variante des Enkeltricks sind, nicht mit Schocken arbeiten, aber durch Schmeicheln an die Infos kommen.
 
Nein, ich hab mich spaßhalber bei Labelradar angemeldet, und ein paar Tracks verschickt. Da scheinen aber ein paar sehr merkwürdige Leute bzw. Labels unterwegs zu sein. Bei einem sollte ich das Mastering zahlen. Ein anderes hatte überwiegend gekaufte Follower.
Das Italienische hat von der Internetpräsenz einen guten Eindruck gemacht. Aber, ich hör da mal auf euch, und beim Bauchgefühl.
 
Dein Gefühl täuscht dich nicht :)
 
Nein, ich hab mich spaßhalber bei Labelradar angemeldet, und ein paar Tracks verschickt. Da scheinen aber ein paar sehr merkwürdige Leute bzw. Labels unterwegs zu sein. Bei einem sollte ich das Mastering zahlen. Ein anderes hatte überwiegend gekaufte Follower.
Das Italienische hat von der Internetpräsenz einen guten Eindruck gemacht. Aber, ich hör da mal auf euch, und beim Bauchgefühl.
Danke für den indirekten Erfahrungsbericht. Wollte da auch Mal rein gucken. Lass Mal von deinen weiteren Erfahrungen dort hören bitte.
 
Danke für den indirekten Erfahrungsbericht. Wollte da auch Mal rein gucken. Lass Mal von deinen weiteren Erfahrungen dort hören bitte.

Es sind schon einige große Namen dabei aber mir scheint es so, dass die ehr zum Schmücken und anlocken der Leute gebraucht werden. Aber, wie schon oben geschrieben, tummeln sich da auch viele merkwürdige Leute rum ( meine Erfahrung ) Anjunadeep zb. scheint ausgestiegen zu sein zumindest finde ich das Label nicht mehr. Je mehr Labels du anschreiben willst, desto mehr Credits brauchst du... Die kosten dann ein paar Euro..... Der schnöde Mammon halt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben