label produktion / studio nennen dürfen

L

LKA

Reaktionen
0
hallo.

ich wollte einmal fragen ab wann ich offizielle label produktionen machen darf, bzw welche voraussetzungen ich dafür erfüllen muss.

ich gehe jetzt generell davon aus, dass man ein angemeldetes gewerbe für multimediaproduktion besitzt und alles wirklich sauber mit rechnung und ko abläuft.

muss man dafür ein studio sein? überigens interesiert es mich auch ob es auflagen gibt, die man erfüllen muss um sich "studio" nennen zu dürfen.

lka

Hä?

Also ich mein...

HÄ???

Sorry, aber was genau meinst du damit? Willst du ein eigenes Label gründen? Willst du ein Studio aufmachen? Willst du ne eigene [g=420]CD[/g] unter eigenem Namen auf den Markt werfen?

Studio ist einfach nur eine Bezeichnung, kein fester Begriff. Ich kann mein Tonstudio auch "Wohnzimmer" nennen, macht keinen Unterschied.

Ich glaube aber so ganz weißt du nicht, was du eigentlich möchtest, oder?

Wenn du Geld verdienst musst du es dem Finanzamt melden.

Label oder Studio kannst du dich jetzt schon nennen. Freunde beeindrucken, Mädchen abschleppen etc.

überigens interesiert es mich auch ob es auflagen gibt, die man erfüllen muss um sich "studio" nennen zu dürfen.

Nicht das ich wüsste... Es gibt ja schließlich auch so manche "Studios", in denen kleine Bands ihre Demos aufnehmen können, die eher eine "Einsteiger Homerecording Ausrüstung" besitzen, als eine "professionelle Studioausrüstung".
Wenn man ein Studio ist ist es natürlich von Vorteil, wenn man (was Hard- und Software angeht) grundsätzlich überhaupt in der Lage ist, Songs aufnehmen und/oder mixen zu können! ;-)

Gewerbemäßig macht es jedenfalls einen Unterschied, ob man ein Tonstudio anmeldet oder ein Studio für Tontechnik.
Im ersteren Fall kommen nämlich Schallschutzbestimmungen auf einen zu.

Falls das was in der Frage hilft...?

Also die Schallschutzbedingungen kommen wohl immer auf einen zu, sonst könnte ich hier zu Hause ja ein Studio für Tontechnik aufmachen und meine Nachbarn kontinuierlich mit 120 db beschallen ;-)

Schallschutz nachweisen bei der Gewerbeanmeldung?
Da hat bei uns noch nie einer nachgefragt.

also mit "label produktion" meine ich, dass eine band die bei einem label ist ein album bei mir aufnehmen will, welches nacher im vertrieb landet.

da ich erst vor kurzem ein gewerbe für tontechnik und mmproduktion angemeldet habe (ja sowas mit finanzamt und so :) )wollte ich wissen ob ich generell etwas beachten muss wenn ich als sound-recording typ eine band auf einem label aufnehmen werde. also außer der tatsache das es gut werden muss.

oder gebe ich einfach nur mein fertiges master an das label inkl rechnung ab und alles wird gut?

btw, es wird original software verwendet, nur um das mal anzumerken

Wer ist denn an dich herangetreten? Das Label oder die Band? Das wäre ja dann, meines Wissens, der Vertragspartner.

Ansonsten ist es ein normaler Auftrag, den du bekommst und den du dir auch normal bezahlen lässt. Nix besonderes meines Wissens.

die band hat ein label, das label zahlt die produktion (wie für labels üblich) und die band möchte das ganze gerne mit mir machen.

wiegesagt wollte nur wissen ob es da irgendwelche art auflagen gibt um recordings machen zu dürfen die wirklich am ende im vertrieb landen.

Ok, wenn Du eine Herzoperation machen willst,
solltest Du wenigstens Medizin studiert haben und
als Arzt zugelassen sein.

Für die Audiobranche gibt es sowas nicht.

Es kann ja heute schliesslich auch jeder
verrückte einen Imbiss aufmachen und
die Leute vergiften.

Wenn Du bei Deinen nachbarn den Gartenzaun
streichen willst, benötigst Du aber zwingend
einen Meisterbrief im Malergewerbe.
Aber nur wenn Du aus eutschland kommst.

Ein Mongole oder ein Brasilianer darf bei Dir
auf der anderen Strasseseite eine Firma aufmachen,
die sie Malerfirma nennt.
das darfst Du aber wie gesagt nicht.

Das ist das tolle an Deutschland.

Hier gibt es für jeden Scheiss irgendwelche
Bestimmungen und Verodnungen.
Insofern wundert es natürlich nicht, wenn
jemand in einem Forum solch eine Frage stellt.

Das Label wir mit Gewissheit von Dir keinen
Nachweis darüber verlangen, ob Du über eine
Ausbildung oder sonstirgend eine Qualifikation
verfügst.
Sowas interessiert niemanden.

Wenn Du jemanden erschiessen willst,
benötigst Du einen Waffenschein.
Du machst Dich sonst strafbar...

:)

Wenn Dir das Label Dir ein Budget zur Verfügung stellt, damit Du die Scheibe produziert, dann bist Du ganz einfach der Musikproduzent. Ob Du das "Studio" nennst oder nicht, bleibt doch Dir überlassen.