LABEL DEAL: Mit Guter Musik der doch nur Vitamin B?

• Ersteller KRATZER
  • Erstellt am
Auffallen durch nicht auffallen ist aber wiederum auch eine Möglichkeit

Es gibt so viele Leute, die heutzutage nicht auffallen. Das ist glaube ich nicht der richtige Weg. Ich denke wenn nicht jedes der Kids auffallen wollen würde, gäbe es dieses ganze Fashion, Style, Rapper, Girlie-Gehabe gar nicht. Wenn man nicht auffällt ist man nicht da. Ich denke gerade in der Musikbranche ist auffallen wichtig. Naja sagen wir mal für jeden ist es so wichtig wie er es möchte!! Oder?

Man muss einfach nur auf eine interessante Art und Weise gegen den Strom schwimmen, damit man von den Rec.Labels zum Mainstream geformt werden kann

Also über die großen MAjors geht doch in der Regel eh nix direkt. Die kaufen doch auch nur bei Kleinlabeln ein oder lassen gezielt produzieren.
Persönlich würde ich eher versuchen erst mal bei kleinen Klitschen unterzukommen.
Dann hat man zumindet schon mal was vorzuweisen.
Meine Erfahrung war dabei eher so, zieh dein Ding durch und irgendann kommen die Leute schon auf dich zu. Das war bei meiner ersten Veröffentlichung vor über 25 Jahren so ("ich glaub das ist so schlecht, dass wir es auf Platte bringen müssen") und das war auch bei der letzten Veröffentlichung im letzten Jahr (über eine [g=114]Mp3[/g] Seite wurde ich angeschrieben).
Es ist nat. schwierig wenn man sich in einem Genre bewegt das seit Jahren überschwemmt ist mit tauglichen Produktionen (z.B. Trance usw.)
Interessant in diesem Zusammenhang finde ich auch immer wieder was z.B. Redakteure von Musikzeitungen zu eingehenden Platten, bzw. A+R's z.B. bei Future Music, Sound on Sound zu eingehenden Demos sagen. Das ist oft schon sehr widersprüchlich.
nicht originell, schon hundertmal gehört <-> nicht markt fähig
altbacken, nicht modern <-> die Leute wollen heute wieder echte Musik hören
usw.
Ein Freund von mir, der für eine bekannte Musikzeitschrift schreibt berichtet mir immer wie froh er über eine Platte ist, die nur aus Noise besteht oder Songs aus einem Ton, 10 Minuten lang - einfach weil er den ganzen anderen Mist nicht mehr hören kann.

- wenn man sich dann das so alles im Kopf zurecht legt, fragt man sich wozu das alles.
Es gibt hierin meiner Meinung nach keinen Sinn. Du kannst nurmit dem überzeugen, was du bist, was du kannst, was du willst.
Dann bleibt einem nur noch übrig zu seinem Schlüssel das passende Schloß zu finden.

head

von KRATZER an 20.01.2005 11:33

Es gibt so viele Leute, die heutzutage nicht auffallen. Das ist glaube ich nicht der richtige Weg. Ich denke wenn nicht jedes der Kids auffallen wollen würde, gäbe es dieses ganze Fashion, Style, Rapper, Girlie-Gehabe gar nicht. Wenn man nicht auffällt ist man nicht da. Ich denke gerade in der Musikbranche ist auffallen wichtig. Naja sagen wir mal für jeden ist es so wichtig wie er es möchte!! Oder?

Gemessen an dem was ich erreichen möchte, und wie ich es erreichen möchte ist die Brechstange nicht der Weg.
Ich bin diesen Maskenball in der Musikbranche leid. Charisma schillert - eine Verkleidung nicht.
Künstler prostituieren sich für ein wenig Geld und Anerkennung, und schlechte Musiker versuchen ihre Defizite mit Selbstüberschätzung und Gimmick zu kompensieren, Könner missbrauchen ihr Talent indem sie ihre Fähigkeiten ausbauen, nicht aber ihren Charakter - ein einziges Trauerspiel.
Meine Ziele sind nicht Ruhm und Geld. Ersteres wäre mir im Privatleben unangenehm, mit zweiterem kann ich nicht umgehen. Mein Ziel ist es mit Musik auszusprechen, was mir die Sprache verwehrt. Ich mache Musik für das hocheuphorisierende Gefühl, welches ein gelungener Track erzeugt, um das "mehr an Leben" zu spüren...die tieferen Gefühle die der Alltag nicht erzeugt.
Ich kann nicht abstreiten, dass das Ganze auch Spuren auf meinem Ego hinterlässt, und ich es geniesse wenn man mir für meine Arbeit auf die Schulter klopft. Aber ich sehe keinen Sinn darin mit meiner Musik Leute ansprechen zu wollen, die ich auf der Strasse nicht ansprechen würde.

"Es gibt so viele Leute, die heutzutage nicht auffallen. Das ist glaube ich nicht der richtige Weg."

Sorry, aber das ist doch echt völliger Unsinn. Gerade die anerzogene Geltungssucht ist doch eines DER größten Übel in unserer Gesellschaft. Man möchte auffallen, weil einem das Auffallen per se als richtig unterbreitet wird. Dabei fallen diejenigen, die im Medienbereich auffallen, doch immer durch Eigenschaften auf, die entweder aus idiotischen Mode-Klamotten oder sinnlosem Gerede bestehen. Medien-Aufmerksamkeit erlangt man nur durch idiotisches Benehmen oder noch idiotischeres Gehabe. Zumindets zum Überwiegenden Teil ist das so; und das liegt daran, daß der Großteil eben nicht mehr zu bieten hat.

Und wenn Du tatsächlich auffallen willst (auffallen um jeden Preis ist ja die Devise!), dann gibt es sicher einschlägigere Methoden, als Tanzmusik zu programmieren.

T.

Die auffallend guten sind meist auffallend unauffällig ( Zitat von mir selbst *stolz*) :)

Jetzt zum 3. Mal ;)
Tocotronic
Herrlich unauffällig und gut...

@Downtime
Geile Sig, Mulder der olle Verschwörungstheoriefanatiker... ;)

@ TACHELES:

Ich glaube du hast mein Posting nicht so ganz verstanden. Auffallen um jeden Preis ist wessen Devise? Meine nicht!

ich sag doch nicht, dass sie sterben soll/muss, ist doch quatsch. wenn du dir gerne cds mit chart-hits kaufst, ist das ja in ordnung, wie sich das erklärt, weißt du besser als ich.

Ich schrieb nicht, dass ich CDs mit Chart-Hits kaufe, sondern dass meine CD-Sammlung größtenteils aus Chart-Hits besteht. Nicht, dass der Eindruck entsteht, dass ich jeden Schrott kaufe. ;)

Naja, mit Musik kann man heute wohl eh nicht mehr reich werden.

Ich meinte natürlich @Boris8000!!! im vorgehenden Text!! Es ist noch zu früh!!

Das nächste Mal kannst du aber direkt editieren. ;)

Dieser Text handelt von Menschen die Musik machen , die Musik verkaufen, von Labels
Majors und uns in diesem Forum! Seht den Text als Einheit all dessen...und versucht zu verstehen :)

Ich bin von mancher Lobby so angewidert, das ich schon fast den glauben an Musik und "meine" Szene verloren habe.
Ich suche noch nach einem Weg meiner eigenen Aktzeptanz, in dem Sumpf von primitiven Halbweisen und Komparsen die immer wieder vor uns aller Augen mit einer Kugel in der Hand jonglieren, die ihre eigenen Ohnmacht nicht erkennen, sie mehr oder weniger geschickt verbergen oder denen es einfach scheiß egal ist...sie werden uns mit Recht, ja mit Recht, im richtigen Zweitpunkt auslachen, da sie keine Zeit mit philosophieren "verschwenden" sie gelernt haben einer Disskusion aus dem Weg zu gehen oder im richtigen Zeitpunkt das Richtige zu sagen, ohne verstanden zu haben wovon die Rede ist! Oder irre ich mich ?
vielleicht habe ich es ja auch nur noch nicht verstanden?
Ist die Frage Ironie oder Tatsache?
Ist ihr einfach stupider Antrieb,.. Handeln ? ......einfaches Handeln
Handeln als innerer Antrieb..ist es das andere Geschlecht...geht es um Sex, Macht oder etwa doch Liebe
Nach unten treten nach oben greifen...was ist mit Geld...dem schnöden Mammon?
Ist es der Antrieb? Werden wir wenn wir Erfolg haben uns verbessern oder werden wir "die Gute alte Zeit" weiter verfolgen.? Oder werden wir uns gar verschlechter?
Dürfen wir uns entwickeln, ohne das gleich wieder einer der selbsternannten Musikexperten uns Stilbruch vorwerfen wird?
Sollten wir überhaupt so argumetieren?
Müssen wir es allen Recht machen...oder so viel wie möglich...?
Wir wollen es doch allen Recht machen ..oder nicht?
wie weit muss man die Gedanken kreisen lassen?
wie weit muss man gehn um alles zu verstehen?
muss man es verstehen?
und in wie weit diskutieren wir hier des diskutierens willen?
Ist es vielleicht Neid?
Ist es Kampf der Beste zu sein?
Ist der genialste auch der Beste?
Ist der Beste der Reichste?
welche Fragen sind für euch die wichtigsten...könnt ihr sie beantworten?
Sollte man sich nicht,wenn man sich schon über so ein Thema erbaut, auch oder gerade über fundamentale Fragen Gedanken machen?
Musik ist etwas Fundametales so eine Art Naturkonstante des menschlichen Lebens
Oder ist das zu weit hergeholt?

Eure Aufregung würde ein jähes Ende haben wenn ihr diese Fragen für EUCH beantworten könnt!

Vielleicht passt der thread...weiß nicht genau worum es ging! :)
Aber denkt mal drüber nach

Die auffallend guten sind meist auffallend unauffällig ( Zitat von mir selbst *stolz*)

Mir fällt da ganz spontan Max Mutzke ein. :)

Die auffallend guten sind meist auffallend unauffällig ( Zitat von mir selbst *stolz*)

Das Zitat hat bei nähererem hinschauen an boden verloren...ich könnte es sofort als oberflächliche Betrachtung entarnen :)

Ich muss ja mal ehrlich sagen... (nicht übel nehmen).
Goa mukke an Sony schicken und dann rummjammern wie blööd die Labels sind ?
Häh ????????

An Major Labels schickt man "eigentlich" nichts, weil die soweit ich weiß lieber erfolgreiche Indie sachen aufgreifen.

Hört doch mal auf immer über die Labels zu schimpfen. Wenn es nach mehrmaligem Probieren nicht klappt, hat es in den meisten Fällen einer der folgenden Gründe:
1. Die Musik ist zu schlecht (nicht orginell, hat nichts, 0815, zu unprofessionell)
oder 2. Die musik wird nicht an passende Labels geschickt.

Hab schon ein Leute von Labels kennengelernt und die haben alle gejammert, daß sie fast NUR musikrichtungen geschickt bekommen, die gar nicht zu dem Label passen. Dieser Punkt scheint wohl immer gerne vernachlässigt werden.

Eine antwort zu bekommen daß die zwar Musik gut ist, aber nicht zum Label/markt passt ist übrigens in der Branche als Kompliment aufzufassen !!!
Gängig ist es nämlich eher überhaupt keine antwort zu bekommen.

@DUBBER

Ich habe keine GOA Mucke an ein Major Label geschickt. Ich habe noch 2 andere sparten in denen ich Mucke mache. Das war so´n Scooter, Equador, Eric Prydz-Ding!

Sorry, aber ich habe nie was davon gesagt, dass ich GOA Mucke an Majors schicke. Die hören sich sowieso nichts aus der Psytrance Szene an.

KRATZER

@Kratzer
Okay dat mit psytrance an majors habe ich dann falsch verstanden. Sorry.

@SEXONSOUNDZ
Ehrlich gesagt verstehe ich den Text nicht. Ist ja ganz philosophisch beschrieben, aber worum zum henker gehts da ? Wirkt auf mich total verwirrt. Bin aber auch nicht der intelligenteste, vielleicht liegts daran.

@All
Hab mir nochmal den Thread fast komplett durchgelesen.
Von was redet ihr ? Von einer Veröffentlichung oder vom Popstar werden ????
Kann doch eigentlich mal scheiss egal sein, was die Majors mit ihrem Kommerz treiben.
Ihr habt eure lieblings musik und die verbietet euch keiner die zu höhren. Was beschwert ihr euch, daß EURE lieblingsmusik (z.B. metal oder was weiß ich) nicht in den Charts sind ? Was würde das für einen Unterschied machen.

Wie gesagt, als neueinsteiger sollten die Majors eh erstmal tabu sein. Man sollte erstmal auf "normalen" Labels releasen bevor über sowas nachdenkt. Und davon gibts genügend... Man muß nur mal halt gründlich suchen und nicht an das erst beste schicken.

Streng genommen hätte das Thema Komerz/Majors in diesem Thread eigentlich gar nichts verloren. Ich rege mich teilweise auch über diesen ganzen mist auf der da abläuft. Aber was es damit zu tun, wenn ich mit meiner Musik geld verdienen will ?
Will sagen es gibt 2 Fraktionen: Die Musik-ersteller und die Musik Konsumierer. Wir sind halt beides gleichzeitig, sollten es aber trotzdem trennen können und und nicht in einen Topf schmeissen.

Boris8000 schrieb:
Sorry.
Dann hör dir mal das hier an:
to-refire
Hab ich produziert, an einem Tag. Und ich reg mich auch net auf, das ich noch keinen Platten Deal hab....ok...ich habs aber auch noch nie weggeschickt.
Das ist mein Haus, mein Auto, mein Swimming Pool... Und mein Sch***z ist sowieso größer als deiner ! :roll:
Tolle Qualität der Sounds! Druckvoll...
und wie siehts mit organilität, idee und wiedererkennungswert aus ?
In welche Charts denkst du denn, daß es dort besser reinpasst als Kratzers ? :roll:

PS: Und zur eigentlichen frage: was sollte einem Vitamin B nutzen wenn die Musik nicht gut genug ist ?
Ich kenne zumindestens niemanden der MIT Beziehungen an eine VÖ gekommen ist. Alle die ich kenne, haben sich ganz normal mit einer Demo beworben.

PPS: Boris: lass dir mal deinen satzt nochmal auf der Zunge zergehen:
" Und ich reg mich auch net auf, das ich noch keinen Platten Deal hab....ok...ich habs aber auch noch nie weggeschickt"

@Dubber

Du schreibst wirklich sinnvolles. Aber was wir alle in diesem Thread befürchten, ist das die Majors mit Ihrem Kommerz und der gezielten Flachhaltung des jugendlichen Musikgeschmacks (wer dumm ist, kann mit dummer Musik einfacher bedient werden!!) das Ruder absolut an sich reißen. Vergleiche mal die Menge der Indi Labels damals, sagen wir mal vor 10 - 15 jahren und jetzt. Wer hat denn da noch Geld einfach mal so zu releasen und zu fördern? Fördern tun (ich hasse Sätze mit "tun"!!) die Majors und zwar das was sie wollen. Einfach Konservenmusik.

Natürlich kann sich jeder seine Musik aussuchen und anhören. Aber nicht über öffentliche Sender oder TV. Nur wenn man danach sucht. Die Frage ist doch ob es in Zukunft überhaupt noch Indi geben wird?

Ich finde die Frage wie man im Moment an einen Deal kommt gehört schon in ein Musikerforum. Das Interessiert doch jeden wie man sieht.

Es wird der große Knall bald kommen, der Hirn und gute Musik vom Himmel schmeißt und zwar nicht nur gute Musik für Spartensucher sondern für alle. Die Teens werden es mit Freude danken. Sie wissen es nur noch nicht.

Und dieses "ey alter hast du gesehen oder was, boah was geht, check das ab usw" Gelaber geht mir eh auf den Keks. Ich habe einen Softwareladen für Konsolen und son kram. Du glaubst gar nicht wie viele mit Ihrem [g=114]MP3[/g] Stick und Kopfhörern hier reinspazieren, den neuesten Nelly Song gerade noch bei Emule gedownloaded am Start und dann erstmal ein fettes:" Jo alter, was geht habt ihr das krass korrekte neue Spiel von XY da?" Die Verdummung nimmt Ihren Lauf!!!

Das wovon die Pseudo Rapper Helden singen/sprechen, spielen die Teens nach!

Nein danke!!

Natürlich kann sich jeder seine Musik aussuchen und anhören. Aber nicht über öffentliche Sender oder TV. Nur wenn man danach sucht. Die Frage ist doch ob es in Zukunft überhaupt noch Indi geben wird?

Also ich habe in der letzten Zeit auch häufiger Interviews mit kleineren Labels gelesen und die gaben sich in der Regel eigentlich eher positiv hinsichtlich der Einbußen durch
Raubkopien und illegalen [g=114]MP3[/g]-Downloads. Da mag unter anderem daran liegen, dass sie viel mehr als die Großen spezielle Fan-Klientel bedienen, denen es eben auch wichtig ist die CD ihrer geliebten Band im Schrank zu haben. Auch dürfte das Angebot von kostlos erhältlichen [g=114]Mp3[/g]'s bei sehr speziellen Angeboten weitaus geringer sein als bei Top100 Nummern. Man liest immer wieder, das kleine Indie-Labels gerade in der starken Spezialisierung ihre Stärke sehen. So gesehen sehe ich da eher eine Chance für die Indie-Labels. Vielleicht entwickelt es sich ja auch so ähnlich wie Ende der 70ziger als einige kleinere Labels stark gewonnen haben (Virgin, Rough Trade) durch die Spezialisierung auf Interpreten die einen neuen Zeitgeist bedient haben (Punk, New Wave). Ich denke schon, dass man so einen Trend auch heute sehen kann.
Ich denke also schon, dass Möglichkeiten zu Releasen bestehen, vielleicht erstmal in sehr kleinen Auflagen, vielleicht erstmal bei einem sehr spezialisierten kleinen Label, ohne riesigen Vertrieb im Hintergrund. Aber man muß dieser Spezialisierung gerecht werden und sich a) wirklich ein Label suchen, die genau das suchen was man macht
b) auch noch Budget hat Neues aufzunehmen und c) auch Möglichkeiten bietet spezialisierte Fans zu erreichen.
Gerade Letzteres finde ich den großen Schwachpunkt der immer häufiger auftauchenden On-Demand-Labels. Der Künstler bezahlt erstmal mit, er hat ein Forum, doch das Erreichen der spezialisierten Fan-Gruppen durch die On-Demand-Labels ist nicht gegeben. So bleibt die Sache einfach schon im Keim unkommerziell. Und der Einzige der verdient ist das Label an deinen "Aufnahmegebühren".

Ich glaube es ist wirklich unmöglich in einem Bereich Fuß zu fassen, wo die Majors schon alles ausschlachten und auch eher auf Bands vom Reißbrett als vom Demo bauen. Man muß sich die Nischen suchen, das Label, dass die Nische bedient und auch eine Möglichkeit bietet darüber hinaus zu vertreiben.

@ dubber zugegebenermaßen ist es nicht leicht zu verstehen.
Aber wer weiß worum es geht..versteht jedes Wort...würde ich jetzt einfach mal so behaupten

seh den text als fragestellung ...warum DU Musik machst oder machen willst,
oder welchen Grund wohl alle Anderen haben könnten und ob du dich mit all diesen Fragen schon mal in irgend einer Weise auseinadergesetzt hast?

dann solltest du verstehen!!

bis bald martin

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben