LABEL Besitzer GESUCHT!!!!

Zaehre

Zaehre

Reaktionen
0
Hi!

Ich will an nächstes jahr ein label gründen und bis dahin mich so schlau wie möglich machen und dacht das ich hier auf jedenfall fündig werde!

Meine fragen sind bestimmt standert aber find nicht würklich egal wo ich suche im netz die realität zu dem was ich wissen will!

Also frage 1

Wie und wo kann ich ein label gründen?

Frage 2

Was kostet es mich ein label zu gründen und es auch zu unterhalten also ist es wie eine miete die man monatlich zahlen muß ?

ok das wären dann erstmal 2 fragen die ich gerne wissen wörde!

Bedanke mich schonmal für jede mir weiter helfende antwort!

Mfg. Zaehre

Hallo!

Gegenfrage 1:
Warum willst Du ein Label gründen?
Nenn mir einen plausieblen Grund!

Gegenfrage 2:
Wieviele Beziehungen (TV, Radio, Vertriebe) in der Musikbranche hast Du?

Hier im Forum findest Du sicherlich viele Fragen und unterschiedliche Meinungen. Ich, als Labelbesitzer, würde derzeit von einer Neugründung abraten, da die Auflagen derzeit nicht einfach sind und es eigentlich für "Newcomer" keinen plausieblen Grund gibt ein eigenes Label zu gründen.

Gruß
Tom

Habe mich gerade mit diesem thema beschäftigt, und kann dir sagen was du alles brauchst... (abgesehen von vitamin b, geduld, personal und einer realistischen einstellung. ein label gründen ist das eine, damit erfolg haben, das andere. aber nun gut, zur technischen seite).

1. rechtsform : im prinzip kannst du dein label als einzelfirma gründen. du trägst dann aber die volle verantwortung und haftest mit deinem privatvermögen, wenn du schulden machst. empfehlenswert ist also ein gmbh, jedoch kein muss.

2. profil : suche dir eine sparte, eine marktlücke, wo du dich mit einem stil etablieren kannst. wenn du künstler kennst, die was realeasen wollen, kannst du sie im prinzip unter vertrag nehmen, aber niemand will bei dir seine besten tracks veröffentlichen, wenn er nicht angemessen erfolgsaussichten hat, z.b. weil du nur 20 vinyl-platten presst.

3. website: um deine veröffentlichungen, künstler und das label vorzustellen brauchst du eine website. lass sie dir am besten von einem erfahrenen webdesigner /programmier erstellen. eine gute website verfügt ausserdem über einen online-shop, wo die cds /platten direkt bestellt werden können.

4. verträge: um künstler unter vertrag zu nehmen, brauchst du muster verträge. wahrscheinlich gibts das irgendwo auf dem internet, ansonsten musst du einen notar anheueren (und der kostet natürlich).

5. logo : kein label ohne eigenes logo, also lass dir von einem grafiker ein proffesionelles logo gestalten. besser ist es allerdings,wenn du gleich ein eigenes corporate design hast, dass die einheitlichkeit deines visuellen auftritts punkto schriften, farben etc. garantiert.

6. vertrieb : um deine platten loszuwerden, brauchst du einen vertrieb, der sie in den handel bringt. für techno- und dance platten ist das www.musicmail.de oder Discomania (weiss die URL gerade nicht auswendig)...

7. ISRC-Nummer und Labelcode: alle Stücke der Künstler, die du unter Vertrag nimmst, sollten eine ISRC-Nummer tragen. Letztere ist so etwas wie eine ISBN-Nummer für Musik, allerdings für jedes Stuck (jeden track) einzeln. Desweiteren brauchst du einen Labelcode, damit die Abrechnung mit der [g=119]GEMA[/g] / SUISA und andere Verwertungsgesellschaften klappt. Willst du das deine Musik im Radio gespielt wirst, kommst du nicht an diesen Codes vorbei, aber auch sollte jedes Label seine Produktionen mit diesen Codes versehen.
In der Schweiz bekommst du beides (ISRC-Nummer und Labelcode) bei www.ifpi-schweiz.ch., in Deutschland bekommst du die ISRC-Nummer unter http://www.ifpi.de
(Die Basis-Nummer kostet um die 300 Euro, aber damit kannst du dann für jeden Track eine eigene Nummer machen)...
Den Labelcode bekommst du wahrscheinlich bei der [g=119]Gema[/g], wobei wir beim nächsten Thema wären.

8. [g=119]GEMA[/g] / SUISA Mitgliedschaft:
Wer Geld dafür bekommen will, wenn seine Musik in der Disco, am Radio oder sonst wo gespielt wird, muss seine Urheberrechte von einer Verwertungsgesellschaft verwerten lassen. In Deutschland ist das die [g=119]Gema[/g], in der Schweiz die Suisa. Beide Organisationen gehören zu einem internationalen Netzwerk, das die Gebühren für die Nutzung in den verschiedenen Ländern einzieht.
lange rede kurzer sinn: wer professionell im musikbusiness ist, sollte mitglied einer dieser gesellschaften sein. Eine Mitgliedschaft bei der [g=119]Gema[/g] oder Suisa erlang man jedoch erst, wenn man nachweisen kann, dass man Platten verkauft oder die Werke öffentlich aufgeführt werden (konzerte, djs die die platten auflegen).
man muss dann jedes werk einzeln anmelden, dafür sorgt die verwertungsgesellschaft dafür, dass die veranstalter oder radiosender geld zahlen müssen, wenn ein das werk gesendet, aufgeführt oder eben vom dj aufgelegt wird.

jeder der künstler, die du unter vertrag hast, sollte ebenfalls mitglied bei dieser verwertungsgesellschaft sein.

9. marketing : musik professionell zu verkauf zu vermarkten, erfordert sehr, sehr viel know-how auf dieses thema hier einzugehen würde den ramen dieses threads sprengen (der thread ist eh schon viel länger geworden, aber egal).
hier nur die wenigsten tipps:
- pressemitteilungen an musik-zeitschriften, trend- und party-magazine.
- auftritte an events (konzerte, raves etc.)
- auftritte in radio-sendungen (interviews, liveshows)
- internet-promotion
- versand von platten / CDs an bekannte djs
- interviews, kontakte, kontakte, kontakte und publicity, publicity, publicity..

und nun das wichtigste (sozusagen als krönender abschluss) : Platten / CDs (produzieren) !!!

dazugehört.

1. mastering
2. grafik-design des covers
3. platten /CDs pressen und cover drucken

ich hoffe, ich habe dir und vielleicht auch anderen etwas geholfen... natürlich habe ich jetzt nichts von der arbeit erwähnt, die es bereitet, gute künstler zu finden (A&R), weil ich davon ausgegangen bin, dass du deine künstler und musik schon hast...
so, das sollte vorerst reichen...

du hast mich noch nach den kosten gefragt : ich denke mit 7'000 euro solltest du dabei sein, allerdings ist das dann wirklich ein indie-label, da sich keine teueren marketing-massnahmen leisten kann...

einmalige ausgaben:
- veträge (notar) : kostenlos bis ca. 1000 Euro
- logo : kostenlos ca. 500 euro
- website : kostenlos bis 3000 euro
- ISRC- und labelcode : ca. 1000 euro

ausgaben pro release:
- mastering (evt. mixdown) : 500 euro
- pressung : ab 1500 euro pro auflage (darunter lohnt sich echt nicht)
- grafik : ab 200 euro
- marketing : mindestens 1500 euro

wohlverstanden handelt es sich hier um ein undergroundlabel. bei einem major gehen die kosten pro release schnell einmal in den millionen-bereich... so, das wärs... cu & by

sehr interessante zusammenstellung.

Ich will noch eine Anmerkung zur [g=119]GEMA[/g] machen: Ich war kürzlich auf einem Musiker-Workshop, da haben die Referenten eindringlich davor gewarnt, die [g=119]GEMA[/g] mit der Wahrnehmung der Nutzungsrechte (oder so ähnlich) im Internet zu beauftragen. Wenn man das macht, dann muß jeder, der einen Song von euch zum Donwload anbietet, dafür zahlen (und das nicht schlecht), IHR SELBST AUCH!! Das erhöht natürlich die monatlichen Kosten für den Webauftritt ungemein.

Hi,

kurze Anmerkung zu Waveshapes Nr. 7: Der Labelcode wird in Deutschland von der GVL vergeben (Gesellschaft für die Verwertung von Leistungsschutzrechten oder so). Die [g=119]GEMA[/g] verwaltet für ihre Mitglieder die Urheberrechte und hat nichts mit Labelcode zu tun.

Gruß Rainer

Hallo ,

Zum Thema Labelgründung ist zu sagen : Lohnt nicht ! Dazu benötigt man mehr als Vitamin B, reiche Sponsoren und richtig was rum kommt da auch nix mehr. Die goldenen Zeiten sind vorbei.

Falls Du es wirklich wagen willst hier einige Tips von mir :

rechtsform : im prinzip kannst du dein label als einzelfirma gründen. du trägst dann aber die volle verantwortung und haftest mit deinem privatvermögen, wenn du schulden machst. empfehlenswert ist also ein gmbh, jedoch kein muss

Wieso muss es immer eine Gmbh sein ? Meines Wissens reicht hier zum Beispiel die Form "GbR". Doch auch da würde ich abraten. Wieso nicht eine englische Limited gründen ? Haftung nur mit der Einlage (ab 1 Euro), Gründungskosten max. 250 Euro. Innerhalb 3 Tagen "betriebsbereit" und das Aufnehmen/Ausschliessen von Gesellschaftern ist mehr als einfach. Infos dazu gibts hier :

GO LIMITED

Logos erstellen, Vetrieb organisieren, Kontakte halten, neue Künstler signen. Ich weiss nicht ob das alles Sinn macht. Der Markt ist sowieso überlaufen.

Das schnelle Geld konnte man mal verdienen, doch heute is da eher die schnelle Ernüchterung da.

Such Dir lieber ein kleines feines Label wo Du Deine Sachen veröffentlichen kannst ... sicher kannst Du nebenbei auch andere Künstler dort etablieren und da beteiligt werden.

grüsse

ftraxx

mein tipp:wirf einfach mal ein blick in diverse kultur-zeitungen,forsche im netz etc. und schau dir genau an wie es um die musikindustrie steht,alles andere als ein schöner ausblick...
danach stell dir selbst folgende frage:werde ich wirklich was veröffentlichen worauf die menschen da draussen warten?hier heißt es mal wirklich ganz ehrlich gegenüber sich selbst zu sein.

ich bin der letzte der einem menschen seine träume rauben will,aber i.s. labelgründung rate ich im moment jeden dringend davon ab.
glaube mir,ich habe da meine erfahrungen,kenne des weiteren 3 labelbetreiber von nicht gerade kleinen deutschen indie-labels,auch was ich von ihnen erfahre ist teilweise ziemlich erschreckend...bands die vor 3-4 jahren noch in ein paar monaten ohne probleme 4000 platten verkauft haben,haben heutzutage teilweise große schwierigkeiten 600 stück zu verkaufen.

in der musikindustrie wird es in naher zukunft zwangsläufig einige "reformen" geben,würde auf jeden fall noch das kommende jahr beobachten.in zeiten von ipod und co. verschiebt sich so einiges...

Wieso muss es immer eine Gmbh sein ? Meines Wissens reicht hier zum Beispiel die Form "GbR".
eine gbr ist prinzipiell nix anderes als der zusammenschluss mehrer personen. d.h. also volle haftung mit dem privatvermögen!

martin

Nenn mir einen plausieblen Grund!

DAS scheint ja wohl das allerwichtigste zu sein.

Selbst Profi-Musiker die jahrelang in der Szene sind und nonstop Angebote bekommen ein eigenes Label zu gründen trauen sich nicht weil:

Sie nicht wissen wen sie da reinbringen sollen.

Ein Label würde ICH nur gründen wenn ich eine Band/Crew/Guppe/Sänger hätte von der ich absolut überzeugt bin dass die Jungs und Mädels verdammt erfolgreich werden können, Potential haben alles zu geben und aufzugeben, und vermarktbar sind also dementsprechend aussehen, verhalten ect.

Es gibt genug SEHR talentiere Leute da draussen die es einfach nicht schaffen ihre Demos durchzubekommen, doch genau diese braucht man damit sich alles auch rentiert und nicht nur Herzinfakte und weisse Haare fördert!

mfg
-Emre

Ein Label würde ICH nur gründen wenn ich eine Band/Crew/Guppe/Sänger hätte von der ich absolut überzeugt bin dass die Jungs und Mädels verdammt erfolgreich werden können, Potential haben alles zu geben und aufzugeben, und vermarktbar sind also dementsprechend aussehen, verhalten ect.

Bin asbsolut deiner Meinung... Ein eigenes Label lohnt sich nur wenn ein gewisses Erfolgspotential da ist und man zudem eine gute Beziehung zu einer ganz bestimmten Musik- / Underground-Szene hat. Bei meiner Zusammenstellung gehe ich wie gesagt von einem Indie-Label im Techno / Club und Hip Hop Bereich aus. Hier haben die DJs einen enormen Einfluss auf die Szene. Wenn diese von der Qualität der Musik angetan sind und demnach auch die Vinyl-Platten auflegen, promoten sie so indirekt das Label bzw. den Künstler. Ist der Track erfolgreich, kann man dann immer noch eine CD-Single nachschalten, aber jedenfalls hat man mit einer Vinyl-Platte schonmal die Möglichkeit, dass einige DJs den Track auf einer CD-Mix-Compilation releasen - vorausgesetzt der Track ist wirklich gut.
Im Prinzip liesse sich das auch auf andere Untergrund-Musikszenen wie DeathMetal (nicht so mein Ding), Ambient und so weiter anwenden, die anstelle von Vinyl CDs releasen.
Das Problem ist in den meisten Fällen jedoch der Vertrieb, der die Musik in den Handel bringt.
Eine erfolgreiche Band kann ihre Tonträger an Konzertauftritten sowie über ein Netzwerk verkaufen. Zudem bieten sich Online-Shops an (auf der eigenen Website oder Auflistung in anderen Shops). Auch gibt es diverse Kataloge mit Versandartikel die auf bestimmte Szenen zugeschnitten sind, welche Musik, Merchandising-Artikel und anderes verkaufen.
Wichtig ist es deshalb, dass auch eine Szene vorhanden ist, die eine Vertriebsinfrastruktur bietet. Dann gibt es auch einige CD-/Vinyl-Vertriebsfirmen (wie etwa musicmail), denen man sich anschliessen kann, aber häufig wollen die Exklusiv-Verträge, d.h. man darf keinen weitere Vertrieb nutzen.
Der Vertrieb ist wirklich das grösste Problem, denn viele CD-/Plattengeschäfte kaufen ausschliesslich über einen bestimmten Vertrieb ein, d.h. sie machen keine einzelnen Bestellungen bei den entsprechenden Labels. Ausser das Label ist namhaft und wirklich etabliert, aber solche illusionen solltest du dir zu beginn nicht haben....
Was die [g=119]GEMA[/g] / SUISA angeht : eine Mitgliedschaft ist ja ein kein absolutes Muss, aber sobald die Platte z.B. in der Party-Club-Szene bei den DJs angekommen ist und gespielt wird, wird es unmöglich, die Gebühren selbst einzuzuziehen. Oder wollt ihr bei allen DJs selbst nachfragen, ob Sie eure Platten auflegen ??? Viel Spass :p !

Zur Firmengründung: die Gründung einer GMBH kostet etwa um die 10'000 euro, da kommt eine ltd schon billiger... ist gerade im labelbereich nicht eine unübliche rechtsform...

Mein Rat:
Mach 'ne ordentliche CD (von Dir, oder von anderen...egal) und lass diese dann pressen. Dazu brauchst Du lediglich so 'nen Befreiungsantrag von der [g=119]GEMA[/g] (wenn ich nicht irre?!?).
Verkaufen würdest Du diese sowieso nur auf Konzert oder im Internet. Und das verbietet Dir keiner. Was Du dann mit der Band finanziell ausmachst ist eure Sache.

LarsW

Hallo!

Emre trift mit mir gemeinsam mal wieder den Nagel auf den Kopf.
Einen plausieblen Grund habe ich immer noch nicht gehört... zumindest keinen finanziellen!

Gruß
Tom

Zur Firmengründung: die Gründung einer GMBH kostet etwa um die 10'000 euro, da kommt eine ltd schon billiger... ist gerade im labelbereich nicht eine unübliche rechtsform...

Vergiß die Ltd.! Ich habe mich schon ausführlich damit beschäftigt und auch meinen Rechtsanwalt damit geärgert. Das Problem dabei ist, dass Du beim Streitfall vor einem deutschen Gericht meistens doch persönlich haftest. Höchstens man macht tatsächlich das Hauptgeschäft in England. Aber ein Briefkasten dort reicht leider nicht um die Haftung auszuschließen. Dafür gab es schon viele Urteile. Ja, ich weiß die Anbieter/Verkäufer solcher Ltd.-Gründungen erzählen Dir irgendwas von EU-Recht, Gleichbehandlung bla bla...

Da kannst Du gleich ne GbR/e.K. machen.

Warum sollte eine GmbH-Gründung € 10.000,- kosten?

ui ui ....!!! ziemlich viel was man beachten und wissen muß aber normal!

Danke auf jedenfall alle die mir helfen konnten.

also ich habe so um die 10.000 euro damit will ich mir was kleines aufbauen ich mache Hiphop musik und kenne auch nen haufen leute die auch viel potential haben und auch hip hop machen die aber auch kaum die changse haben was richtig zu producen daher bin ich schon ne weile beschäftigt ein studio zu bauen bin auch fast am end punkt. für das Mastern will ich hier über Homerecording selbst noch ein paar workshops belegen.Habe aber auch jemanden der es richtig kann an der Angel! PR ist auch nicht so das ding habe viele möglichkeiten was zu organisieren bzw. cd cover´s,hompage,oder vertriebe. habe praktisch von allen was das hinter mir steht und mir unter die Arme greifen will.

Aber so ganz seit ihr auf meine fragen nicht ein gegangen!

Es ist mir schon klar das alles sein preis hatt und das man viel gedult rein stecken muß das bezweifle ich ja nicht aber ich will erstmal nen bissel klein anfangen,um zu schauen ob es ankommt so zu sagen ne test zeit.

Brauch ich denn ein Label um sachen zu verkaufen oder um sie beider [g=119]Gema[/g] zu sichern?
wenn ja will ich wissen wo ich ein LABEL gründen kann und ob mich das label monatlich was kostet rein nur das label nicht irgendwelche anderen sachen! wenn ja wie viel ?

ok dann mal schauen!

mfg Zaehre

Hi!

Brauch ich denn ein Label um sachen zu verkaufen oder um sie beider [g=119]Gema[/g] zu sichern?
Die Antwort ist nein.

Die ganzen Antworten hier sind auch sicherlich nicht böse gemeint, nur lass Dir von Leuten, die Ahnung und ein eigenes Label haben, sagen, dass es zu Zeit nicht wirklich was bringt.

Verkaufen kannst Du alles auch ohne Label.Dazu musst Du ja nur Rechnungen ausstellen. Den allerkleinsten Mindestaufwand für ein Spartenlabel kannst Du meiner Homepage entnehmen. Wenn aber die bekannten Künstler fehlen oder Du gar keine Beziehungen zu Radio-Redakteuren hast, nützt Dir ein Label praktisch und theoretisch gar nix.

Gruß
Tom