.L und .R Dateien öffnen

  • Ersteller djbadehose
  • Erstellt am
D

djbadehose

Registriert
18.01.05
Beiträge
38
Reaktionen
2
Punkte
56
hallo zusammen!

das ist jetzt vielleicht eine dumme frage, aber ich habe schon alles im netz abgesucht nach einer antwort - vergebens...

also: habe von einem [g=18]mac[/g]-user eine cd mit sound bekommen. jeder sound besteht aus zwei dateien - einer .L und einer .R datei, scheinbar also eine für den linken und eine für den rechten kanal.

weiß jemand, was das für ein format ist?

und kann ich es irgendwie am pc öffnen oder konvertieren?

bitte helft mir, ich verzweifele! danke!
 
Das müsste meines Wissens nach SoundDesigner II-Format sein. Importierbar ist das in Samplitude/Sequoia, Du musst allerdings die Samplerate, Bittiefe und (Big/Little Indian) wissen. Am besten ist da ausprobieren.

Menü Datei > Öffnen > Sound Designer II

Gruß, zound
 
oh, danke für den tipp!

so kriege ich die einzelnen dateien tatsächlich geöffnet, mit 16 bit big endian, mono, 44100, startposition der audiodaten 44 bytes.

jetzt muss ich natürlich jede datei einzeln öffnen und jeweils zwei zu einer stereo-wave-datei zusammenfassen - schweineviel arbeit.

kennt ihr vielleicht ein programm, mit dem ich locker ein ganzes verzeichnis in diesem stil konvertieren kann? wo ich also das import-format einstellen und eventuell sogar zwei dateien zu einer machen kann?

das wäre mein traum! :)

danke!
 
Du..ich glaub ich hab Dich Fehlinformiert...Sound Designer II geht nur mit Sequoia (verwende ich), nicht aber mit Samplitude. Aber vielleicht reicht es ja, die SDII-Dateien als Rohdaten zu importieren...

djbadehose schrieb:
oh, danke für den tipp!

so kriege ich die einzelnen dateien tatsächlich geöffnet, mit 16 bit big endian, mono, 44100, startposition der audiodaten 44 bytes.

jetzt muss ich natürlich jede datei einzeln öffnen und jeweils zwei zu einer stereo-wave-datei zusammenfassen - schweineviel arbeit.

kennt ihr vielleicht ein programm, mit dem ich locker ein ganzes verzeichnis in diesem stil konvertieren kann? wo ich also das import-format einstellen und eventuell sogar zwei dateien zu einer machen kann?

das wäre mein traum! :)

danke!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben