Kyser Capo mit Floyd Rose System?

  • Ersteller Mike3000
  • Erstellt am
Mike3000

Mike3000

Registriert
25.11.04
Beiträge
5.851
Reaktionen
1.877
Punkte
11.622
Hallo zusammen,

neulich habe ich auf einem Straßenfest das Kyser Drop-D-Cape kennengelernt:

https://www.thomann.de/de/kyser_k_lever_drop_d_capo_2.htm

Ich habe weiterhin eine Gitarre mit Floyd Rose (ein günstiges System für Kramer Guitars). BEim Spielen wechsele ich sehr oft von Standard aud Dropped - was ja auf einer Klampfe ohne Vibrato kein Ding ist.

Nun hatte ich folgende Idee:

Ich stimme die Gitarre auf Standard-D, und setze das Capo am 2. Bund - so kann ich mit dem kleinen Hebel am Capo zwischen Dropped-D und Standard-E wechseln - wenn ich will natürlich auch ganz "nackig" in Standard-D spielen

Was haltet ihr von der Idee?
 
Hmm, ich wuerde einen D-Tuna preferieren, bevor mir so ein Teil am zweiten Bund im Weg rumgeht, aber das ist vermutlich Geschmackssache...
 
Ich hatte ein wenig Angst, dass ein D-Tuner bei meinem System nicht passt, weil es halt nur eine "billige" Version ist. Ein Youtube-Video hat mich aber nun zuversichtlicher gemacht.

Wobei ich noch nicht ganz begriffen habe, wie genau das Umstimmen von E auf D bei dem Teil stattfindet.
 
Ich werde es mal mit dem D-Tuner versuchen - mit dem Kapo müsste ich viele Sachen anders greifen, einige ließen sich vileelicht gar nicht spielen ... und das würde die Sache nicht einfacher machen.
 
Danke, ich werde mal reinschauen!
 

Ähnliche Themen

EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
81K
EarlGrey
EarlGrey

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben