Information ausblenden

Kyser Capo mit Floyd Rose System?

Dieses Thema im Forum "Gitarre & Bass" wurde erstellt von Mike3000, 01.07.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Mike3000

    Mike3000 Themenersteller

    Registriert seit:
    25.11.04
    Punkte:
    10.678
    10678
    Hallo zusammen,

    neulich habe ich auf einem Straßenfest das Kyser Drop-D-Cape kennengelernt:

    http://www.thomann.de/de/kyser_k_lever_drop_d_capo_2.htm

    Ich habe weiterhin eine Gitarre mit Floyd Rose (ein günstiges System für Kramer Guitars). BEim Spielen wechsele ich sehr oft von Standard aud Dropped - was ja auf einer Klampfe ohne Vibrato kein Ding ist.

    Nun hatte ich folgende Idee:

    Ich stimme die Gitarre auf Standard-D, und setze das Capo am 2. Bund - so kann ich mit dem kleinen Hebel am Capo zwischen Dropped-D und Standard-E wechseln - wenn ich will natürlich auch ganz "nackig" in Standard-D spielen

    Was haltet ihr von der Idee?
     
    Mike3000, 01.07.12
    #1
  2. tomric

    tomric Rocker

    Registriert seit:
    10.12.06
    Punkte:
    35.206
    35206
    Hmm, ich wuerde einen D-Tuna preferieren, bevor mir so ein Teil am zweiten Bund im Weg rumgeht, aber das ist vermutlich Geschmackssache...
     
    tomric, 01.07.12
    #2
  3. Mike3000

    Mike3000 Themenersteller

    Registriert seit:
    25.11.04
    Punkte:
    10.678
    10678
    Ich hatte ein wenig Angst, dass ein D-Tuner bei meinem System nicht passt, weil es halt nur eine "billige" Version ist. Ein Youtube-Video hat mich aber nun zuversichtlicher gemacht.

    Wobei ich noch nicht ganz begriffen habe, wie genau das Umstimmen von E auf D bei dem Teil stattfindet.
     
    Mike3000, 01.07.12
    #3
  4. Mike3000

    Mike3000 Themenersteller

    Registriert seit:
    25.11.04
    Punkte:
    10.678
    10678
    Ich werde es mal mit dem D-Tuner versuchen - mit dem Kapo müsste ich viele Sachen anders greifen, einige ließen sich vileelicht gar nicht spielen ... und das würde die Sache nicht einfacher machen.
     
    Mike3000, 05.07.12
    #4
  5. tomric

    tomric Rocker

    Registriert seit:
    10.12.06
    Punkte:
    35.206
    35206
    tomric, 05.07.12
    #5
  6. Mike3000

    Mike3000 Themenersteller

    Registriert seit:
    25.11.04
    Punkte:
    10.678
    10678
    Danke, ich werde mal reinschauen!
     
    Mike3000, 05.07.12
    #6
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.