Kurzschlusskauf: Studiomonitore

• Ersteller RatUnion
  • Erstellt am
RatUnion

RatUnion

Reaktionen
30
Hallo,
habe vor ein paar Tagen einen Spontankauf getätigt. War bei ebay und ich hab nur so um mich zu beruhigen einfach mal 90€ geboten und hab dann tagelang nicht mehr auf die Auktion geachtet. Plötzlich fand ich dann in meinem Mailpostfach eine Mail "Glückwunsch - Sie haben..". So viel zur Geschichte.

Es handelt sich um 2 [g=102]Studiomonitore[/g] von Revox. Revox Studio 4.
Passiv.

Ich habe dafür mit Versand 101€ bezahlt.

Meint ihr das war zuviel, oder ein Schnäppchen oder angemessen..?
War es ein guter Kauf?

Ich hatte mir diese Monitore ausgesucht, weil ein Freund von mir die Revox Studio 3 hat, den Vorgänger also, und ich die immer sehr gut fand, viel detailierter und kraftvoller in den Bässen als meine ollen Truths...

Was meint ihr?

Du wirst es hoeren, denke ich......

Hast du einen vernunftbegabten [g=182]Amp[/g] für die Monitore?

Du weisst sicherlich das genau DAMIT einiges entschieden wird.

Oh ja.
Und ausserdem sollte der [g=182]Amp[/g] esoterisch gut gebildet sein und bei jedem Vollmond ur Mitternachtszeit mit einem Eichhoernchenschwanz aus Sibiirien gestreichelt worden sein. Sonst wird das nix mit den ReVoexen......

Au Mann.... ;)

Schau ob du bei ebay noch einen JVC SuperA Verstärker bekommst. Der hat eine "Source direct" Schaltung, die das Audiosignal an den ganzen "HiFi Schönmacher-Bauteilen" vorbei schleift.

@sbv0001: Wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach mal die Klappe halten!

Unter Hifi Kennern ist bekannt das diese Boxen eine Endstufe benoetigen die im [g=118]Bass[/g] sehr Pegelfest ist.

Die Endstufe sollte also mindestens die doppelte Wattzahl koennen als die Box braucht und auch 2 Ohm fest sein (bei der Leistung).

Je mehr saubere Leistung dran geht, desto besser...

Das härteste was ich jemals sah, war (Anno xxx) in einem Londoner Studio zwei Endstufen, mono gebrückt mir je 1 kW an einem Paar NS 10 :) ...

Inklusive einer ausgelagerten Lampenfassung für die Hochtönersufittenlampe :)

1 KW ist ja auch mal super krass. Also hatte das einen bestimmten Grund, oder waren die Endstufen einfach nur noch übrig?

ich hör das zum ersten mal,dass man noch unbedingt einen [g=182]Amp[/g] vor die Boxen schalten sollte!Oder ich hab es bislang schön überlsen^^! ;)

Dreht es sich dabei um diese kleinen Kisten mit den grossen Lautstärkerädchen?Ist sowas für einen noch besseren,direkteren Sound nötig!?

@26_Daemons

Und wie kann ein Gerät den Sound an "Hifi-Schönermachbauteilen vorbeischleifen???.....Und wo sollen diese Teile stecken,wenn man doch schon nur Audiointerface und Studio Monitore (in meinem Fall HS50M) benutzt!?!?
Wäre für eine Aufklärung dankbar!

Schönen Gruss,

Christian

BuDelicious schrieb:
ich hör das zum ersten mal,dass man noch unbedingt einen [g=182]Amp[/g] vor die Boxen schalten sollte!Oder ich hab es bislang schön überlsen^^! ;)

Deine Boxen sind ja auch aktiv, haben also schon nen Verstärker eingebaut. Es geht hier aber um passive Boxen. Die brauchen nen Verstärker.

@BuDelicious

Es gibt passive und aktive Monitore.

Die aktiven haben eine eingebaute Endstufe. Die passiven brauchen einen separaten Verstärker um sie anzutreiben.

*Edit*

war zu spät

ach Mist....hab ich völlig überlesen...hihi!Danke! *schäm*

schönen Gruss!

@wolfgang

És ist ueberhaupt nicht noetig, dass Du den Kanal so weit aufreisst.
Die Frage nach der Kompetenz stellt sich hier gar nicht. Dass Du da immer ein Problem mit haben musst......

>> Unter Hifi Kennern ist bekannt das diese Boxen eine Endstufe benoetigen die im [g=118]Bass[/g] sehr Pegelfest ist.

Das ist ein Spruch, der auf faktisch jeden Lautsprecher zutrifft, der nicht auf hohen Wirkungsgrad getrimmt ist. Deiner Aussage nach sind die Revox halt nicht auf hohen Wirkungsgrad getrimmt. Auch nix Besonderes.....

>< Die Endstufe sollte also mindestens die doppelte Wattzahl koennen als die Box braucht und auch 2 Ohm fest sein (bei der Leistung).

Eine Aussage, die Allgemeingueltigkeit hat speziell bei HiFi-Boxen, die 4 Ohm Impedanz haben. Wo ist da das Speielle??

>> 1 KW ist ja auch mal super krass. Also hatte das einen bestimmten Grund, oder waren die Endstufen einfach nur noch übrig?

Dafuer gibt es eine einfache Erklaerung:
Die Impulsfestigkeit von guten Lautsprechern liegt um den Faktor 7 bis zehn hoeher als ihre Sinusbelastbarkeit.
Verpasst man einer Box einen Verstaerker, der wesentlich mehr Leitung liefern kann, als di Box nominell verbraten kann, ermoeglicht man eine saubererere Wiedergabe von zB Bassimpulsen, weil der [g=182]Amp[/g] die Stroeme, die bei solcen Impulsen gefragt sind, einfach aus dem Aermel schuettelt und er ausserdem auch die lautsprecher wirkungsvoll bedaempfen kann und somit Ueberscwingen der Chassis wirkungsvoll in den Griff bekommt.

Im Allgemeinen wird sowas natuerlich nicht empfohlen, weil die meisten Nutzer nicht damit klar kommen, dem [g=182]Amp[/g] den Kragen zu weit aufreissen und dann ihre Speaker schrotten.

>>Und wie kann ein Gerät den Sound an "Hifi-Schönermachbauteilen vorbeischleifen???...

Die Rede ist hier von HiFi-Amps.

Und deren Klangregelung etc. kann man bei manchen Geraeten ueberbruecken und direkt von Eingang auf Ausgang sclaten

Ok, danke für die Erklärung.

ich wusste zwar, das man stärkere Endstufen benutzt, dachte aber eigentlich immer, das der einzige Grund dafür wäre, Endstufenverzerrung zu vermeiden, die die Lautsprecher zerstört.

sbv0001 schrieb:
És ist ueberhaupt nicht noetig, dass Du den Kanal so weit aufreisst.
Die Frage nach der Kompetenz stellt sich hier gar nicht. Dass Du da immer ein Problem mit haben musst......

Hier geht´s nicht um meine Kompetenz, die man in dem Fall ueberhaupt nicht braucht, sondern um den Bloedsinn den du meistens schreibst oder Kommentare abgibst deren Hintergrund du nicht mal erfassen kannst.

>> Unter Hifi Kennern ist bekannt das diese Boxen eine Endstufe benoetigen die im [g=118]Bass[/g] sehr Pegelfest ist.

Das ist ein Spruch, der auf faktisch jeden Lautsprecher zutrifft, der nicht auf hohen Wirkungsgrad getrimmt ist. Deiner Aussage nach sind die Revox halt nicht auf hohen Wirkungsgrad getrimmt. Auch nix Besonderes.....

Das hat mit dem Wirkungsgrad aber ueberhaupt nichts zu tun weil mit einer staerkeren Endstufe wird die Box nicht lauter.

>< Die Endstufe sollte also mindestens die doppelte Wattzahl koennen als die Box braucht und auch 2 Ohm fest sein (bei der Leistung).

Eine Aussage, die Allgemeingueltigkeit hat speziell bei HiFi-Boxen, die 4 Ohm Impedanz haben. Wo ist da das Speielle??

Das hat mit 4 Ohm Boxen im speziellen (!) nichts zu tun nur erreichen viele Boxen ihr Impedanzminimum nicht im Bassbereich sondern weiter oben.

Bei der Box kommt noch erschwerend dazu das die 4 Ohm sogar unterschritten werden.

Was bei Klassik kein Problem ist wird bei moderner "viel [g=118]Bass[/g]" Musik zur Endstufenproblematik.

sbv0001 schrieb:
Oh ja.
Und ausserdem sollte der [g=182]Amp[/g] esoterisch gut gebildet sein und bei jedem Vollmond ur Mitternachtszeit mit einem Eichhoernchenschwanz aus Sibiirien gestreichelt worden sein. Sonst wird das nix mit den ReVoexen......

Au Mann.... ;)

Ohne jetzt kleinlich wirken zu wollen..

..was wolltest du damit sagen?

Das es egal ist welchen [g=182]Amp[/g] man nimmt?

Das ein [g=182]Amp[/g], egal welcher Coleur, am Klang der Monitore nichts bewirkt?

:roll:

Das bezog sich wohl auf die ebenfalls sehr technische Aussage "vernunftbegabter [g=182]Amp[/g]" ;-)

Passabel sind ja diese Endstufen von Alesis RA 150... etc.

Meine Güte...

Also nach 16 Antworten hat niemand irgendwas über die Lautsprecher gesagt. Stattdessen wird darüber gestritten was für einen [g=182]Amp[/g] ich nehmen soll und wie irgendwelche Boxen sich an irgendwelchen Amps verhalten.

Die Boxen kommen an meine Hifi-Anlage, die ich auch zum Abhören benutze - und obwohl es eine Hifi-Anlage ist kann ich bei der Anlage ohne weiteres sagen, dass sie die Wiedergabe nicht verfälscht. Vorverstärker ist Yamaha CX-1000 und Endstufe ist Yamaha MX-1000. Die Endstufe muss ich allerdings erstmal suchen. Bei den Truths habe ich ja nur die Vorstufe gebraucht..

Trotzdem vielen Dank für die vielen Antworten.

sbv0001 schrieb
Verpasst man einer Box einen Verstaerker, der wesentlich mehr Leitung liefern kann, als di Box nominell verbraten kann, ermoeglicht man eine saubererere Wiedergabe von zB Bassimpulsen, weil der [g=182]Amp[/g] die Stroeme, die bei solcen Impulsen gefragt sind, einfach aus dem Aermel schuettelt und er ausserdem auch die lautsprecher wirkungsvoll bedaempfen kann und somit Ueberscwingen der Chassis wirkungsvoll in den Griff bekommt.

Das ist richtig

sbv0001 schrieb
Im Allgemeinen wird sowas natuerlich nicht empfohlen, weil die meisten Nutzer nicht damit klar kommen, dem [g=182]Amp[/g] den Kragen zu weit aufreissen und dann ihre Speaker schrotten.

Ganz im gegenteil !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn ein [g=182]Amp[/g] zu schwach ist geht der Lautsprecher viel schneller flöten.

Begründung:

Wenn der [g=182]Amp[/g] jetzt ausreichend Leistung hat (weit über die Belastbarkeit der Lautsprecher)

Kann man nur noch den Lautsprecher übersteuern (an seine mechanischen Grenzen treiben)......und das hört jeder Mensch!!!
Und kann sofort gegen wirken.

Wenn der [g=182]Amp[/g] zu wenig Leistung hat und es wird lauter gedreht.
Bis der [g=182]Amp[/g] an seine grenzen kommt entsteht cilppen vom [g=182]Amp[/g] her.

Somit fängt der [g=182]Amp[/g] an Gleichstrom teile (wenn ich das so sagen darf) zu produzieren.

Somit wird der Lautsprecher gezwungen länger auszulenken als normal.
Die Schwingspule wird also mehr belastet und kann dazu noch weniger schwingen (kühlen).

Das bedeutet man killt den Lautsprecher von der thermischen seite her.

Gruß
Bert

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben