Kurzer Delaynachburner mit Effektchannel?

  • Ersteller Schludi
  • Erstellt am
Schludi

Schludi

Registriert
13.11.05
Beiträge
5.097
Reaktionen
2.602
Punkte
13.451
Hallo!

Ich nutze Cubase 5 und möchte wie bei der Billy Idol Version von Rebel Yell einen kleinen Delay-Nachburner auf eine Silbe geben. Ein weiteres Beispiel für den Effekt wäre auch "Hier kommt Alex" von den toten Hosen (Das HEY heyyyy heyyyyy.... Hier kommt Alex).

Meine Frage:
Ich habe das Standard-Delay mal mit den Einstellungen Huge Delay und Long Vocal ausprobiert, allerdings soll der Effekt nur auf eine Silbe kommen.

Wenn ich als Send-Effekt einen Effektkanal anlege, und als Effekt das gewünschte Delay nehme, kann ich die Lautstärke oder das Stummschalten des Effekts regulieren. Aber wie schaffe ich es, das er auf einer Silbe ausklingt und nicht sofort stoppt (Stummschalten oder Lautstärke).

Am Ende möchte ich diesen Song http://soundcloud.com/bj-rn-karpenstein/rebell-yell-vocals-version-1 nochmal richtig aufnehmen und an die ruhigen stellen auf die letzte Silbe wie in Rebel Yell den Effekt draufmachen.

Rebell yell vocals Version 1 by Björn Karpenstein

Viele Grüße
 
Schneiden und die Silbe auf eine Extra Spur packen ist imho das einfachste für dein vorhaben.

lg..
 
und 'richtig' macht man das mit volume oder mute-automation des sends. :)

erspart dann auch das kopieren von plugins auf die zweite spur wenn man hier drastischere eingriffe gemacht hat.
 
den Send-level der Vocal-Spur passend automatisieren (vor der Silbe >> Send Level hoch, nach der Silbe >> Send-Level runter)

Grüße
Cos
 
Ich HASSE Automation :D



Das ist Doof, in allen Sequencern und sowieso :emergency:






Aber ansonsten stimme ich dir (bzw. euch) natürlich zu :)








lg...
 
Es gibt kein richtig, +1 für Antimation: :D
 
Moin

In Studio One geht das übrigens sehr einfach mit den Event FX. Silbe freistellen, dann FX auf das Event, fertig.

lg
bird
 
Hallo vielen Dank für eure Antworten! Also ich versuche es gerade mal mit der Automation. Mein Problem ist, das bei Stummschalten/Lautstärke sofort der Effekt trocken ist obwohl er noch in einen Nachfolgepart, welcher nicht vom Effekt (also der Silbe) betroffen sein soll, reinhallen sollte. Siehe Screenshot - das Echo der Silbe verschwindet sobald Lautstärke aus
 

Anhänge

  • echo wech.png
    echo wech.png
    247,4 KB · Aufrufe: 50
Ich zitiere mal mich selbst:

den Send-level der Vocal-Spur passend automatisieren

Wenn du den Effekt selbst runterfährst, kann er ja nicht mehr hörbar sein ;)

Grüße

Cos
 
In diesem Fall fänd ich auch die zusätzliche Spur sinnvoller, da direkt nach der Stelle wieder ein Gesangspart zu kommen scheint (nach der Waveform zu urteilen), d.h. wenn du den EffektSendLevel evtl. etwas langsamer abfallen lassen möchtest, sodass noch ein Restanteil da ist, wenn der Gesang wieder beginnt, vermeidest du nen Effekt-"bleed" auf diesen Teil.
 
Wie man sieht gibt es auch hier wieder mehrere Methoden...ich machs auch so wie @Lacunaflow es ursprünglich beschrieben hat. Ist für mich in dem Fall auch die sauberste Lösung...Automationen mag ich jedoch auch, aber nur für andere Sachen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben