Kurze MIDI Einführung gesucht!

Biff

Biff

Registriert
16.08.08
Beiträge
154
Reaktionen
0
Punkte
174
Hallo!

Habe bisher immer einen riesigen Bogen um [g=32]MIDI[/g] gemacht, möchte mich jetzt aber mal reinarbeiten. Ich wollte mir demnäxt ein [g=32]MIDI[/g] Masterkeyboard zulegen, Softwaresynths habe ich welche an Bord meines Sequencers, Independence Free hab ich auch schon mal runtergeladen. Bräuchte mal konkrete schematische Beschreibungen, wie ds genau funktioniert, wie der Signalfluß ist usw, also wer hat ein bisschen Zeit und Lust, mir auf die Sprünge zu helfen?? :fuchtel:

lg
Biff
 
ok, danke. Mein Board hat whl auch dieses MPU 401 Gedöns. Was genau ist das und was macht man damit und vor allem: wie??? :huh: Hab ein ASUS A8N SLI DELUXE Board.

Biff
 
Also zum Thema MPU-401 kann ich dich dahin weiter leiten: http://de.wikipedia.org/wiki/MPU-401

das sollte aber weniger interessieren - Deine Soundkarte und die Programme sind wichtiger.

Man kann [g=32]Midi[/g] auch über USB senden und empfangen und das hat jedes gängige Controller Keyboard zu seiner [g=32]Midi[/g] - Schnittstelle.
 
Meiner Meinung nach brauchst du dir da gar nicht viele Gedanken drüber machen, wenn du nur am Rechner mit Softsynths arbeiten willst (ist natürlich trotzdem löblich ;) ). Moderne Midikeyboards kommen alle mit USB-Schnittstelle, d.h. du steckst das Keyboard einfach an den USB-Port, installierst gegebenenfalls noch die Treiber und das wars aber auch.

Das Wissen über [g=32]Midi[/g] brauchst du eigentlich nur dann, wenn du entweder ein ziemlich altes gebrauchtes Midikeyboard kaufst, dass nur per [g=32]Midi[/g] angeschlossen werden kann oder wenn du mit Hardware arbeiten willst, die [g=32]Midi[/g] interpretieren kann.

Scheint beides nicht gegeben zu sein.

mfg,
Mirko
 
ok, I see. Einfach USB [g=32]MIDI[/g] Keyboard kaufen, anstöpseln und gucken was passiert. Das ist wohl das sinnvollste, um sich damit vertraut zu machen. Danke!

Gruß
Biff
 
Nur zum allgemeinen Verständnis: USB ist nicht der "Nachfolger" von [g=32]Midi[/g].

Wenn man die Wahl hat, ob man ein Masterkeyboard per Midikabel oder
per USB anschliesst, sollte man in jedem Fall [g=32]Midi[/g] vorziehen.

Über eine USB-Verbindung werden genauso [g=32]Midi[/g]-Daten übertragen,
wie über ein Midikabel. Es bleiben trotzdem [g=32]Midi[/g]-Daten.
Und ja: Du brauchst generell etwas Grundwissen zum Thema [g=32]Midi[/g].
[g=32]Midi[/g] brauchst Du immer.

Auch innerhalb eines Audiosequencers werden Mididaten aufgezeichnet,
bearbeitet und von A nach B geschckt und empfangen.

[g=32]Midi[/g] ist nicht ein "Buchsen-Standard", sondern ein Protokoll.
Dieses Protokoll ermöglicht die Kommunikation zwischen
elektronischen Klangerzeugern und Effektgeräten.


Weitere Informationen gibt es hier;
Was ist Midi?
 
Wenn man die Wahl hat, ob man ein Masterkeyboard per Midikabel oder
per USB anschliesst, sollte man in jedem Fall [g=32]Midi[/g] vorziehen.

nach meiner erfahrung ist die qualität von usb [g=32]midi[/g] treibern unterschiedich. manche usb treiber von controllern funktionieren gut (bei mir: korg padkontrol, behringer bcr2000).

wenn ein usb anschluss an einem keyboard oder controller vorhanden ist, würde ich den mal ausprobieren. wenn es damit nicht gut geht, kann man immer noch auf ein separates interface ausweichen bzw. den [g=32]midi[/g] eingang vom audio interface ausweichen.

lG f
 
Was ist Midi?

edit:
Oh, entweder hab ich das eben übersehen oder der HipHopMacher hat den link später eingefügt.

Ist derselbe wie meiner.



*jetztglaubichauchdassderhiphopmacherderfmoist*
 
Ich meinte das eher so, dass die meisten User sowieso eine
Soundkarte/Audiointerface mit integriertem [g=32]Midi[/g]-Port besitzen.

Da sollte man dann mit einem Midikabel rangehen.

[g=32]Midi[/g]-Ports auf Firewire-Interfaces sollte man grundsätzlich meiden.
Dann lieber per USB anschliessen.
Die besten Ergebnisse erzielt man, wenn man sein Masterkeyboard
an den integrierten Midiport einer PCI/PCIe-Soundkarte anschliesst.
 
HipHopMacher schrieb:
Nur zum allgemeinen Verständnis: USB ist nicht der "Nachfolger" von [g=32]Midi[/g].

Klar. Aber was für Qualtätsunterschiede gibt es? Es handelt sich doch um Steuerdaten?

lg
Biff
 
Die Daten werden auch nicht verändert. Ich denke mal HipHopMacher spielt auf Latenzen bzw. Jitter an, also das Verschieben von den Steuerdaten auf der Zeitachse aufgrund von Bandbreitenproblemen bzw. falschem Bandbreitenmanagement durch den USB-[g=183]Bus[/g]. Tatsächlich gibt es da Unterschiede und [g=32]Midi[/g] ist (so denn eine PCI/PCIe-Audiokarte mit Midiport vorhanden ist - ein USB-Midiinterface würde natürlich nciht wirklich sinn machen) auch vorzuziehen, aber das ist etwas, über das ich mir eigentlich nicht so wirklich sorgen machen würde. Man kann aus einer Mücke auch einen Elefanten machen. Es geht immerhin um sehr geringe Schwankungen.

P.S.: Man kann sich da jetzt wirklich dran aufhängen (ich denke auch mal da kommt jetzt noch was von den anderen Disskussionsteilnehmern, so wie ich HR.de kenne) aber ich denke einfach, wenn man gerade beginnt, sich damit auseinanderzusetzen, ist es nicht zweckdienlich mit komplizierten Sachverhalten mit ner winzigen Auswirkung um sich zu werfen. Ich würde auch nich nen Syntheseneuling mit irgendwelchen komplexen FM-Schaltungen konfrontieren. Erstmal lernen und dann eigene Schlüsse ziehen. Zumal jedes Midikeyboard auch nen Midianschluss hat und es damit einfach keine Mehrkosten verursacht, sowas im Nachhinein zu überdenken, wenn man sich damit genauer befasst hat.

mfg,
Mirko
 
Biff schrieb:
HipHopMacher schrieb:
Nur zum allgemeinen Verständnis: USB ist nicht der "Nachfolger" von [g=32]Midi[/g].

Klar. Aber was für Qualtätsunterschiede gibt es? Es handelt sich doch um Steuerdaten?

Qualitätsunterschiede gibt es nicht.
Es werden dieselben Daten übertragen.

Nur ist diese Datenübertagung eben per PCI um einige Nuancen
schneller und sicherer. Das ist alles.

x2mirko hat es ja schon etwas genauer ausgeführt.

Darum soll es hier auch garnicht gehen.

Es geht darum, wo man Grundkenntnisse zum Thema [g=32]Midi[/g] herbekommt. Das hat mit diesen Harware-Geschichten erstmal so gut wie garnichts zu tun.
Das kann man einfach mal davon trennen.
ich hatte ja schon gesagt: [g=32]Midi[/g] ist ein protokoll und
ein Standard. Es gibt da einige Kleingkeiten, die man wissen sollte
und die werden in dem von mir gegebenen Link auch halbwegs anschaulich erklärt.

Besorg Dir erstmal ein Masterkeyboard und dann sehen wir weiter.
 
fas1piano schrieb:
Wenn man die Wahl hat, ob man ein Masterkeyboard per Midikabel oder
per USB anschliesst, sollte man in jedem Fall [g=32]Midi[/g] vorziehen.

nach meiner erfahrung ist die qualität von usb [g=32]midi[/g] treibern unterschiedich. manche usb treiber von controllern funktionieren gut (bei mir: korg padkontrol, behringer bcr2000).

lG f

Ich meinte auch mehr die Qualitätsunterschiede bei USB Treibern, sorry. War nicht zu ersehen. Aber egal, ich besorg mir mal so ein Teil. Danke schon mal für die Tips!

Gruß
Biff
 
Es gibt in der Tat Unterschiede:
Du kannst Dir z.B. ein professionelles Multiport [g=32]Midi[/g]-Interface kaufen.
Für ein Paar Hundert Euro. Sowas gibt es. Steinberg Midex8 / AMT8 u.ä.
Stichwort: Timestamp
Aber das ist alles Quatsch bei Dir.

Sowas ist aber für einen Gelegenheitsmusiker wenig sinnvoll und
wie gesagt: Vergiss das Thema Hardware in diesem Zusammenhang einfach.
Dein bissel Geklimper kriegst Du allemal mit günstigen USB-Lösungen hin.
Es geht hier ja nicht um Menschenleben ...

:)
 
HipHopMacher schrieb:
Aber das ist alles Quatsch bei Dir.

Sowas ist aber für einen Gelegenheitsmusiker wenig sinnvoll und
wie gesagt: Vergiss das Thema Hardware in diesem Zusammenhang einfach.
Dein bissel Geklimper kriegst Du allemal mit günstigen USB-Lösungen hin.
Es geht hier ja nicht um Menschenleben ...

:)

stimmt, woher weißt Du das? :nudelholz:
Nee im Ernst, live werde ich im Leben kein [g=32]Midi[/g] einsetzen, das ist nur für zu Hause.
:headbang:

lg
Biff
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben